Phantom2k
Lt. Commander
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Wikipedia schrieb:Die Herstellerangaben weisen mittlerweile für die Reaktionszeit bei Flachbildschirmen die weitaus praxistauglichere Grey-to-Grey-Reaktionszeit aus. Schwarz-Weiß-Schwarz-Wechsel (S-W-S) beschreibt einerseits die Bewegung der Flüssigkristalle im Praxiseinsatz ungenügend, zum anderen kann ein Wechsel von Hellgrau auf Weiß und zurück, je nach LCD-Modul, mehr als fünfmal so lange wie S-W-S-Wechsel dauern. Die heute schnellsten Flachbildschirme mit 2 ms angegebener GTG (grey-to-grey) Reaktionszeit erreichen trotz Overdrive-Technologie aber lediglich ein tatsächliches Reaktionsverhalten von rund 20 Millisekunden.
Wikipedia schrieb:Einfache Overdrive-Technologien
Bei der Overdrive-Technik wird an die LCD-Zelle kurzzeitig eine Spannung angelegt, die höher ist als die für den eigentlichen Helligkeitswert erforderliche. Dadurch richten sich die Kristalle schneller aus. Das nächste Bild muss hierzu zwischengespeichert werden. Diese Information wird zusammen mit an das jeweilige Display speziell angepassten Korrekturwerten verwendet, um die genaue Zeit berechnen zu können, während der die Überspannung anliegen darf, ohne dass das jeweilige Pixel übersteuert wird. Das funktioniert jedoch nicht bei der Rückstellung des Kristalls: da es nicht weniger als keine Spannung gibt (die Ansteuerung erfolgt mit Wechselspannung), muss der Kristall passiv entspannen. Durch die Zwischenspeicherung wird das Bild etwa zwei bis fünf Takte verspätet angezeigt. Dieser Versatz kann sich beim Betrachten von Filmen durch Bild-Ton-Asynchronität bemerkbar machen (der Ton eilt dem Bild voraus). Auch bei Computerspielen, die schnelle Reaktionen des Spielers verlangen, macht sich die Bildpufferung negativ bemerkbar.
Durch Overdrive werden zwar kürzere Reaktionszeiten erreicht, aber auf kosten der Bildqualität (Bildfehler) und einer Verzögerung der gesamten Bildausgabe von ca 20ms bis 80ms!