Monitor, Kaufempfehlung

Jaguar28

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
8
Hallo Community,

Ich stehe vor einem kleinen Dilemma und hoffe auf eure Expertenmeinungen. Vor ein paar Wochen habe ich auf Empfehlung einen 27 Zoll LG GP 850-b Monitor zu meinem neuen Computer hinzugefügt. Leider muss ich gestehen, dass meine Erfahrung bisher eher miserabel war. Der Monitor verursacht bei mir Augenbrennen und nach einer gewissen Zeit auch Kopfschmerzen. Alleine das ghosting macht mich verrückt.

Trotz vieler positiver Bewertungen hat mich dieses Mal die Entscheidung etwas enttäuscht. Daher frage ich auf diesem Weg nach euren Empfehlungen für ein anderes Modell, das besser zu meinem System passen würde. Hier sind einige relevante Details zu meinem System:

  • Prozessor: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i7-13700F, 2100 MHz, 16 Kerne, 24 logische Prozessoren
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti
Es fällt mir auf, dass es heutzutage wirklich schwieriger geworden ist, einen guten Monitor zu finden als einen passenden Rechner. Falls ihr Erfahrungen mit aktuellen Modellen habt, die besonders gut mit meinen Systemkomponenten harmonieren und gleichzeitig auch augenfreundlich sind, wäre ich sehr dankbar für eure Empfehlungen.

Ich bin gespannt auf eure Vorschläge und danke euch im Voraus für eure Hilfe! 🌟
 
Hast du schon die Suche bemüht bzw, geschaut was die letzten Wochen und Monate empfohlen wurde? Empfehlungungen/Kaufberatungen zu 27 Zöller ähnliche Größen gibts hier ja wie Sand am Meer.
Möglicherweise musst du aber einige Geräte mal durchtesten, da das Problem mit dem Augenbrennen subjektiv ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
@Jaguar28 dein Problem mit den Augen macht die Sache etwas schwerer, liegt es eventuell an der Helligkeit und wo wurde dir dieser Monitor empfohlen. Noch eine Frage, ghosting entsteht eher bei sehr schlechten IPS oder VA Modellen wegen langsamen gtg Reaktionszeit und das erst bei hohen Bildwiederholungsfrequenz ab ca. 120HZ. Was auf den genannten Monitor nicht zutreffen sollte.
Hast vielleicht andersrum die Helligkeit zu weit runter gesetzt und dadurch bei dir zu flimmern kommt?
Eventuell mehr Geld in die Hand nehmen und OLED Monitor holen, da die direktes Licht ausstrahlen und keine Hintergrundbeleuchtung haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fujiyama schrieb:
Hast du schon die Suche bemüht bzw, geschaut was die letzten Wochen und Monate empfohlen wurde? Empfehlungungen/Kaufberatungen zu 27 Zöller ähnliche Größen gibts hier ja wie Sand am Meer.
Möglicherweise musst du aber einige Geräte mal durchtesten, da das Problem mit dem Augenbrennen subjektiv ist.
Die letzten Tage habe ich mich tatsächlich weniger damit beschäftigt, da bleibt mir wohl nichts anderes übrig. Klar, Empfehlungen und Kaufberatungen für 27-Zöller und ähnliche Größen gibt es wie Sand am Meer, und genau das ist ja mein Dilemma, die Auswahl ist schier endlos! Da verliert man schnell den Überblick. 😅
Ergänzung ()

Maxysch schrieb:
@Jaguar28 dein Problem mit den Augen macht die Sache etwas schwerer, liegt es eventuell an der Helligkeit und wo wurde dir dieser Monitor empfohlen. Noch eine Frage, ghosting entsteht eher bei sehr schlechten IPS oder VA Modellen wegen langsamen gtg Reaktionszeit und das erst bei hohen Bildwiederholungsfrequenz ab ca. 120HZ. Was auf den genannten Monitor nicht zutreffen sollte.
Hast vielleicht andersrum die Helligkeit zu weit runter gesetzt und dadurch bei dir zu flimmern kommt?
Eventuell mehr Geld in die Hand nehmen und LED Monitor holen, da die direktes Licht ausstrahlen und keine Hintergrundbeleuchtung haben.
Vielleicht hat der Monitor tatsächlich einen Schaden, denn glaub mir, ich habe an den Einstellungen wirklich alles Menschenmögliche ausprobiert. Auch LG habe ich bereits kontaktiert, und meine Odyssee führte mich durch YouTube, Reddit und andere Plattformen auf der Suche nach Lösungen.

In Bezug auf LED-Monitore bin ich momentan offen für alle Empfehlungen. Welche Modelle könntest du denn empfehlen? Ich schaue mir das gerne an und überlege, ob ich mir einen davon zulege.
 

LG UltraGear OLED 27GR95QE-B

empfehlenswert und für OLED Monitor preiswert. LG sind was OLED Panel angeht besser als Samsung, Samsung dafür in Bereich QLED( eigendlich so was wie Mini LED) führend.

Ist halt natürlich teuerer wie dein jetziger, aber es könnte dir bei deinem Problem helfen da komplett andere Technologie eingesetzt wird, am eheste mit den alten Plasma Fernseher vergleichbar.
 
Vielen Dank für die ausführlichen Informationen und deine Empfehlung. Es scheint, als wäre ein OLED-Monitor von LG eine vielversprechende Option für eine verbesserte Bildqualität.

Ich werde definitiv in Erwägung ziehen, ob ein LG OLED-Monitor in mein Budget passt.

Nochmals vielen Dank für die Informationen und deine Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
das ist das nano ips, das verursacht bei mir die gleichen sympthome. ich hatte den nachfolger die tage hier. das nano ips in verbindung mit der polarizer folie brennt dir das hirn weg, die schönen farbschimmer von giftgrün bis rosa über das gesamte panel gibts gratis dazu .. schrecklich.

lg mag zwar marktführer sein und an vielen entwicklungen beteiligt. aber bis heute produzieren die meiner meinung nach trotzdem nur dreck. ausserdem gehts denen einfach nur um stückzahlen und umsatz, die qualitätskontrolle ist quasi nur ein notwendiges übel bei denen. das ist der grund warum ich die firma meide.

ich kann dir den asus empfehlen, den ASUS TUF Gaming VG27AQL3A. den hatte ich die wochen mal hier und war echt beeindruckt. nichtmal ne spur von ghosting, die ufos waren wie aus stein gemeiselt, gute ausleuchtung und kontrast fürn IPS, wertiges chassi. leider war er mir zu klein, aber der hatte "kann bleiben" potential. der 27" MSI mit QD ist auch nicht schlecht. bischen schlechter wie der Asus, dafür knallen die Farben minimal mehr. Aber beide TOP. Wenn du auch Content Creation betreibst würde ich eher zum MSI tendieren. zum Gamen und konsumieren den Asus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also @DeVIce was ASUS und Dreck produzieren angeht gibt es auch genug Geschichten.
Es geht hier auch nicht unbedingt um LG Monitore sondern um deren Panel. Es ist nur mal so das Panels meistens von Samsung oder LG bestellt werden und Rest sind nur kleine Fische, also und bei wem bezieht dein ASUS oder MSI ihre Panels?
Die meisten Hersteller kaufen nur ein und bauen keine eigene Panels, natürlich haben die ja oft bessere Qualität um hervor zu stechen.

Es wäre nett wenn du auch mal Groß- Kleinschreibung verwenden könntest und keine unendlich Sätze. 😉
 
der Asus müsste ein innoluxpanel haben und der MSI ein BOE .. da bin ich mir nicht ganz sicher. aber du hast da schon recht, die beiden beliefern die anderen schon im grossen masstab. das lustige is ja das lg panels die an andere gehen meist ne höhere qualität haben als das zeug das die selber verticken. Dell und Co stellen halt gewisse Anforderungen an die gelieferte Ware. Das Asus auch mal reinkackt streite ich ja gar nicht ab, aber das genannte Model war gut. Ja, gross und klein Schreibung war schon immer mein Problem, was soll ich sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Ja, OLED ist sicher nicht übel, aber wie du schon sagst, verfügbarkeit, preise, etc ... ausserdem hat OLED auch schwächen. Unsaubere Textdaarstellung, die Gefahr des Einbrennens, frühzeitige oder unterschiedliche Alterung der organischen Substanz, schwer zu kalibrieren. Ich bin im Moment noch Team IPS. Aber in nem halben Jahr scheints ja um die Verfügbarkeit besser bestellt zu sein, hoffentlich kommen die Preise dann auch mal runter.
 
Naja ich habe immer noch VA und mit den Schwächen kann ich leben, aber den Leuten empfehle ich meistens IPS.
JA richtig OLED steckt noch in den Kinderschuhen, aber mit Mittlerweile ist das mit Einbrennen bei den modernen Monitoren nicht mehr so schlimm, bis kaum vorhanden.
 
Zurück
Oben