Monitor für 50 % Zockerei, 30 % Homeoffice und 20 % Bildbearbeitung

fx-991dex

Cadet 4th Year
Registriert
März 2023
Beiträge
78
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

300 - 1000 €
2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • 27“
  • mind. WQHD (2560x1440)
  • 144 Hz
  • IPS
  • FreeSync
  • Displayport & HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Anwendungsgebiete: 50 % Zockerei, 30 % Homeoffice (MATLAB, Office) und 20 % Bildbearbeitung in Capture One

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Sapphire NITRO+ AMD Radeon™ RX 7900 XT Vapor-X 20GB

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Möglichst schlicht, Montage demnächst mittels VESA-Arm (der Fuß muss also nicht maximal verstellbar sein)

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt

Ich suche einen Monitor entsprechend der obigen Angaben. Ich habe mich eigentlich auf WQHD festgelegt, jedoch nutze ich gegenwärtig einen 25“ Monitor mit dieser Auflösung von Dell (U2515H), welcher an meine Freundin weitergereicht wird und habe somit die Befürchtung, bei einer größeren Diagonale zu stark wahrnehmbare Schärfeverluste zu haben. Bei 4K habe ich hingegen Sorge frühzeitig wieder eine neue Grafikkarte anschaffen zu wollen - andererseits gibt es AMD FSR. Zudem ist der subjektive Bildeindruck bei dem aktuellen Monitor sehr gut und bearbeitete Fotos sehen hinterher auf meinem iPhone genauso aus, wie auf dem Monitor (was bei >99 % sRGB auch so sein sollte). Ausschlaggebend für eine Neuanschaffung ist der Wunsch nach einer höhere Bildaufbaurate als gegenwärtig (60 Hz).

Ich bin daher etwas lost und benötige Input auf Grundlage eurer Erfahrungen. Bin dementsprechend auch offen für 4K. Ich würde gerne nah an den 300 € bleiben, es gibt bei guter Argument jedoch auch Raum für mehr.
 
Im Homeoffice nutze ich meinen Arbeitslaptop*, also ist der Rechner nur fürs Zocken oder Bildbearbeitung im Betrieb.

*Dieser hängt an einer USB C Dockingstation von HP, die ich über HDMI verbinde. Meine Eingabegeräte laufen am Hauptechner über einen Dongle und sind mit dem Arbeitslaptop über Bluetooth verbunden. Ein KVM Switch ist daher nicht notwendig.
 
Bin seit 4-5 Jahren auf 4K (27"/60, LG-IPS) und würde zum Arbeiten unbedingt dazu raten. Spiele gelegentlich in 3200x1800 mit FSR, spart ordentlich Leistung, sieht sehr gut aus und ist qualitativ deutlich näher an 4K als an 1440p. 1440p-Upscaling sieht auch noch gut aus, 1080p sieht man dann schon deutlich (trotz der geraden Skalierung). Ich würde aber vermuten, dass es für 300€ sowieso kein (gutes) 4K/144Hz Display gibt. Grüße
 
Kann mir hier jemand erklären, ob sich der Mehrpreis für Nano-IPS für den ersten der beiden Monitore weiter unten lohnt? Nano-IPS soll ja einen etwas breiteren Farbraum abdecken (ich bearbeite allerdings ohnehin nur in sRGB), aber hinsichtlich Schwarz-Werte und Kontrast scheint es keinen Unterschied zu geben. Der "bessere" Fuß ist mir egal, geht ja eh an eine VESA-Halterung.
Ansonsten bin ich maximal verwirrt, weil auf der LG-Seite neuerdings noch ein Monitor mit vergleichbaren Specs gelistet ist: https://www.lg.com/de/monitore/lg-27gr75q-b

Edit: es gibt was neues: Dell 27-Gamingmonitor – G2724D (mit Mitarbeiterrabatten lande ich bei: 331,56 €)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Expertise zum Thema Gaming-Hardware ist begrenzt, aber noch 1-2 Worte: Mein 4K LG kam um die 350-400€ und eigentlich bin ich mit der Verarbeitungsqualität nicht zufrieden (temperaturabhängige Darstellungsfehler an den Rändern, wackeliger Standfuß, 1-2x/Jahr Abstürze/Softwarehickups in Form von Darstellungsfehlern). Hatte noch nie so ein schlechtes Display (abgesehen von der reinen Darstellungsqualität, die ist okay) und würde nächstes mal auch eher so um die 600-1000€ ausgeben. Sowas würde ich bei Dell nicht erwarten - klingt grundsätzlich also nach einer vernünftigen Wahl.
Aber mal davon ab: Richtig Spaß macht das Ganze erst mit etwas Größerem (≥34") mit HDR - ja auch am Schreibtisch direkt davor (bei einer Freundin ausprobiert). Ich kam auch von einem alten 22"er Multi-Display-Setup und dachte so, "aja 27" - schön groß jetzt", aber das relativiert sich relativ schnell, insbesondere wenn man sich mal mit dem Gamepad zurücklehnen will o.ä. (sag ich als Gelegenheitsspieler mit einer Vega 56).
Grüße
 
Mit Mitarbeiterrabatten lande ich für den HP Omen 27u, 27" bei knapp 690 €. Das wäre noch zu verschmerzen. Daher nochmal die Frage bzgl. Nano-IPS, hätte ich mit dem HP nennenswerte Nachteile (bearbeite Fotos in sRGB) gegenüber einem LG oder Philips Momentum, welche ein Nano-IPS Panel haben, jedoch auch jeweils nochmal deutlich mehr kosten?

Der HP sieht auch klasse aus, meine Freundin würde vermutlich sagen "oh, der ist aber schön", was höhere Ausgaben in ihren Augen immer rechtfertigt und Diskussionen massiv abkürzt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
fx-991dex schrieb:
AMD Adrenalin gibt mit dem aktuellen Grafikkartentreiber bei 4K @ 144 Hz im Idle die Leistungsaufnahme der GPU mit 7 - 10 Watt an
"ComputerBase hat den Adrenalin 23.7.1 auf einer Radeon RX 7900 XTX durchgemessen und keinerlei Änderungen beim Verhalten der Leistungsaufnahme auf dem Windows-Desktop bei 144 Hz in Ultra HD feststellen können. Mit dem neuen Treiber benötigt die Grafikkarte in jedem Anwendungsszenario genau so viel Energie wie mit älteren Treibern."

https://www.computerbase.de/2023-07...e-der-rx-7000-senken/#update-2023-07-10T11:21
 
Dann habe ich wohl Glück gehabt, habe keinen Vergleich mit vorher.

Edit: habe jedoch auch keine "XTX" sondern eine "XT".
 
Zurück
Oben