mögliche Lösung für nur 60 Hz statt 120 oder 144 Hz bei Full HD mit aktivem Adapter Displayport auf DVI-D Dual link

sunzi

Commander
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
2.341
Hi @ all!

Ausgangslage:
Wie bereits in mehreren Threads beschrieben, wollte ich meinen Monitor Benq XL2410T (Vorgängerversion zum Benq 2411) nun via Adapter weiterverwenden und wie bisher mit 120 Hz betreiben.
Sobald ich allerdings die refreshrate / Bidwiederholfrequenz auf 120 Hz umstellte, bekam ich entweder ein bunt "vergrießeltes" und /oder unscharfes Bild und gelegentlich den Hinweis, ich würde das falsche Kabel bebnutzen und ich solle das DVI-D KAbel benutzen, das beim Monitor beigefügt wäre.
Egal was ich einstellte, nur 60 Hz funktionierten fehlerfrei.

Das Kabel hatte mit meiner alten Graka einwandfrei auf 120 Hz via DVI-D dual link funktioniert. Es war das originale von Benq.


Mögliche Lösung (für Boardies, die für die Übergangszeit zwischen DVI-D und Displayportverbindung evtl. ein HDMI-Kabel nutzten [und evtl. unter Verwendung dieses Kabels den Treiber neu installierten]):

=> DHCP im Treiber deaktivieren

Bei mir liefs ab dann problemfrei mit den bei meinem Monitor schnellstmöglichen 120 Hz.

Umstellung bei Radeon Graphikkarten:

Adrenalin -> Anzeige -> Technische Daten -> Überschreiben -> Warnung seitens AMD akzeptieren -> HDCP-Unterstützung deaktivieren -> reboot

Ab dann sollte es laufen.

Bei Nvidia kann ich Euch leider nicht weiterhelfen, aber evtl. können Boardies mit Nvidia-Karten hier posten, an welcher Stelle im Treiber diese Einstellung vorzunehmen ist.

Habe hier im forum von einigen RTX 2080 oder 2070 gelesen, die das gleiche Problem lediglich mit einem anderen Monitor hatten/haben.
Theoretisch müsste diese Einstellung auch in deren Situationen helfen, denn DHCP kann unmöglich über den aktiven Adapter realisiert werden, was das Fehlverhalten der Monitore bei über 60 Hz erklären könnte.


Ich benutze folgenden Adapter:

https://www.startech.com/de/AV/Disp...pterkonverter-DP-auf-DVI-D-2560x1600~DP2DVID2

Achtung beim Einkauf mit den Bezeichnungen "aktiv" und "dual link" auf Amazon. Sie werden oft falsch verwendet.


Ich hoffe, Euch nutzt diese Information und Ihr könnt Euren Monitor mit 120/144 Hz weiterbenutzen!

Gruß
sunzi

/EDIT
Problem bestand weiterhin. Lösung: s.u.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatten das Problem neulich schonmal, da neue GPUs keinen DVI-D bieten und einige Monitore nur altes HDMI und kein DP war die Lösung damals auch der aktive Adapter.
 
Selbiges Problem habe ich aktuell auch.
Aktuell warte ich auf einen von diesen Bizlink Adaptern, bis dahin bleibt meine neue Grafikkarte halt noch eingepackt... :grr::grr::grr::pcangry:
 
Habe den für weniger bei Amazon gekauft. Der Club3D war leider nicht mehr verfügbar. Klar gibts die auch billiger.
War allerdings heiß auf eine schnelle Lösung, damit meine neue Sapphire Nitro Vega 64 so schnell wie möglich mit 120 Hz läuft. :D

Den richtigen Adapter zu finden war auch nicht das Problem.

Hatte den richtigen Adapter, das richtige Kabel, alles richtig eingesteckt und verbunden, aber trotzdem war nicht mehr als 60 Hz störungsfrei drin (buntes, grießeliges Bild oder extrem unscharf bei 120 Hz).
Darum gehts ja.

Hatte als Übergang ein HDMI-Kabel verwendet und den Treiber neu installiert.
Dabei muss wohl der HDCP aktiviert worden sein (Kopierschutz über HDMI), was meine Bildfehler/Störungen bei über 60 Hz wohl verursacht hat.

Die oben verlinkten Lösungen sind Lösungen für andere Probleme.

@pray4mercy
Wie kann man in den Treibereinstellungen von Nvidia den HDCP deaktivieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht dass Du hinter dem Adapter noch ein 5m DVI-Kabel das nicht voll durchkontaktiert ist, benutzt hast. (Muss ja nur eins von beiden zutreffen^^).

Ich nutze zwei von den Club3D-Adaptern, allerdings nicht für 120Hz, sondern für 2560x1600. Der ältere der beiden ist gut 10 Jahre alt. Funktionieren eigentlich bestens, wenn ich nicht ab und zu Problemchen mit den USB-Ports hätte. (Was halt nicht an den Adaptern liegt, sondern an meinem Mainboard).
 
:D Der war gut!

Neee, 1,50 - 1,80m Originalkabel von Benq.

Habe im Treiber den HDCP-Kopierschutz deaktiviert und alle Bildstörungen, die bei Einstellungen oberhalb von 60 Hz auftraten, waren Geschichte.

/EDIT
Weiß ich doch schon, habe vorher ausführlich hier im Forum recherchiert! ;)
Hätte selbst gerne den Club3D Adapter gehabt, aber der Händler via Amazon aus Dänemark hat leider einen Rückzieher gemacht.
UND ICH WOLLTE ENDLICH WIEDER MIT 120Hz SPIELEN!
Danke für Deine Tipps im entsprechenden Thread!

/EDIT
Mögliche weitere Fehlerursache:
Betrieb von 2 Rechnern an einem Monitor.
Mein Benq packt dann nur 60 Hz, egal ob der zweite PC angeschaltet oder ausgeschaltet ist. Es gibt dann komischerweise die gleichen Fehler (s.o.) wie bei akiviertem HDCP und nur einem Anschluss.
Erst wenn nur ein PC mit dem Monitor verbunden ist (bei deaktiviertem HDCP) kann ich wieder fehlerfrei auf 120 Hz wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
@HisN
Du sprachst im Luxx Forum davon, dass das über HDMI nicht funktionieren würde.
Hab hier gerade nen Amazon-Kabel mit dem ich zumindest 1440p@60Hz (sagt mir zumindest testufo) hinbekomme.
Wie kann das überhaupt funktionieren wenn HDMI nur 3 Datenkanäle hat und DVI-DL 6 Kanäle? Gibts irgendwas um die Refreshrate 100% zu überprüfen?
 
Öhm, es ist HDMI2.0 an Graka und am Monitor und nicht nur 1.4a?
Die Monitore die mit Dual-Link-DVI daherkommen sind ja meistens so alt, das sie kein 2.0 HDMI bieten.
 
@HisN
Ne ne, es ist ein Kabel von HDMI auf DVI-DL
Hab ne 390x mit HDMI 1.4a, mein Koreamonitor hat nur DVI-DL. Im Netz wird halt immer davon gesprochen, dass das gar nicht möglich wäre :lol:
(die 390x muss ich halt noch nutzen wegen dem nativen DVI-Ausgang, meine neue 2080 hat ja keinen mehr)

Deshalb bin ich gerade ein bisschen überrascht das es doch funktioniert. Mein aktiver Displayport Adapter ist natürlich jetzt schon auf dem Weg :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah .. 1440@60 ... ich hatte irgendwie 120 oder so gelesen.

Es geht auch 2160P@30. Eventuell hast Du ja 1440@60 mit Farbuntertastung. Ich bin bei den Zwischenstufen überfragt. Ich weiß nur das Du 144hz vergessen kannst. Nicht mal in FHD.
 
Ah, alles klar.
Lustigerweise, funktioniert es anscheinend auch nicht immer..

Mit der 2080 gehts nämlich nicht, da bekomm ich nur ein Testbild :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Hi @All!

Nachdem ich nach einem manuellen Windows-Versionsupdate genau die gleichen Probleme wieder hatte, spielte ich mein Sys.-Image zurück und habe meinen Rechner zunächst so belassen.
Das Systemversionsupdate kam natürlich irgendwann dann doch und ich hatte wieder den oben beschriebenen Pixel-Grieß in bunt bei 100 Hz, 110 Hz und 120 Hz (alle vom Monitor bereitgestellten Geschwindigkeiten). Bei 60 Hz war alles normal.

Nach etlichen Treiberdeinstallationsorgien (auch via dism von einem externen Installationsmedium, DDU im abgesicherten Modus) und kurz vor der Verzweiflung habe ich die Lösung gefunden:

Meinen oben genannter Trick, den Kopierschutz DHCP zu deaktivieren) habe ich zunächst ausprobiert, hat aber nichts gebracht. Die Einstellung habe ich trotzdem belassen.

Lösung:

1.)
Die entsprechend gewünschte Bildwiederholrate unter Windows einstellen und den bunten Pixel-Grieß ertragen.

2.) Eine benutzerdefinierte Auflösung im Treiber erstellen, alle Eintragungen so belassen und speichern. Das wars. Keine Ahnung warum das funktioniert. Seitdem läufts einwandfrei.

Monitor: Benq XL 2410T
Aktiver DP auf DVI Adapter: StarTech.com DP2DVID2
Graphikkarte : Sapphire Nitro+ Vega 64
Treiber: AMD Adrenalin-Treiber 2020 Edition Version 20.2.2

Gruß an alle
sunzi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Zurück
Oben