Monitor macht komische Geräusche

PatListii

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
9
Hallöchen, mein zweiter (älterer) Monitor macht irgendwie seitdem ich eine neue Grafikkarte hab Probleme.
Er geht an sich sehr gut, nur macht er bei manchen Spielen (wie Rocket League) komische Geräusche, eine Art fiepen, welches ziemlich hoch klingt und vom hinteren des Monitors kommt.

Habe keine Ahnung woran es liegt.
Ist ein Flachbild der mit einem VGA zu HDMI Adapter an meinen PC angeschlossen ist.

Grafikkarte ist die MSI Geforce GTX 970 4G.


Über Antworten wäre ich sehr dankbar.
 
Limitiere mal die FPS auf 30 und schau ob sich das Fiepen verändert. Meistens liegt es an der Helligkeit, also schraub die runter und guck ob es sich verändert. Die GTX 970 ist auch bekannt für ihr Gefiepe, bist du sicher das es nicht die GPU ist?!
 
majusss schrieb:
Limitiere mal die FPS auf 30 und schau ob sich das Fiepen verändert. Meistens liegt es an der Helligkeit, also schraub die runter und guck ob es sich verändert. Die GTX 970 ist auch bekannt für ihr Gefiepe, bist du sicher das es nicht die GPU ist?!

Kommt mit Sicherheit aus dem Monitor, Grafikkarte macht kaum lärm.
Aber danke für den Tipp, versuche es mal.

Benzer schrieb:
Kann eine Spule sein die fiept.. ohne den Typ / Hersteller zu kennen kann man aber nur raten.
VGA zu HDMI? Warum das?!
Da die GTX 970 keinen VGA Anschluss besitzt und der Monitor nur einen VGA Anschluss hat.
Ist ein Hanns-G HG221A
 
Das sind die netzteilkondensatoren des monitors. Beobachte es weiterhin. Wenn es irgendwann zu bildausfällen oder zum vollständigen Funktionsausfall kommt, dann kann man die Kondensatoren austauschen (entweder selbst mit ein wenig löterfahrung, oder durch jemand anderen)

Zum Thema kannst du sich auch auf der Seite elko-verkauf.de informieren. Habe dadurch schon einigen monitoren neues leben eingehaucht.
 
rinatb schrieb:
Das sind die netzteilkondensatoren des monitors. Beobachte es weiterhin. Wenn es irgendwann zu bildausfällen oder zum vollständigen Funktionsausfall kommt, dann kann man die Kondensatoren austauschen (entweder selbst mit ein wenig löterfahrung, oder durch jemand anderen)

Zum Thema kannst du sich auch auf der Seite elko-verkauf.de informieren. Habe dadurch schon einigen monitoren neues leben eingehaucht.

Ist es normal das es aber nur bei manchen Spielen so ist, aber im normalen Betrieb nicht?
 
Ist das Fiepen die ganz Zeit da oder nur wenn das Bild dunkel ist? Bildschirme mit dynamischer Helligkeitsregelung dimmen manchmal die Hintergrundbeleuchtung und fangen dann an Geräusche zu machen. Bei solchen Monitoren hilft es die Dynamik abzuschalten und die Helligkeit auf 100% zu setzen.
 
Je nach bildaufbaubund Ansteuerung des panels, kommt es zu Lastwechseln, sodass sich die Kondensatoren auf der netzteilplatine anderen Beanspruchungen ausgesetzt sind. Da der Großteil der Hersteller weiterhin auf günstige Elektrolyt Kondensatoren setzt, die in machen fällen sehr grenzwertig ausgelegt sind, kommt es eben nach einigen Jahren zu Ermüdungserscheinungen. Ich habe das Phänom bei mittlerweile 3 Samsung monitoren im eigenen Haus erlebt und behoben. Das gleich Problem habe ich aber schon bei anderen Herstellern im Bekanntenkreis behoben. Wenn das fiepen lauter wird und irgendwann auch im ausgeschalteten zustand auftaucht, ist der Ausfall meist nicht mehr fern. Wenn du etwas Zeit und handwerkliches Geschick hast, kannst du ja mal deinen Monitor öffnen (sofern außerhalb der garantiezeit) und dir die netzteilplatine ansehen. Defekte Elektrolyt Kondensatoren erkennt man recht schnell an einer aufgewölbten metallkappe oder das bereits die elektrolytflüssigkeit ausgetreten ist.
Das schöne an verlinkt er Internetseite ist, dass es bei manchen Platinen Tipps gibt etwas besser ausgelegte Kondensatoren zu verbauen um einen erneuten Ausfall vorzubeugen.

@majusss: das ist sofern richtig. Aber die Spulen fiepen durch die ungewöhnliche "Ansteuerung" der defekten Kondensatoren. Die Spule selbst ist in den seltensten fällen das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollen wir jetzt wirklich den aktuellen Sinn von mehrschichtigen fpga board layouts mit definierten plichtenheftvorgaben diskutieren? Das hatte ich letztes mal im Studium :D
Spulenfiepen ist natürlich ein weitaus verbreiteteres Problem bei Grafikkarten. Aber auch hier sind nicht die Spulen das eigentliche Problem.
 
Zurück
Oben