Monitor flackert - Selbstreparatur?

Bitte mal das Kabel austauschen und Testen.
 
das dürfte her an der Hauptplatine liegen... den gibt es zwischen 200 und 250€...ob das da sinn mach...ich bezweifel es. Mit nem anderen Kabel kannst du es zwar versuchen, aber ich glaub nicht, das es was hilft.
 
Es liegt daran das es ein Acer ist…

Spaß beiseite, es kann an allem liegen. Reparieren kann man alles nur macht das wirtschaftlich selten Sinn.
Ich würde als erstes aber mal das Videokabel tauschen an deiner Stelle.
 
Bevor du ihn wegwirfst kannst du die Platine auf kalte Lötstellen prüfen und ggf nach Sichtprüfung ein paar Elkos tauschen. Ob das hilft weißt du leider erst hinterher.
 
Meiner macht grüne Streifen und flackert in loading screens beim zocken. Sobald ich G-Sync deaktiviere ist aber alles i.O. bei 165hz und WQHD. Monitor ist derselbe - hat da zufällig einer ne Idee hier?
 
Sind den überhaupt die Fähigkeiten, das Wissen und das Handwerkliche Geschick vorhanden um ein Fehler zuverlässig zu finden und zu reparieren?
In der Regel sind Hardware defekt so nicht Sichtbar mit dem Auge.
 
Leider wurde der 2019 gekauft. https://www.repaircafe.org/de/besuchen/ ist ja mega, wusste nicht das es sowas gibt. Coole Aktion! Aber ja, die werden dann wahrscheinlich auch rausfinden, dass es 200-250 Euro kostet.. Dann wohl ein neuer Monitor. Aber vllt gebraucht, ist ja der Zweitmonitor.

Vielen Dank euch!
 
@Nicodil Na klar, ich helfe ja selbst mit in einem ;)
Die können dir helfen bei der Reparatur, da meist genug erfahrene Elektriker und Spezialisten anwesend sind.
Da wird dann auch mal schnell ein neuer Kondensator oder so verlötet, falls nötig.
 
Wie schon gesagt, kontrolliere mal die Kabelverbindungen. Wenn dann das Flackern weiterhin bestehen sollte, und Garantie nicht mehr da ist, kann man den Monitor auch mal aufmachen und nachschauen, ob z.B. irgendwelche Elkos hochgekocht sind und ob man sich traut, das selbst zu reparieren. Wenn du dir das nicht zutraust, dann mal einen Freund fragen oder in ein repaircafé (o.Ä.) gehen. PS ein neuer Elko kostet da nicht die Welt. (vllt. 2€-3€)
 
Zurück
Oben