Monitor: 2ms vs 5ms als "Hardcorezocker"

Wikipedia schrieb:
Die Herstellerangaben weisen mittlerweile für die Reaktionszeit bei Flachbildschirmen die weitaus praxistauglichere Grey-to-Grey-Reaktionszeit aus. Schwarz-Weiß-Schwarz-Wechsel (S-W-S) beschreibt einerseits die Bewegung der Flüssigkristalle im Praxiseinsatz ungenügend, zum anderen kann ein Wechsel von Hellgrau auf Weiß und zurück, je nach LCD-Modul, mehr als fünfmal so lange wie S-W-S-Wechsel dauern. Die heute schnellsten Flachbildschirme mit 2 ms angegebener GTG (grey-to-grey) Reaktionszeit erreichen trotz Overdrive-Technologie aber lediglich ein tatsächliches Reaktionsverhalten von rund 20 Millisekunden.

Wikipedia schrieb:
Einfache Overdrive-Technologien

Bei der Overdrive-Technik wird an die LCD-Zelle kurzzeitig eine Spannung angelegt, die höher ist als die für den eigentlichen Helligkeitswert erforderliche. Dadurch richten sich die Kristalle schneller aus. Das nächste Bild muss hierzu zwischengespeichert werden. Diese Information wird zusammen mit an das jeweilige Display speziell angepassten Korrekturwerten verwendet, um die genaue Zeit berechnen zu können, während der die Überspannung anliegen darf, ohne dass das jeweilige Pixel übersteuert wird. Das funktioniert jedoch nicht bei der Rückstellung des Kristalls: da es nicht weniger als keine Spannung gibt (die Ansteuerung erfolgt mit Wechselspannung), muss der Kristall passiv entspannen. Durch die Zwischenspeicherung wird das Bild etwa zwei bis fünf Takte verspätet angezeigt. Dieser Versatz kann sich beim Betrachten von Filmen durch Bild-Ton-Asynchronität bemerkbar machen (der Ton eilt dem Bild voraus). Auch bei Computerspielen, die schnelle Reaktionen des Spielers verlangen, macht sich die Bildpufferung negativ bemerkbar.

Durch Overdrive werden zwar kürzere Reaktionszeiten erreicht, aber auf kosten der Bildqualität (Bildfehler) und einer Verzögerung der gesamten Bildausgabe von ca 20ms bis 80ms!
 
sohei schrieb:
... da sind isp so gut die auch sind, leider nicht so fix wie die tn teile

Als ob das irgendjemand auf dieser Welt in einem Blindtest merken würde... :rolleyes:
 
merken kann man das durchaus, besonders bei schnellen Spielen (aber meiner Meinung nach auch nur da).

Man muss aber auf die Reaktionszeit i. Verb. mit den verschiedenen LCD`s "trainiert" sein.

Ein Leihe der sich damit nicht sonderlich beschäftigt wird in den allermeisten Fällen den Unterschied nicht merken.

Aber um es hier nochmal deutlich zu sagen:

Einzig der Hersteller schreibt auf seinem Karton 5 oder 2ms oder vonnach es ihm gerade düngt. Im Prinzip gibt es keine standardisierten Testverfahren wonach sich alle Hersteller richten müssen - ähnlich wie beim Schwarzwert.
Ergo: Die Angabe ist zu 100% reines Marketing!! Das muss jedem klar sein! Natürlich sind 10 ms schlechter als 2 ms, aber nur beim gleichen Hersteller.

Sonst sagen diese Werte so gut wie nichts aus. Da werden aus 2ms schnell mal 20 ms und aus einem 20000000:1 Schwarzwert schnell mal wieder gemütliche 1000:1 (was übrigens fast jeder aktuelle TFT hat - der Rest wieder Marketing)

Und wichtig ist natürlich auch ob sich die ms auf grey-to-grey oder black-white-black oder andere Testverfahren beziehen.
Die schnellsten Schaltzeiten werden mit grey-to-grey erreicht, sagen aber im Prinzip so gut wie nichts aus - alles nur ein rein theoretischer Wert.
 
Als ebenfalls Hardcorezocker kenn ich das Problem und auch dir kann ich nur empfehlen einen 120 hz Monitor zu holen.
Dann ist der Hintergund auch nicht mehr so unscharf. Vorraussetzung ist natürlich eine Grafikkarte oder Grafikeinstellungen welche auch 120 Bilder bringen.

Ich habe den 22 Zoll von Samsung (gibt nur einen), 16:10 und 3 ms, der beste Monitor zum zocken derzeit. Preis ~250€
 
Rollensatz schrieb:
merken kann man das durchaus, besonders bei schnellen Spielen (aber meiner Meinung nach auch nur da).

Man muss aber auf die Reaktionszeit i. Verb. mit den verschiedenen LCD`s "trainiert" sein.

Ein Leihe der sich damit nicht sonderlich beschäftigt wird in den allermeisten Fällen den Unterschied nicht merken.

Ich glaube kaum, dass jemand ernsthaft einen Unterschied im Bereich niedriger zweistelliger oder gar einstelliger Millisekunden sieht. Das entbehrt jeglicher wissenschaftlicher Grundlage.

chefcod2 schrieb:
Als ebenfalls Hardcorezocker kenn ich das Problem und auch dir kann ich nur empfehlen einen 120 hz Monitor zu holen.
Dann ist der Hintergund auch nicht mehr so unscharf.

Also DAS musst Du mir aber mal erklären... :freak:
 
2ms oder 5ms is ja total egal. sind ja nur marketing zahlen. der monitor wird normalerweise mit 60Hz betrieben. dh du bekommst eh nur alle 16ms ein neues bild. also total egal. und auch bei 120Hz sinds noch 8ms.
 
Zurück
Oben