Monitor flackert bei Grautönen

Miquest

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
64
Hi!
Ich weiß, es gab das Thema schon oft, aber ich habe bisher keine Lösung gefunden. Und zwar flackert mein Monitor (0,5 Jahre, AOC) immer bei Graustufen, aber nur in bestimmten Anwendungen.

Beispiele sind WhatsApp Desktop oder Games wie HW Legacy, Star Citizen...
In den Windows Settings im Darkmode oder hier im Browser hingegen passiert nichts.
Was noch auffällig ist: das Flackern tritt nur beim Scrollen auf. Wenn ich bei WA zum Beispiel einfach still einen Chat offen habe passiert nichts. Wenn ich anfange zu scrollen, flackert es wieder.

Bisherige Lösungsschritte waren...
... ändern der Bildwiederholrate (auf 60HZ scheint das Flackern fast weg zu sein)
... aktualisieren der Monitortreiber
... Kabel tauschen und testen (läuft aktuell am DisplayPort)
... Grafiktreiber aktualisieren (momentan AMD FMF Beta Treiber, das Problem bestand aber schon vorher)
... Windows Treiberupdates
... Monitor Helligkeit ändern

Das waren so die gängigen Lösungswege die ich auf Google Suche gefunden habe. Eine andere Sache war noch, dass die Grafikkarte bei der Wiederholrate nicht synchron mit dem Monitor sein soll, ich finde dazu aber weder in den Monitor Settings noch in der Adrenalin Software von AMD.
Falls das irgendwie relevant ist, ich habe die Radeon RX 6800 von MSI. Läuft auf Standard Settings ohne OC oder UV. Da mein Ryzen 7 eine integrierte Grafikeinheit hat habe ich da direkt auch getestet, aber ohne Erfolg, selbes Problem in den selben Anwendungen.

Habt ihr noch eine Idee, mal abgesehen von Monitor umtauschen?
Ich komme so langsam nicht mehr weiter...

Beste Grüße,
Miquest
 
Kannst du die Anwendungen auf einem anderen Rechner mal testweise ausführen?

Wenn es an den Anwendungen liegt, ist das Problem dann auch auf einem anderen Monitor / Rechner da. Wenn nicht liegts wohl an einem der anderen Teile bei dir.
 
Zurück
Oben