Thunderbolt Monitor geht am Dell NB nach kurzer Zeit aus

X-TR4

Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
2.994
Moin Zusammen,

schon wieder plagen mich Probleme mit USB-C/Thunderbolt.

Hardware ist ein Dell 7340 (USB4/TB4) in Verbindung mit einem 38WN95CP-W (TB3)
Wenn ich den Monitor anschließe, zeigt er kurz ein Bild und alles funktioniert, ebenso Laden.
Nach wenigen Sekunden geht er aus und das Laden hört auch auf.
Das Spielchen wiederholt sich den mehrere Male.

Die Sache ist, dass ich ihn vor ca. 1 Woche bereits angeschlossen hatte und da ging alles ohne Probleme, ich meine mich allerdings zu erinnern dass der Monitor 2x ausging mittendrin. Ich habe dann den USB Port gewechselt und dann war gut. Zu dem Zeitpunkt habe ich nicht weiter drüber nachgedacht.
Zwischendrin gab es Dell und Windows Updates, allerdings nichts konkretes zu Thunderbolt

Ich habe hier noch ein ThinkPad ebenso USB4, da gibt es keine Probleme, abseits dessen dass ihm die knapp 100W zu wenig sind und ich eine Benachrichtigung über langsames Laden bekomme.

Mir ist aufgefallen dass ich auf dem Dell kein Thunderbolt Control Center habe - nur "USB4 Geräte"
1706856425304.png

könnte es damit zu tun haben?
Leider kann ich nicht eben mal Treiber neu installieren da es ein Firmenlaptop ist.

Ergänzung dazu:
Ich habe woanders noch einen HP 27" mit USBC aber kein TB und 65W - keine Probleme
Dell Dock in der Firma - keine Probleme
Jetzt gerade behelfe ich mir mit einem Dell mini Dock (DA310), interessanterweise sagt mir der Rechner trotz original Netzteil (durchgeschliffen am Dock) "langsames laden" an
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Welchem Laptop reden wir genau? ein Latitude 7340?
Updates kamen nur über Windows, oder auch über den Dell Support Assist oder Command Update?
Falls bisher nur Windows, dann entweder mit den Dell Tools updaten lassen, oder manuell die Treiber installieren, und natürlich gibts auch einen Thunderbolt Controller Treiber.
Falls es das Latitude 7340 ist:
https://www.dell.com/support/home/d...roduct/latitude-13-7340-2-in-1-laptop/drivers
Und das Bios darf ruhig auch auf aktuellem Stand sein.

Und vielleicht gibts für den Monitor ja auch Treiber oder Firmware Updates?
 
Ja, ein Latitude.

Updates kamen über beide Kanäle, Update Manager sagt alles aktuell.
Manuell geht wegen der Berechtigungen leider nicht.
Das Erste Update ist für das Dock in der Firma, wäre aber eben jenes, was kam nachdem es noch funktionierte

1706858500123.png


PS: Ein Thunderbolt Control Center finde ich nicht in der Liste bei Dell zum 7340

Bei LG finde ich keine FW zum Monitor unter Downloads
 
Also ich hab das Problem mit meinem Thinbook (TB4) und einer HP Docking Station (TB3).
Tatsaechlich funktioniert es, wenn der Laptop fast voll geladen ist oder ich ein separates Netzteil zum Laden anschliesse. Kannst ja mal probieren, ob es damit besser wird.
Kann aber auch komplett was anderes sein.

Mein HP Laptop (TB3) funktioniert an der Docking Station aber weitestgehend einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: X-TR4
Das war es tatsächlich - hatte ihn noch unterwegs genutzt und er war bei 20%
Nun ist er voll geladen, alles kein Problem..
So richtig erklären kann ich es mir aber nicht.

Mein Thinpad (P1 Gen 4) zieht ja mehr Strom und macht keine Probleme - lädt halt nur sehr langsam
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crumar
Frag mich nicht, ich bin auch nicht schlau draus geworden.
Hatte mir günstig eine Alternative Docking Station bei MyDealz geschossen, die funktioniert am ThinkBook perfekt, dafür am HP nur ein Monitor in reduzierter Auflösung.

¯\(ツ)/¯​

Ich hoffe einfach, dass ich auf der Arbeit beim nächsten Laptop auch TB4 habe.
 
Ja, es ist verrückt.. ;)

Die einzige Dockingstation die ohne Probleme mit jedem Gerät inkl Apple ab USB3.0 funktioniert ist meine Lenovo Hybrid mit Displaylink über USB.
Nachteil ist eben die extra Last auf der CPU insbesondere bei Videos und die nicht ganz flüssige Anzeige.
Zum Arbeiten allerdings nicht störend
 
Zurück
Oben