Monitor defekt

Balkan-95

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
2
Ich bräuchte mal eure Hilfe, und zwar hab ich ein Gigabyte m28u Monitor und mein Vater hat den Monitor auf den Boden gestellt und er ist umgefallen. Das Display selber ist nicht zersprungen, hat aber 1-2 stellen weiße Abplatzer (punkte),
als ich den Monitor angeschaltet habe, bemerkte ich zwei weiße Streifen in der Mitte und oben rechts so Pixelfehler. Der Kundenservice von Gigabyte ist leider sehr schlecht, habe nach 7 Tagen immer noch keine Nachricht zurückbekommen habe. Habt ihr vielleicht eine Idee, was ich jetzt mit meinem kaputten Monitor machen kann? Reparatur scheint sich auch nicht wirklich zu lohnen.
 
Verkaufen, der ein oder andere freut sich daraus Ersatzteile ziehen zu können.
Alternativ das Gerät entsorgen, das Ding hat ja ein Schaden.
 
Der Monitor selber ist erst 10 monate alt und bei ein neupreis von 530 euro alles andere als günstig... entsorgen macht da eher weniger sinn weil an geht er ja.
 
Ist ja alles schön und gut, nur was nutzt dir das alles. Das wichtigste und mit Abstand teuerste am Gerät, das Panel, ist am A****. Das ist ein Totalschaden in der Regel.
Kannst Ggf bei AliExpress und co mal schauen ob es das Panel einzeln gibt und ihr es selber tauscht.
 
Halte ich für schwierig, ich sehe aber auch immer gerne schwarz.:)
(Mal warten, was Gigabyte sagt. Vielleicht kommen sie Dir mit 'nem Rabatt für ein neues Gerät entgegen, o.ä. Keine Ahnung, aus reiner Kundenfreundlichkeit.) Ansonsten sehe ich das eher so:

Für den offiziellen Auftrag "Monitor reparieren" wirste vermutlich nicht so schnell Begeisterte finden. Derjenige müsste nach dem Unfall den kompl. Monitor checken und und auch entspr. haften, falls nachher doch irgendwas nicht stimmt. (Der Hersteller wird Dir sicher gerne kostenpflichtig bestätigen, daß eine Rep sich nicht lohnt, braucht er nichtmal Werkzeug für.. :-) )

Der Auftrag "Panel tauschen" wird einfacher sein.. falls der Monitor dann trotzdem nicht richtig läuft oder bald aus 'nem anderen Grund ausfällt oder das noch nichtmal der Fehler war: Dein Pech.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Balkan-95 schrieb:
entsorgen macht da eher weniger sinn weil an geht er ja.

Was bleibt dann noch übrig, wenn der Monitor kaputt ist und eine Reparatur sich nicht lohnt!?

Dann nutzt du ihn eben in dem Zustand so weiter oder stellst ihn als Dekoration auf. Entsorgen willst du ihn ja nicht unbedingt.
 
der Panel ist Quasi der Monitor ^^ wenn das Panel im Arsch ist dann ist das ein wirtschaftlicher Totalschaden. du kannst das Ding aufschrauben dir die Seriennummer des Panels notieren und danach googeln. Gigabyte verwendet oft innolux. so ein Panel kostet je nach Qelle ca 60€ bis 100€. Bestell dir eins, tausch es aus und trink zwei kurze vorm einschalten :)

Abgesehen davon, ich bin kein ein Versicherungsexperte, aber es gibt ja sowas wie Haftpflichversicherungen. Wenn ein anderer was kaputt macht was mir gehört, dann zahlt das in der regel seine Versicherung. Wobei ich aber nicht weiss wie das bei Familienangehörigen ist.
 
Zurück
Oben