Monitor blinkt kurz schwarz bzw. bleibt aus

chinchillah

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
85
Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich einen neuen PC samt neuen Bildschirmen zusammengestellt und habe nun ein kleines Problem mit den Monitoren. Zunächst mal zu meiner Zusammenstellung:
i7 13700k
RTX 4080 Gainward GS
2x32 GB RAM
Asus Prime Z790-P
Windows 11 22H2 mit den neusten Updates und Treibern
Bildschirme sind ein Acer Predator X28 (G-Sync) und aktuell noch ein Samsung U28E590D (bekomme noch einen Acer Predator X28

Aktuell habe ich folgende Probleme:
Der Bildschirm auf dem ich zocke (Acer Predator X28) wird ab und zu einfach kurz schwarz und danach kommt direkt wieder das Bild. Es tritt komischerweise aber hauptsächlich auf, wenn das Spiel im Hintergrund läuft und ich auf dem 2. Bildschirm gerade etwas mache.
Das zweite Problem, dass ich habe ist, dass es manchmal vorkommt, dass der Samsung U28E590D beim Starten des PCs komischerweise kein Bild bekommt und ich diesen ein- und ausschalten muss. Das hatte ich mit dem Bildschirm zuvor bei Windows 10 und dem alten PC nicht.
Ich habe mal gelesen, dass es wohl Probleme mit G-Sync bei manchen Nvidia-Treibern aktuell geben kann, aber der neuste soll es eigentlich beheben und den habe ich installiert.

Kennt ihr diese Probleme und habt eventuell eine Idee? Bei meinem alten Acer G-Sync Monitor mit 60HZ hatte ich das Problem nicht. Ist die Frage, ob es am Monitor liegen kann, wobei ich am alten PC mit dem X28 keine Probleme hatte.

Danke im Voraus für Eure Bemühungen.

Gruß
chinchillah
 
Moin chinchillah,

Werden denn dann alle Programme, die auf dem ersten Bildschirm liefen, auf den zweiten Bildschirm geschoben? Das ist nämlich das Problem, das ich aktuell mit meinem Samsung-Monitor habe.
 
Nein, bei mir wird nur der Bildschirm kurz dunkel und kurz drauf sieht man wieder ein Bild. Die Programme werden weiterhin auf dem selben Bildschirm angezeigt.
 
Ich habe nun meinen zweiten Acer-Predator mit G-Sync und nun wechseln sich beide Bildschirme ab und werden kurz schwarz, wenn ein Spiel im Hintergrund im Rahmenlosen Fenster-Modus läuft.
Da beide BIldschirme das Problem haben, gehe ich davon aus, es ist wirklich ein Treiberproblem, zumal es nicht passiert, wenn ich G-Sync im Treiber deaktivieren. Aber ich will doch nicht eine Funktion deaktivieren, wofür ich eigentlich den Bildschirm gekauft habe.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, dieses Problem zu beheben oder hilft nur darauf warten, dass Nvidia einen entsprechenden Treiber veröffentlicht?
Mit meinem alten Acer G-Sync Bildschirm und übergangsweise dem neuen Bildschirm an Windows 10 hatte ich so ein Problem nie. Es hängt also entweder am Nvidia Treiber oder evtl. einer Kombination mit Windows 11, was ich nun nutze.
 
Hallo,
Ich habe nur einen Monitor 60hz ohne gsync und eine ältere Nvidia. Das Problem mit zwischendurch kurz
schwarzer Bildschirm habe ich nur unter Windows nicht bei Spielen und auch erst seit ich Win11 nutze.

Da ich schon mehrere Treiber ausprobiert habe hängt es wohl an Win11.
 
Zurück
Oben