Möchte meine GPU aufrüsten hauptsächlich für ARK Ascendes

XoneVagrant

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
89
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500 MAXIMAL 600

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Hauptsächlich ARK Ascended
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD bzw Full HD reicht
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch/Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 80-144? Glaube 60 ist wenig
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich nutze als Main Monitor den: Acer Nitro EI322QURP Curved-Gaming-Monitor (80 cm/31,5 ", 2560 x 1440 px, WQHD, 1 ms Reaktionszeit, 165 Hz, VA LED)

Mein 2. Monitor ist ein sehr alter 4k von ASUS, der ist bestimmt 7 Jahre alt.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

  • CPU: Ryzen 5 3600 (6K/12T 3.60GHz / Turbotakt 4,20Ghz)
    CPU-Kühler: EKL Ben Nevis Advanced RGB
    Grafikkarte: Nvidia RTX 2070 (8GB)
    Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz C16
    Speicher: Samsung 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD, 2 TB, PCIe 3.0, 3.500 MB/s Lesen, 3.300 MB/s Schreiben
    Gehäuse: AeroCool Scar mit Sichtfenster und RGB
    + 3x 120mm Lüfter
    Netzteil: 550W Seasonic Focus, 80+ Gold Zertifikat
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Sollte einfach meine aktuelle gut und erschwinglich ablösen können.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann auch noch so 1-2 Monate warten.
 
Ohne Mainboard und Ram wird dein Rechner nicht funktionieren.
 
Und mir wurde gesagt, dass eine neue CPU kaufen bei dem Setup aktuell rausgeworfen Geld ist, da ich auch die CPU erneuern wollte, wie seht ihr das ?
Ergänzung ()

omaschabubu schrieb:
Ist das Spiel nicht auch so unglaublich schlecht optimiert ?
Da hast du Recht, angeblich sollen 4090 auch an ihre Grenzen kommen auf hohen Einstellungen
 
CPU kannst du ja später immer noch einen gebrauchten 5800X3D reinballern, das wäre dann das Optimum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Mir wurde auch die hier empfohlen, was sagt ihr dazu ?

VGA PowerColor Radeon Hellhound RX 7800XT 16GB GDDR6​

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker und DF86
XoneVagrant schrieb:
Und mir wurde gesagt, dass eine neue CPU kaufen bei dem Setup aktuell rausgeworfen Geld ist, da ich auch die CPU erneuern wollte, wie seht ihr das ?

Guggst Du hin.
Graka langweilt sich JETZT. CPU ist jetzt schon zu lahm.

Du schaltest auf die kleinste Auflösung zurück und Anti-Aliasing aus (das entlastet die Graka so weit wie möglich) und schaust dann auf die FPS wenn die Graka sich langweilt.
Genug FPS? Wozu ne neue CPU
Nicht genug FPS? Kaufen marsch marsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle
Du schaust nach welche länge der Grafikkarten dein Gehäuse unterstützt, das wären bei dir ca. 382mm und dann guckst du wie lang die neue Grafikkarte ist, das wäre bei der von mir verlinkten dann ca. 326mm, das heißt für mich, dass es passt, selbst wenn man noch 25mm abzieht falls du vorne einen Lüfter montiert hast und das Maß ohne Lüfter angegeben wurde.
 
Hallo zusammen,

ich hab eine 7900XTX und ein Ryzen9 5800X, nix übertaktet, das Spiel läuft bei 1080p mit max. Einstellungen flüssig. Keine Ruckler. Wenn man jedoch die fps beobachtet schwankt es zwischen 30 und 70 fps.
Hab weder die Wolken ausgeschaltet noch sonstwas. Es läuft gut und spielbar.

Ein Freund von mir hat eine 3060Ti und er sagt bei Ihm läufts auch gut und spielbar. Hab es mir bei ihm aber noch nicht angesehen.

Nun zu deiner Frage.
Ich würde glaub hier eine 4070 bestellen und schauen wie es mit DLSS läuft. Die wird nämlich unterstützt. Wenn es schlecht läuft schickste es einfach zurück und überlegst ob du nochmal 1000-1500€ mehr ausgeben willst.
 
Kann ich in meinem Setup auch eine 4070ti einbauen? und wie sinnvoll wäre das ?
 
Du kannst jede Graka einbauen.
KLEIN bekommst Du sie immer. Dazu haben uns die Entwickler die Regler gegeben.
 
Ja was ich mit sinnvoll eigentlich meinte war, wegen dem Alter von meinem Rechner, der wird nächstes Jahr im Juli 5 Jahre alt. Habe Angst wenn ich jetzt eine gpu einbaue von 1000€, dass ich dann einen Monat später den Rest erneuern muss, CPU, Netzteil etc. das einzige was mir beim aufrüsten vom Rechner Angst macht, dass ist sein Alter.
 
Irgendwann ist er fällig.
Jetzt die Graka, als nächstes der Rest. Das ist der Lauf der Zeit.
Irgendwann wird der Rest nicht mehr genug Leistung für Dich bringen, das ist doch völlig unabhängig von der Graka.

Nachher bringt er jetzt schon nicht mehr genug Leistung, Du hast nur nicht richtig hingeschaut.
Starte doch Dein Ark mal jetzt. Stell NUR die Auflösung, Anti-Aliasing, Texturen und Ambient-Occlusion auf den kleinsten Wert/Aus.
Das entlastet die jetzige Graka so sehr, dass Du sehen kannst was der Rest von Deinem System noch an Leistung bringt.
Genug: Graka kaufen marsch marsch
Nicht genug: Warum willste ne Graka kaufen?
 
Der hauptsächliche Grund weshalb ich den aufrüsten möchte ist z.b bei ARK Ascended, dass das Spiel auf mid/high settings nicht flüssig genug läuft
 
Die Frage war: Liegt es wirklich NUR an der Graka?
Das würdest Du mit meiner Methode besser bewerten können.
Läuft es in den Settings, die ich beschrieben habe immer noch kacke, dann wird Dir eine neue Graka alleine keine Punkte bringen.

Interessant beim Multiplayer, wenn Du in Deinem "Dorf" (Whatever, ist ja wohl nicht mehr Dino-Zucht oder so) rumhängst. Mit vielen anderen Mitspielern und Tieren.

Falls Du keinen Bock hast rumzustellen, schau Dir die Auslastung der Graka an, wenn es Kacke läuft.
Ist die nicht OBERHALB von 95%, ist es nicht die Graka, die es Kacke laufen lässt.
 
PXL_20231108_035934172.jpg


Kann keinen Screenshot machen davon irgendwie, deswegen ein Foto.
 
Dafür gibt es capframex
Das sieht dann so aus
1699420220575.png


Das mal als bsp wann ein cpu limit Auftritt in maxed sieht das so aus
1699420268774.png


Wichtig ist Fenster mit den specs anzeigen rechts und unten add graph gpu load. zuletzt auf fps umstellen.

Dann erst kann man feststellen ob die cpu reicht
mein system kommt deinen sehr nahe daher sage ich nur partiell eher gpu limit als cpu limit möglich
Das kann sich mit ner rx7700xt oder rtx4070 schnell anders ausssehen besonders in 1080p
lediglich das fps niveau ist dann höher.
 
Das Game läuft, genau wie der Vorgänger, komplett bescheiden. Hab's bei einem Kumpel grob eingestellt und es ist einfach nur sehr schlecht bis gar nicht optimiert.

Die Jungs da haben von Optimierung einfach keine Ahnung. Es springt ständig von cpu und gpu Limit hin und her.

Mein Bekannter hat einen 3700x & eine 3080 und hat in FullHD oft nur knapp über 30fps.
Springt wie gesagt hin und her.

Ich frag mich jedes mal wie man so etwas noch unterstützen kann. Die verkaufen Müll und die wissen das.
 
Zurück
Oben