Monitor Kauf - 24Zoll 1080 oder doch 27Zoll 1440 - Für Office und etwas Gaming

Windt4

Newbie
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
6
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
150 - 250€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
    • 24-27 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen?
    • Full HD (1920x1080) - WQHD (2560x1440)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du?
    • min. 75 max. 144 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
    • IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
    • FreeSync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.)?
    • HDMI, Displayport wäre schön

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.

Eigentlich hauptsächlich für die Arbeit (Code-Editor, IDEs, Figma, Godot, Browser) aber halt auch Gaming :)
Spielle eigentlich nur wenig Grafik intensive Spiele (Rogue-likes/lites). Mal selten Everspace oder Hunt sind hier die großen Ausnahmen.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese?

AOC 24 Zoll 75 Hz mit 5ms. Aktuell mit Laptop als Zweitsystem.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

Vega56

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Später dann ein "Dual-Monitor-Setup" (Vega100x)

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort^^


---

Hallo zusammen,

gestern habe ich meinen 4K 32 Zoll Monitor verkauft, weil ich mit der Größe einfach nicht klar gekommen bin.
Dazu muss ich sagen, dass ich als Betriebssystem Linux mit Gnome verwende (Fedora, Wayland) und der HDPI Support noch nicht ganz ideal ist. Entweder war die Schrift und Icons viel zu klein oder verschwommen... oder ich musste alles auf 150% - 200% skalieren.

Mit ca. 65cm sitze ich auch immer relativ nah am Monitor.

Mit den oben genannten Details, was würdet ihr mir empfehlen?
Ich schwanke immer noch zwischen 24 Zoll 1080P IPS 144 Hz oder 27 Zoll mit 1400P.

Habe etwas angst, dass mir bei 27 Zoll 1440P auch alles zu klein erscheint.

Budget ist aktuell max. 250€. Weniger wäre wirklich besser...

Vorab vielen dank für die Hilfe. Würde mich sehr über eine Antwort freuen.
 
Habt ihr kein Geschäft in der Nähe, Verwand- oder Bekanntschaft wo du mal einen Blick auf einen 27 Zoll WQHD werfen kannst? Bei dem Preisbereich würde ich aber genau dazu tendieren, Freesync für AMD bekommst da auch schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windt4
Windt4 schrieb:
Eher 24 @ Full HD wenn auch flüssig gespielt werden will.
Wenn die Arbeit Vorrang (Code-Editor, ...) hat, dann evtl. eher 24 Zoll 16:10 (1024x1200).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windt4
Hi,

du kannst den 27"er ja auch nur mit 1920x1080 betreiben, wenn du Angst hast, dass 1440p zuviel ist. Also abseits von nachträglicher Skalierung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windt4, Independent und Ja_Ge
Dann wird interpoliert und das sieht schlimm aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79
Vielen Dank für die super schnellen Antworten @ Nickel und Ja_Ge 👍

@Ja_Ge
Morgen schaue ich mal hier beim Media-Markt vorbei, gute Idee. Kenne ansonsten leider keinen mit 27 Zoll und WQHD. Entweder 32 Zoll und Größer oder aber die guten alten 24 Zoll...

@Nickel
Arbeit hat auf jeden Fall Vorrang. Auf die Idee mit 24 und 16:10 bin ich nicht gekommen, klingt auch gut!
Das mit der Vega56 sehe ich auch problematisch. Vielleicht sollte ich mich einfach mit den 24Zoll zufrieden geben. Sitze ja auch immer relativ nah am Monitor.

Nochmals vielen Danke für die Hilfe 🙏👍👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
23 Zoll FullHD 96ppi
24 Zoll FullHD 92ppi
24 Zoll WQHD 123ppi
27 Zoll WQHD 109ppi
31,5 Zoll 4K 140ppi

16:10 ist überbewertet, das ist halt nen Fitzelchen mehr als ne Taskleiste, das macht den Kohl nicht fett.
Der Schritt auf WQHD Auflösung bringt dir viel mehr.

Edit:
Mit Durchschnittsaugen kann man sich WQHD 27 Zoll wunderbar auf 100% Skalierung stehen lassen, da wird nichts zu klein.
Auf 24 Zoll wäre es schon sportlich, ich hab im Büro 28 Zoll 4K, da hab ich (wie fast alle) 150% Zoom drin.
Ältere Kollegen haben hier sogar 27 Zoll FullHD, die finden das gut, ich will es ihnen nicht madig machen 🤷‍♂️
Ich finde das sogar schlechter als auf den üblichen 23-24 Zoll, das sieht nach Klötzchengrafik aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windt4
Ich habe einen 27 Zoll 2560 x 1440 Pixel (16:9), 109 ppi
Finde ich optimal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windt4
HP X27i. Hat 27" 1440p und 144Hz und Freesync. Total tolles Teil. Kostet ca 300€. Ist den Aufpreis zu Full HD auf jeden Fall wert. Bild ist so viel klarer und selbst in Windows sind 120/144Hz einfach toll.

Ist etwas klein, aber die Skalierung in Windows 11 funktioniert echt toll und ist keineswegs schlechter als in Mac OS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windt4
Windt4 schrieb:
Das mit der Vega56 sehe ich auch problematisch. Vielleicht sollte ich mich einfach mit den 24Zoll zufrieden geben. Sitze ja auch immer relativ nah am Monitor.
Wie schon geschrieben ist Upscaling ggf. etwas für dich. Die erwähnten Magpie, RSR (sofern inzwischen für Vega verfügbar, angekündigt wurde es von AMD), Lossless Scaling mal googeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windt4
Zurück
Oben