50% gaming 50% bildbearbeitung

Hellair

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
6
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400-850€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? 4k
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? min 120hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? keine ahnung
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? egal
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) egal

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Fotobearbeitung, 3dsmax

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
NEC multisync LCD1990FX (uralt)

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
GTX 4060

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
nein

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort


Hallo, ich bin auf der Suche nach einem allrounder mit fokus auf die Bildbearbeitung aber mindestens 120hz und einer passablen reaktionszeit.

danke!
 
Sind oleds nicht mehr so anfällig fürs einbrennen von pixeln? Denke bei der Bildbearbeitung ist es schon sehr statisch für längere zeit an manchen stellen.
 
sRGB mit 100% wäre schon minimum. Wenn er noch einigermaßen im adobe rgb mithalten kann wäre bonus aber kein muss
 
27 für 4k ist zu klein
 
Hellair schrieb:
Sind oleds nicht mehr so anfällig fürs einbrennen von pixeln? Denke bei der Bildbearbeitung ist es schon sehr statisch für längere zeit an manchen stellen.
Das hat alles seine vor und Nachteile. Ich persönlich würde mir nie ein OLED kaufen, weil man den nicht einfach so vom Strom nehmen kann, wie ein LCD Monitor. Und ich würde auch wie @CrazyT erst bei 32 Zoll mir ein 4K Monitor kaufen.
 
Wozu sollte man den denne vom strom nehmen?

Der standby verbraucht sogut wie nix.

Also wenn das für manche ein Grund ist auf BQ zu verzichten,na dann.

Zum TE nimm den günstigsten WQHD 27er IPS,144Hz den de finden kannst,sollte um die 300 liegen,mehr würde ich für ein IPS heute nicht mehr ausgeben,ist alles die gleiche suppe.
 
Vielleicht bin ich da altmodisch, aber wenn ich hier meine Bude verlassen ist alles aus, bis auf der Kühlschrank. Selbst wenn es nur 0.1 Watt sind, wüsste ich nicht warum ich diese einfach so verbraten soll, zumal ja noch der TV in der Steckdose ist, der Router, der BR Player...... Strom kostet Geld und erzeugt wärme.

Bei mir ist alles aus, bis auf der Kühlschrank. Kippschalter Regelt das für mich. Aber natürlich so wie jeder natürlich meint.

Blood011 schrieb:
Also wenn das für manche ein Grund ist auf BQ zu verzichten,na dann.
Was ist BQ?
 
Blood011 schrieb:
Zum TE nimm den günstigsten WQHD 27er IPS,144Hz den de finden kannst,sollte um die 300 liegen,mehr würde ich für ein IPS heute nicht mehr ausgeben,ist alles die gleiche suppe.

Stimmt. Vermutlich verkauft Eizo deshalb WQHD 27 Zoll für 2000 Euro.

@TE: In diesem Forum gibt es kaum Expertise im Bereich Bildbearbeitung. Hier will dir jeder einen 0815 Gaming-Monitor andrehen.

Es kommt halt auf den Anspruch an. Für ernsthafte Bildbearbeitung würde ich einen Eizo CS2731 nehmen.
Wenn du mehr Kompromisse machen kannst, könnte ein Asus ProArt etwas für dich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
zandermax schrieb:
Stimmt. Vermutlich verkauft Eizo deshalb WQHD 27 Zoll für 2000 Euro.
Da stecken auch nur die 0815 Panels drinne,Eizo bezahlste für den namen und elektronik,HWKalibrierung u.s.w.und ausserdem will er 120Hz+ zeig mir ein aktuellen eizo damit.

Die 120Hz+ schüsseln sind gerade alle das gleiche.
Ergänzung ()

Independent schrieb:
Bildqualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blood011 schrieb:
Da stecken auch nur die 0815 Panels drinne,Eizo bezahlste für den namen und elektronik,HWKalibrierung u.s.w.und ausserdem will er 120Hz+ zeig mir ein aktuellen eizo damit.
Die Aussage ist halt Blödsinn.
Ja. Da steckt das gleiche Panel drin.

Eizo kalibriert aber das Panel über die gesamte Fläche und speichert die Daten im Monitor selbst. Damit kann der Monitor Abweichungen in Helligkeit und Farbe ausgleichen und ist quasi perfekt. Bei den teuren Monitoren wird zusätzlich eine Polarisationsfolie verbaut, die den IPS-Glow vollständig verhindert. Das macht sonst kein Hersteller (außer NEC?).

Ich habe den CS2731 nur in den Raum geworfen, weil ich ihn selbst für Gaming verwende. Für meine Ansprüche reicht es und es gibt kein Consumermonitor, mit dem ich meine Ansprüche an Bildbearbeitung hätte umsetzen können.
 
zandermax schrieb:
Polarisationsfolie verbaut, die den IPS-Glow vollständig verhindert. Das macht sonst kein Hersteller (außer NEC?).
Das macht mittlerweile auch LG u.s.w z.b 32GQ950-B.

NEC war ganz ganz früher mal mit der einzige Hersteller der das verwendete,dann ist ATW Filter ausgestorben jetzt haben die Hersteller den wieder entdeckt,läuft leider aber immer noch sehr schleppend,mMn müsste jeder IPSler damit ausgestattet sein,aber naja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blood011 schrieb:
Das macht mittlerweile auch LG u.s.w z.b 32GQ950-B.

NEC war ganz ganz früher mal mit der einzige Hersteller der das verwendete,dann ist ATW Filter ausgestorben jetzt haben die Hersteller den wieder entdeckt,läuft leider aber immer noch sehr schleppend,mMn müsste jeder IPSler damit ausgestattet sein,aber naja.

Hab LG jetzt mal nicht erwähnt, weil ich mir nicht sicher bin, ob das die gleiche Technik ist. Von LG liest man viel negatives was das betrifft. Aber vermutlich ist das nicht so einfach/günstig, sonst würde es mehr Hersteller machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
zandermax schrieb:
Aber vermutlich ist das nicht so einfach/günstig, sonst würde es mehr Hersteller machen
Ja,zumindest war das damals anscheinend der Grund wieso ATW nicht weiter genutzt wurde.

Es gibt IPS mit ATW,und IPS Black das sind wohl tatsächlich 2verschiedene sachen.

Da muss man halt gucke bei dem LG da oben steht ATW Polarizer mit.

Ich würde ehrlich gesagt auch kein LCD mehr ohne ATW kaufen wollen wenn kein OLED in Frage kommt.
Weil ATW was dem Glow angeht ein echter segen ist,bestätigt auch Prad bei den verdächtigen Monitoren.

Aber es gibt heut halt immer nur noch ne handvoll davon.

Und mit mehr Hz dann auch nur in 32".

Preislich kosten die um die 700 bei LG.(WQHD)

Man hat da dann halt weniger PPI ggü WQHD 27",obs ein das wert ist muss jeder selber entscheiden,mMn gibts aber nix nervigeres als IPS Glow.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Scheinbar gibt's da bei LG n paar Monitore, die auch für Bildbearbeitung in sRGB gut funktionieren sollten.


Ich finde man kommt schon klar ohne ein true black/ips black Panel. Solange man eine gute Homogenität und keine Randeinstrahlung hat.
 
Zurück
Oben