News Mögliche Produktionskosten für das Samsung Galaxy S4 bekannt

Alkcair schrieb:
Nur weil ein Kunststoffgehäuse zum Einsatz kommt, heißt es noch lange nicht, dass es "billig" sein muss.

Das ist richtig. Bei der Haptik sollte Aluminium vom Großteil der Nutzer jedoch bevorzugt werden.

Assoziationen spielen in der Bewertung natürlich auch eine Rolle:
Kunststoff hat kein besonders gutes Image und wird mit Plastiktüten, Spielzeug bzw. eher günstigen, minderwertigen oder kurzlebigen Alltags-Produkten verbunden.
Aluminium bzw. Metall hat ein besseres Image und wird mit stabilen, robusten, langlebigen und hochwertigen Produkten verbunden (Autos, Flugzeuge, Designerware etc.).

Apple verbaut nicht ohne Grund mehr Metalle als Mitbewerber. ;)

Alkcair schrieb:
Kunststoffe sind nunmal (meistens) günstiger in der Produktion als zum Beispiel Aluminium, das in der Herstellung verdammt teuer ist und sicherlich für bessere Zwecke gebraucht werden kann als Abdeckelungen für Smartphone-Akkus. Da gibt es Kunststoffe, die dasselbe leisten. Die schon genannten Polycarbonate zum Beispiel. Die zerkratzen zwar relativ schnell, weil es eher weiche Kunststoffe sind, dafür brechen die nicht so schnell, was wichtig ist, sollte das Gerät mal runterfallen. ;)

Diese Argumente sind natürlich sehr wackelig. Für die Herstellung beider Produkte werden begrenzte Rohstoffe genutzt.
Für Kunststoff Erdöl und für Aluminium Bauxit. Dementsprechend muss ich zur Wichtigkeit des Rezyklierungkreislaufs und dem venünftigen haushalten von Ressourcen wohl nichts mehr hinzufügen. Weiterhin wird zur Gewinnung beider Rohstoffe die Umwelt belastet bzw. zerstört.
Im Gegensatz zu Erdöl (z.b. in Medikamenten und etlichen anderen lebenswichtigen Produkten) wird Bauxit jedoch zu 95% für die Aluminiumherstellung genutzt.

Sollte die Verlustwärme bei Smartphones steigen, so könnten sich Metalle als Abdeckmaterialien schnell zu Elementen des Kühlkonzepts entwickeln.

Vergleich Wärmeleitfähigkeit λ:
Polycarbonat - 0,20 W/(m*K)
Aluminium - 236 W/(m*K)

Das ist ein Faktor von 1180.
 
dgschrei schrieb:
Zumindest für das Modell mit dem Exynos sollten doch schon mal SoC, Display, NAND und RAM auf jeden fall von Samsung selbst kommen.

Der Exynos wird in Dresden bei GlobalFoundries hergestellt. Der Rest keine Ahnung.
 
dgschrei schrieb:
Mal eine Frage: Ist so eine Rechnung bei Samsung nicht irgendwie sinnfrei? Im Gegensatz zu Apple stellen die doch fast das komplette Handy selbst her. Zumindest für das Modell mit dem Exynos sollten doch schon mal SoC, Display, NAND und RAM auf jeden fall von Samsung selbst kommen. Also fällt doch der Aufschlag der auf den normalen Marktpreisen drauf ist weg.

Nicht wirklich. Diese Sparten arbeiten ja auch nicht für lau und müssen Gewinn abwerfen. Ansonsten wäre es besser die entsprechenden Sparten dicht zu machen und sich über den Markt zu versorgen. Wenn du Produktionskosten vergleichen willst, ist es besser Marktpreise anzunehmen. Dass der Konzerngewinn insgesamt noch mal steigt, weil viele Teile aus der eigenen Produktion stammen, ist wiederum eine andere Geschichte. Gedanklich kannst du es so sehen: Würden sie die Teile nicht innerhalb des Hauses verkaufen, würden sie sie an einen anderen Hersteller verkaufen (z.B. AMOLEDs an HTC).

mag34829 schrieb:
Seltsam, bei Apple schreien seit vielen Jahren alle rum, was sich der Konzern an Gewinn in die Tasche steckt, da ihre Produkte ja ach so teuer sind (dass sie super Betriebssysteme für ihre Produkte entwickeln, die sehr gut mit der Hardware zusammenarbeiten, weiss fast niemand .... und: riesen Überraschung: das kostet Apple Unmengen an Geld )!!

Und wo kommt das viele Geld bei Apple her? Verkaufen die nebenher noch Eier? Und nein: Samsung ist auch nicht besser, aber günstiger.

Und weil es viele hier mit Plastik haben: Wenn ich ein Smartphone mit austauschbarem Akku haben möchte, bleibt mir leider nichts anderes übrig. Die ganzen tollen Smartphones, die ich da sehe mit Alu etc. haben einen fest verbauten Akku und das lehne ich einfach ab. Für mich ist das halt ein ganz dicker Minuspunkt. Da schafft es selten ein Smartphone in die engere Auswahl. Daher bin ich froh, dass wenigstens Samsung weiter diese Schiene fährt.
 
Das teuerste an so einem Produkt sind Werbung und Entwicklung. Vor allem die Werbung kostet viel.
Mit ein paar Millionen Euro kommst du bei Werbung nicht weit.
VW investierte letztes Jahr auch 60 Milliarden Euro ins Marketing.
Sicherlich ist das nicht direkt vergleichbar, jedoch wird auch Samsung einige Milliarden nur für Werbemaßnahmen ausgeben wollen. Schließlich hat man bei der Werbung noch immer den psychologischen Aspekt. ;)

Und zum leidigen Thema Alu vs. PC:

PC ist verhältnismäßig teuer in der Produktion im Gegensatz zu anderen Kunststoffarten. PC wird aber selbst bei der CD/DVD-Herstellung eingesetzt. Da man hier in aller Regel Serienproduktion fährt (Massenproduktion entspricht nicht der Serienproduktion) relativiert sich der Preis natürlich aufgrund der hohen Anzahl an Produkten.

Genauso gibt es aber auch PC-Verbundwerkstoffe (die teuersten), die im Smartphonebereich bestimmt nicht eingesetzt werden. Diese Verbundwerkstoffe bleiben speziellen Bereichen (Juwelier, Panzerglas, etc.) vorbehalten. Und da hier Niemand auch nur annähernd sagen kann welches PC beim S4 zum Einsatz kommt, bleibt die Aussage "PC teurer als Alu" einfach und ergreifend falsch.

Selbst beim S3 Release wurden auf androidpit im Bericht die Herstellungskosten des PC 10 mal niedriger angesetzt als beim Alu.

Aber auch hier weiß man nicht was nun billiger ist und was nicht.

Fakt ist, ich kann günstigen PC verwenden und ich kann auch günstigeres Alu verwenden.

Aber was für Alu hat man jetzt im Smartphone? 2000er, 3000er, 4000er, 5000er, 6000er, 7000er, etc.
Man könnte theoretisch auch AlZnMgCu1,5 nehmen, wird man aber nicht machen, da viel zu teuer und für andere Bereiche besser geeignet. Oder wird vlt. eine hochfeste Aluminiumlegierung a la 7068 benutzt, die sogar an die mechanische Festigkeit mancher Stähle herankommt? Bestimmt nicht...

Das sind aber Alusorten, die aufgrund ihrer Legierungsbestandteile nicht mal eben so einfach hergestellt werden können. Das billigste Aluminium bleibt AlMg3. Das dürfte 99,25% Alu und 0,75% Magnesium enthalten, wenn ich jetzt nicht den falschen Umrechnungsfaktor benutzt habe.

Für 1kg Aluminium hat man in der Regel 12,9-17,7kWh Energieverbrauch. Wie hoch liegt der Energieverbrauch bei PC?

Man kann auch nicht einfach jedes Alu in jeder Farbe eloxieren. Alu mit einem hohen Siliziumanteil sind z.B. nicht für hellere Farben geeignet, da das Alu aufgrund des Siliziums eine dunkle Eigenfärbung hat. Schwarz kann man hingegen ohne weiteres eloxieren. Weiß kann man technisch bedingt überhaupt nicht eloxieren.

Und selbst dann bildet jedes Alu die Eloxalfarben anders aus. Manches Alu besser, manches schlechter.

Und man sieht es ja am PC beim HTC One X und dem S3. Beim HTC wirkt es durch die matte Oberfläche edler als die glänzende Kunststoffoberfläche des S3. Beim S3 siehts einfach nur billig aus. Und beim S4 wird es wohl nicht anders sein auf der Rückseite.

Alu wirkt wieder ganz anders. Ich sehe es ja an meinem PC-Case. Geschliffenes Aluminium, welches schwarz eloxiert wurde. Das sieht nicht nur 10 mal edler aus als ein Case mit einer Plastikfront sondern es fühlt sich auch so an.
 
Mir ist es egal ob Alu oder Plastik, allerdings mag ich das Plastik von S3 nicht.

Die gummierte Oberfläche des Akkudeckels vom HTC Desire dagegen finde ich sehr toll.

Relativ wiederständig gegen Kratzer und Dreck.

Bei dem Plastik alla S3 würde ich wohl ständig eine Krise bekommen
("Schon wieder ein neuer Kratzer")
Und nein, ich hasse Hüllen, wenn man die nutzt kann man sich die Diskussion von Materialanmutung sowieso sparen... :rolleyes:

Aber weder das S3 noch das S4 kommt für mich in Frage weil es zu groß ist, das Iphone nicht wegen fest verbauten Akku und dem Betriebssystem...
 
Mich überraschen immer die Herstellungskosten von gut 5 Euronen.
Oder anders gesagt, dann ist mir immer wieder klar warum man das im alten Europa niemals fertigen kann.
 
VW investierte letztes Jahr auch 60 Milliarden Euro ins Marketing

Wo hast du denn diese absurde Zahl her? Volkswagen investiert bis 2015 zwischen 50-60 Milliarden Weltweit in neue Werke und Technologien, das entspricht dem vierfachen Betriebsgewinn, woher sollen die denn 60 Milliarden nur fürs Marketing nehmen?

Richtig ist allerdings dass keiner mehr als Samsung Investiert, 2012 bis zu 4 Milliarden, laut meiner Quelle, mehr als Apple, Dell und Microsoft zusammen.
 
SKu schrieb:
Aber was für Alu hat man jetzt im Smartphone? 2000er, 3000er, 4000er, 5000er, 6000er, 7000er, etc.

Apple und HTC verwenden Alu6000, da es die besten Eigenschaften für ein relativ kleines Elektronik-Gehäuse hat: Robust genug, aber nicht zu hart, damit es sich gut verarbeiten lässt. Alles unter Alu6000 wäre zu weich, Alu7000 ist schon zu hart. Apple verwendet für alle seine Alu-Produkte (mittlerweile fast das gesamte Portfolio) Alu6000.

Eine Preisauflistung habe ich in einem anderen Thread schonmal aufgestellt. Alu ist in jeder Hinsicht teurer als PC. Zudem fühlt sich Alu hochwertiger an, ist umweltfreundlicher und erinnert einen nicht an Playmobil oder Lego...

Aber trotzdem wird PC hier bis aufs Blut verteidigt, obwohl es glasklar ist, dass Samsung nur aus Kostengründen PC verwendet.

Ist schonmal jemand auf die Idee gekommen billige Plastik-Radkappen zu verteidigen? Die sind doch auch so hochwertig oder? Richtig Edel so eine Plastik-Radkappe oder?

SKu schrieb:
Das teuerste an so einem Produkt sind Werbung und Entwicklung. Vor allem die Werbung kostet viel.
Mit ein paar Millionen Euro kommst du bei Werbung nicht weit.

MK-CB544B_SAMSP_G_20130312184204.jpg


Das sind die Kosten nur für Smartphone-Werbung. Alle Sparten von Samsung zusammen sind eine einzige riesige Markting-Maschine! Apple sieht dagegen wie einer kleiner Werbe-Fruchtzwerg aus. Und HTC/Nokia wie kleine Werbe-Bazillen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hahaha!
So teuer ist das Zeugs NIEMALS.

Ich kenne Großhandelspreise für Elektronikteile, also echte Millionenware, nicht so 1000 Stück Chargen.
Die Summe der Einzelteile macht in etwa 80€ aus, ohne Sonderrabatte.
Da Samsung viele Teile selber fabriziert, kann man da wohl nochmal durch 3 Teilen bei einzelnen Teilen, wie Displays z.B.

Wer die Asia-Shops in Ebay kennt der weis ansatzweise was gespielt wird. :)

Werbung, teuer blabla...
Rechnet mal die 401 Millionen Dollar Samsungwerbung geteilt durch äh... 500 Millionen Samsung Handy im Jahr.... macht die gewaltige Summe von äh... tja... 0,8 Dollar pro Gerät, ähnlich teuer wie der Pappkarton + Zubehör...

Teuer ist das Hochziehen/Rüstzeit der Produktionsstraße, für 100 Millionen Stück in wenigen Monaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
strohhaar schrieb:
Der Satz ist so lächerlich. :rolleyes:

Was ist daran Lächerlich? Denken sie Samsung hat ein neues Material erfunden, was aussieht wie bei den Vorgängern sich aber anders anfühlt, so wie etwas Metal? Samsung fühlt sich billig an, ich habe selbst eins und habe bestimmt fast jedes Model kurz in der Hand gehalten. Auch wen ich Apple hasse, an die Quali von Apple kommt Samsung nicht ran. Auch nicht an die von HTC, Sony und Nokia. Dort ist Samsung einfach Schlusslicht. Deren Geräte sehen hässlich aus und fassen sich hässlich an. Nur leider stimmt der rest, oder besser noch, es fehlt den Geräten an sonst nichts. Wo andere Probleme haben die sie als alltagstaugliches Smartphone ausscheiden lassen, bei Sony zb der Akku, oder HTC fester Akku usw, liefert Samsung ein annehmbare Produkt. Samsung macht an sich "runde" Produkte, aber das Display, das Design, die Wertigkeit des Gehäuse und Software Support war nie Samsung stärke. Dafür haben sie wechselbare Akkus, passable Laufzeiten, sind Schnell und lassen sich mit zusätzlichen Speicher ausstatten. Der ein zigste Grund warum ich Samsung habe ist leider, das in diesen Punkten es weder Sony noch HTC hinbekommen.... :(

Das sich diese Designphilosophie geändert hat, gerade beim S4 wo es sich bis auf paar kleine Änderung fast genauso aussieht wie das S3, ist einfach Utopisch. Daher Lächerlich ist eher ihr Kommentar, sry.
 
Zuletzt bearbeitet:
derGrimm schrieb:
Mir ist es egal ob Alu oder Plastik, allerdings mag ich das Plastik von S3 nicht.

Die gummierte Oberfläche des Akkudeckels vom HTC Desire dagegen finde ich sehr toll.

Relativ wiederständig gegen Kratzer und Dreck.

Bei dem Plastik alla S3 würde ich wohl ständig eine Krise bekommen
("Schon wieder ein neuer Kratzer")
Und nein, ich hasse Hüllen, wenn man die nutzt kann man sich die Diskussion von Materialanmutung sowieso sparen... :rolleyes:

Aber weder das S3 noch das S4 kommt für mich in Frage weil es zu groß ist, das Iphone nicht wegen fest verbauten Akku und dem Betriebssystem...

Ich habe mein S3 seit Release und noch keinen einzigen Kratzer, ich könnte es als Neuware verkaufen und keiner würde es merken. :)
 
Es ist doch erstaunlich wie viel Herzblut manche Leute reinstecken um hier das PC oder Alu, schlecht/gut zu reden.
Was dem einen billig ist, ist dem anderen leicht und kratzfest.
Schon mal einer auf die Idee gekommen dass es genügend Grobmotoriker gibt die beim Batarie / Sim / MicoSD wechsel den Deckel verbiegen würden?
Sicherlich mit ein Grund warum man auf PC zurück greift. Es ist biegsam und leicht !!
Leben und leben lassen. Aber kriegt ruhig weiterhin graue Haare weil ihr euch über irgendwelche Sinnlosen Sachen aufregt :)
 
1. Produktion:

Man kann Kunststoffe ohne größeren Aufwand in vielen Farben, billig und in hoher Anzahl in Formen gießen. Bei Aluminium ist der Aufwand ungleich größer, man braucht hohe Temperaturen, Eloxierung, aufwändige Nachbearbeitung....
Bei den geringen Mengen, die in einem Handy verbaut sind, ist der Materialpreis relativ egal, das sind vll. ein paar Cent Unterschied, der Hauptunterschied liegt in der Produktion.
-> 1:0 für die Kunststoffe

2. Technische Eigenschaften:

Aluminium ist ein recht weiches Metall, daher verbiegt es sich. Natürlich wird bei Handys kein reines Aluminium sondern eine Legierung verwendet, aber je härter das Material, desto spröder wird es und das erhöht die Gefahr von Rissen und Brüchen. Noch extremer ist das bei Glas/Keramik, ich denke jeder hat schon mal eine zersplittere Iphone Rückseite gesehen. Kunststoffe lassen sich zwar auch leicht biegen, aber diese fallen wieder zurück in die ursprüngliche Form ohne Schaden anzunehmen. Aluminium ist zwar potentiell kratzfester als Kunststoffe, aber gegen eine scharfe Metallkante oder einen Kieselstein hat es aber auch keine Chance, zudem sollte man beachten dass man die Kunststoffrückseite ( zumindest bei der Galaxy Reihe) leichter und günstiger austauschen kann als zum Bespiel die Aluchassis von HTC.
-> 2:0 für die Kunststoffe

3. Thermische Eigenschaften:

Klar Aluminium ist ein sehr guter Wärmeleiter, aber ist das wirklich ein Vorteil?
Zum einen argumentieren viele, das nur so der SoC so ausreichend gekühlt werden kann. Aber so ein SoC ist kein PC Prozessor und ist dafür ausgelegt keine Kühlung zu brauchen. Den wäre das so, würde das auch entsprechend viel Akku fressen und über die Laufzeit beschweren sich ja sowieso schon alle. Da wären wir auch schon beim nächsten Punkt: Lithium-Polymer-Akkus arbeiten nicht besonders gut bei niedrigen Temperaturen (Auch der Grund warum sich Lithium Akkuschrauber noch nicht ganz durchgesetzt haben). Also ist es gar nicht so schlecht, wenn dieser unter einer einigermaßen isolierenden Abdeckung sitzt. Ausserdem ist es im Winter unkomfortabel ein sich eiskalt anfühlendes Gerät zu bedienen.
-> 3:0 für die Kunststoffe

4. Rohstoffpreis:

Bei den geringen Mengen, die in einem Handy verbaut sind, ist der Materialpreis relativ egal, das sind vll. ein paar Cent Unterschied, der Hauptunterschied liegt in der Produktion (siehe 1.).
-> immer noch 3:0 für die Kunststoffe

5. Strahlung:

Metalle sind grundsätzlich immer kritisch bei der Durchlässigkeit von Strahlung. Dementsprechend ist es aufwändiger ein Metallgehäuse zu designen dass auch einen ordentlichen Empfang gewährleistet. Dasselbe gilt übrigens auch für carbonfaserverstärkte Kunststoffe, Carbonfasern sind leitfähig und schirmen deshalb auch sehr zuverlässig Mobilfunkstahlung ab. Aramidfasern ('Kevlar') werden im Motorola Razr verwendet, aber die sind nicht sichtbar (die Rückseite des Razrs ist nur Carbon Optik), da diese nicht UV-Beständig sind, hinzu kommt dass diese mechanisch nicht so geeignet wie Carbon sind, aber immerhin haben diese keinen Einfluss auf den Empfang. Dazu sind Faserverstärkte Kunststoffe teuer und aufwändig zu Verarbeiten.
-> 4:0 für die Kunststoffe

6. Gewicht:

Kunststoff ist leichter als Aluminium, daher sind auch Handys aus Kunststoff leichter. Wäre jetzt nicht so, dass man ein Smartphone wegen ein Gramm mehr nicht mehr heben kann, aber ich persönlich finde ein leichteres Produkt ist angenehmer mit einer Hand zu bedienen und auch in der Hosentasche sind leichtere Handys weniger störend.
-> 5:0 für die Kunststoffe

Ich denke wir sind uns alle einig, dass Alu oder Metalle sich besser anfühlen, also schenken wir Alu noch einen Punkt, aber aus rein rationaler Sicht, ist ein Kunststoff in jeder Ansicht die bessere Wahl.

Endergebnis:

-> 5:1 für die Kunststoffe

Denkt mal über die Argumente nach, und überlegt wie ihr als Ingenieur wählen würdet. Gekaufft werden letztendlich Geräte mit beiden Gehäusesorten.
 
Zuletzt bearbeitet:
strohhaar schrieb:
Stimmt, dem ist nicht so. Ist ein iPhone nicht angeblich noch günstiger?
Weil das Galaxy ja immer als "billiger" Plastikschrott verschrien wird...
"billiger" Plastikschrott kommt daher weil sich z.B. das SIII gemessen am Preis deutlich Billiger anfüllt wie ein Iphone selbst ein 200€ LG oder Huawei fühlen sich wertiger an.
Es gibt auch Kunstoffe welche sich nicht so extrem billig anfüllen.
 
Zuletzt bearbeitet: (.)
@gamer-maXe
Erst kommt die Zielgruppe, die Preisstrategie, im Rahmen der Marktpositionierung. Die Masse hat nichts gegen Plastik und schaut auf den Preis, das Plastik über hervorragende Eigenschaften besitzt steht nicht zur Debatte. :)

Aber der Plastigboom ist mir spätestens seit Klavierlack in Mode gekommen ist, zu viel. Sonderlich Modisch ist sind die wenigsten bezahlbaren und alltagstauglichen Geräte.
 
75 Dollar kostet das Display... Und warum kosten Handy-Display-Reparaturen überall 200 EURO aufwärts? das ist 2,5 mal mehr.. dafür dass da 10 minuten das Handy geöffnet und umgebaut wird. Wie krank ist das? Das ist nen heftiger Stundenlohn. 800 Euro Stundenlohn...
 
gamer-maXe schrieb:

und am Ende gewichtet Käufer xyz für sich persönlich z.B. das Kriterium "Haptik" 10 mal so hoch wie alle anderen, denkt sich "hä ingenieur? ich will bloß ein GEILES handy was sich auch GEIL anfühlt und GEIL aussieht!!!" => zack stehts 5:10 und deine Gegenüberstellung ist genauso hinfällig wie die meisten anderen "Argumente" hier -.-

lasst es halt einfach sein und lasst jeden das Material kaufen was ihm persönlich gefällt, ist das so schwer? :D
 
M.B.H. schrieb:
75 Dollar kostet das Display... Und warum kosten Handy-Display-Reparaturen überall 200 EURO aufwärts? das ist 2,5 mal mehr.. dafür dass da 10 minuten das Handy geöffnet und umgebaut wird. Wie krank ist das? Das ist nen heftiger Stundenlohn. 800 Euro Stundenlohn...

Weil das Austausch-Display logischerweise nicht zum Herstellungspreis verkauft wird. Das galaxy s4 kostet ja auch 700€ und nicht 240€. also ca das dreifache, kommt also gut hin. da wärst du statt 75€ auch bei 225€.
 
@gamer-maXe

Warum bewertest du Kunststoff positiv, nur weil es z.B. einfacher/billiger zu Produzieren ist?? Das ist doch kein positiver Punkt für den Endverbraucher. Das ist allein das Problem des Herstellers und hat mich nicht zu interessieren. Genauso wie die Strahlungsdämpfung.
Ich will ein wertiges Endprodukt, dabei ist mir vollkommen egal, welchen Aufwand ein Hersteller dafür betreiben muss. Wo kämen wir hin, wenn ein Produkt besser zu bewerten wäre, nur weil der Hersteller weniger Aufwand für die Produktion betreibt. WTF?! :freak:

Und bei den eigenschaften bzgl Robustheit muss ich dir auch widersprechen. Die rückseiten von iPhone 3G/S und z.B. Galaxy S3 bekamen nach einiger Zeit alle Risse und der Lack auf dem Konststoff verkratzt extrem schnell, weil er so weich ist. Selbst Glas ist da unempfindlicher, wobei Metall bzw. Alu hier mit großem Abstand gewinnt. Auf meinem iphone 5 ist auf der Rückseite noch kein einziger Kratzer zu sehen. In der selben zeit sah man auf dem 4er bei Lichteinstrahlung, dass die gesamte Rückseite mit feinen Karzern übersäht war.

Klar, bei Stürzen bzw. sehr großer Belastung kann Kunststoff vorteilhaft sein, aber die normalen Abnutzungserscheinungen bei pfleglicher Behandlung sind bei Alu quasi nicht vorhanden.


Hinzu kommt, dass Kunststoffe weniger Präzise gefertigt werden als Metalle. Vor allem an den Kanten der Geräte sieht man es, wenn man z.B. helle Lichtreflektionen beobachtet, wie sie durch leichte Bewegung des Geräts die Kanten entlang gleiten. Hier sieht man deutlich bei jedem Kunststoff, dass er leicht wellig bzw. ungleichmäßig ist. (Kann auch am Lack liegen)
 
Zurück
Oben