Monitor(e) für Büro

bowl

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
20
Grüß euch,

ich habe einen anderen Thread am Laufen, welcher jedoch für meinen privaten Monitor ist und somit teilweise andere Anforderungen hat. Ich hoffe das geht also in Ordnung hier ein separates Thema aufzumachen.
Ich suche für mein Büro in der Arbeit ein neues Monitor Setup. Gesamtbudget sind ca. 500 Euro. Ich arbeite hauptsächlich mit großen Excel Berechnungen und vielen Dokumenten gleichzeitig. Also ist viel Auflösung und Fläche gefragt. Je einfacher anzuschließen (nehme meinen Laptop immer mit nach Hause und wieder in die Arbeit) desto besser.
Im Gegensatz zu zu Hause, wo ich für Film und Gaming Tauglichkeit sowie häufigen Auf- und Abbau ein single Monitor Setup bevorzuge würde ich hier eher wegen Multi-Tasking eher Richtung zwei Bildschirme gehen. Im Büro ist es schön hell, Nachmittags aber oft etwas zu sehr, was die Lesbarkeit am Bildschirm beeinträchtigt. Hier wäre also ein Bildschirm der in hellen Umgebungen gut funktioniert super.

Was würdet ihr da empfehlen für das Budget? Wäre eventuell für bessere Ergonomie noch ein Monitor Arm für Montage am Schreibtisch mit drin (die heißen sicher eigentlich anders ;) )?

Gibt es für die Augenschonung etwas bestimmtes zu beachten? Da ich jeden Tag viele Stunden da reinstarre und meine Augen (noch) recht gut sind, wäre mir das schon wichtig.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 500 €

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? unsicher... 2 x 27 ''? Was meint ihr?
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? Auch hier unsicher... QHD / 4k?
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? nicht so wichtig
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Was würdet ihr für den Einsatzzweck empfehlen? (Stichwort helle Umgebung und gute Lesbarkeit)... Farbtreue ist nicht sooo wichtig
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? egal, kein Gaming
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.); USB mit PD wäre super

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Hauptsächlich Office Programme,....Excel, Word, PPT, Outlook

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Hier steht ein Alter Full HD Monitor rum... wenn der dazupasst würde ich den weiterverwenden aber nicht kritisch, weil eh nicht mehr zeitgemäß vom Bild

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
RTX4050 (Laptop) bzw. onboard Intel

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Ergonomie,... Evtl Monitor Arm?

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
spätestens 1-2 Monate

Daaaaaaaaaaaanke!
 
Ich denke für deinen Anwendungsbereich solltest du auf eine 4k Auflösung gehen und allg. auf eine gute Bildqualität achten. Generell sind die 500€ für zwei brauchbare Monitore inkl. ergonomisch einstellbarer Positionierung knapp bemessen. Wenn du bei den üblichen verdächtigen im Bereich Office schaust (Dell, HP, NEC, Eizo), solltest du mit ein wenig mehr rechnen.

Bsp_1:
https://geizhals.de/hp-e27k-g5-6n4c4aa-a2897536.html

Bsp_2:
https://geizhals.de/hp-z27k-g3-1b9t0aa-a2526605.html

Bsp_3:
https://geizhals.de/asus-proart-pa279cv-90lm06m1-b01170-a2445123.html

Für Beispiel 1 solltest du ggf. ein Dock einplanen: https://geizhals.de/hp-usb-c-g5-essential-dock-72c71aa-a2829108.html

…bei Beispiel 2 kannst du zwei Displays per DaisyChain untereinander verbinden und Maus/ Tastatur an die Monitore anschließen, sodass du theoretisch auf ein Dock verzichten kannst. Bei Beispiel 3 würdest du vermutlich ebenfalls ein Dock benötigen

Was für ein Notebook nutzt du genau?
 
Danke dir schon mal für die Rückmeldung und die Vorschläge!
Denkst du dass 2 x 24 Zoll ausreichen würden vom Platz oder besser 2x 27?

Ist 4k bei 27 Zoll schon sehr klein von der Darstellungsgröße`?

Stellt die 4k Auflösung bei zwei Bildschirmen und ggf. dem Laptop Bildschirm als Zusatz (dieser hat ein QHD Display glaube ich) aus Sicht der Leistung evtl. ein Problem dar?

Ich benutze ein Lenovo Yoga Pro 7i 14 (i7-16GB-1TB-RTX 4050)
 
Das ist sehr individuell und sicher auch Gewöhnungssache; kennst du nur 24“, wirst du >24“ nicht vermissen. Beim Platz hast du je nach Skalierungsgrad mehr oder weniger zur Verfügung. Du wirst 27“ 4K definitiv nicht unskaliert ansteuern 😉 …dennoch kannst du bei 4K ein knackig scharfes Bild genießen. Ich schätze mittlerweile sehr die HiRes Displays

2x 24“ können ausreichen (siehe Text oben), aber auch dann würde ich ein HiRes Display ggü. eines kl. 24“ 1920x1200 vorziehen. Beispiel: https://geizhals.de/hp-e24q-g5-6n4f1aa-a2902963.html

klassische „LowRes“ Alternative: https://geizhals.de/hp-z24n-g3-1c4z5aa-a2571620.html

Dein Notebook kann das alles ansteuern, deine o.g. Anwendungsfälle stellen da keine Herausforderung dar. So lang du keine grafisch anspruchsvollen Dinge planst, geht alles gut
 
Zurück
Oben