Monitor bleibt schwarz nach Grafiktreiberinstallation, Monitor schaltet in Standby

mister-chucker

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
464
Ich habe derzeit ein Problem mit meinem Monitor Dell U2414h sowie der Grafikkarte HD 7950 .

Im Moment läuft der Monitor nur noch mit dem Standard VGA Treiber von Windows 7. Sobald ich einen Amd Treiber installiere und neu starte, fährt der Rechner zwar noch hoch, aber sobald die Windows Anmeldung durch ist schaltet sich der Monitor in Standby bzw zeigt an das kein Signal von Windows bekommen würde.

Ich hatte das Problem schon mit Windows 10 von einem Tag auf den anderen. Eigentlich wollte ich vor ein paar Tagen 10 dann auf einen alten Punkt zurück setzten, habe dann aber "ausversehen" ein Downgrade zurück auf 7 gemacht. Jetzt werkel ich hier mit einer frisch installierten Win 7 Version rum und darf das System neu aufsetzen... -.-

Ich habe schon alle möglichen Treiber probiert. Nichts hilft, außer dann in abgesicherten Modus zu gehen und den Treiber zu deinstallieren. Das Problem ist von einen auf den anderen Tag aufgetreten.
 
da gibt es 2 ansätze

enweder liefert das NT nicht genug strom oder die Grafikkarte ist defekt
 
Sieht für mich stark nach defekter Grafikkarte aus.

Hatte ich schon oft wenn die Grafikkarte defekt war. Hierbei kann sie so defekt sein dass sie noch mit dem Standard Treiber von Windows oder im Abgesichertem Modus läuft aber nicht mehr sobald der richtige Treiber installiert wird. In so einem Fall sollte man auch das Windows neu drauf ziehen um Softwarefehler ausschließen zu können.
 
Das NT wurde nicht getauscht und vor ein paar Tagen lief mit dem selben set up ja noch alles einwandfrei. Meint ihr echt die Graka hat einen weg von einen Tag auf den anderen?? Sehr ärgerlich sowas.. ich startete vor ein paar Tagen den Rechner, boot menü war zu sehen, Windows anmeldung erschien und dann switchte der Monitor in Standby. Gefühlt lief Windows im Hintergrund einwandfrei, nur der Monitor bekam halt kein Signal.
 
Installiere mal GPU-Z und teile uns die Ergebnisse per Screenshot mit.
 
ru9.png

k2b.png
 
Interessant, dass keine Sensoren angesprochen werden können. Kannst noch einen Benchmark laufen lassen (z.B. 3DMark etc.)?
 
Ja finde ich auch komisch, diese Grafikkarte hat damals die Lüfter noch nicht abgeschaltet.
Hast du schon mal geprüft ob die Lüfter laufen. Kann aber auch durch ein defekt kommen oder durch den Standard Treiber.
 
Die Lüfter laufen, und zwar meiner Meinung nach hörbarer als sonst! Gut bis vor ein paar Tagen war das Teil auch noch mit Afterburner übertaktet und mit entsprechender Lüfterkurve versehen. Kann es vielleicht sein das trotz WIN 7 Neuinstallation irgendwelche Reste (Windows.old Ordner) ihr Unwesen treiben??

Nen Benchmark kann ich natürlich auch mal durchlaufen lassen..
 
Das Windows.old Verzeichnis kannst du mit der Datenträgerbereinigung löschen lassen, aber ich gehe stark von einem defekt aus. Du kannst die Grafikkarte ja auch noch in einem anderem System testen, aber ich glaube nicht dass sich da was ändern tut.
 
Stromkabel sitzen fest?
Am Bios nicht rum gespielt?
 
Alle Kabel überprüft, BIOS unverändert.. Heute blieb der Monitor sogar direkt nach Kaltstart mit dem Standard Treiber schwarz. Musste dann erst resetten, in abgesicherten Modus, und dann neu starten.
 
Zurück
Oben