Monitor mit USB-C für Laptop und PC

M4ttX schrieb:
Das HP Dock kann alles was das integrierte Dock von den genannten Monitoren auch kann.
Außer auf USB 2.0 zurückschalten. Das wird bei HP meines Wissens im BIOS der Notebooks gemacht, was bei dem Notebook dann ja wohl auch nicht möglich sein wird zu ändern.

Wie sieht es mit Netzwerk bei dir aus? Wenn der Arbeitgeber das Notebook so einschränkt, geht vllt auch nur der Netzwerkport vom offiziellen Dock und keiner der in einem Monitor oder anderweitig per USB angeschlossen ist...

M4ttX schrieb:
Generell glaube ich nicht, dass der 24" bei Anschaffung eines 27" WQHD noch lange der Hauptmonitor bleibt
Ohja.

Noch was anderes, evtl will man nicht das der Hauptmonitor des Desktop-PCs durch Displayport Daisy-Chaining verbunden ist. Das kann manchmal Ärger machen, das Monitore erst der Reihe nach wie sie verkettet sind erkannt werden (oder nicht während dem Hochfahren) Und dann würde ja dein "Haupt"-Monitor in der Zeit ausfallen, oder alle Fenster von ihm weg verschoben werden.
 
Bei WHQD + Full-HD brauchts kein Zurückschalten auf USB 2.0.

Bei 1x 4k@60Hz brauchts das. Ob 2x WQHD@60Hz noch durchgehen würden, weiß ich jetzt aber nicht auswendig. Ist aber auch nur eine theoretische Frage.
 
Die Faustregeln für DP 1.2 (was das Notebook hat) sind 4xFHD oder 2xQHD oder 1xUHD, jeweils bei 60Hz. Aber das ist mit einem vollwertigen Displayport. Mit USB 3.x bleibt extakt die Hälfte davon übrig. Und ich glaube nicht, selbst mit den besten Display-Timings, dass dann QHD+FHD noch geht.

<Edit
Und bei meinen Monitoren Dell U2520D+U2515H, reicht es nicht für FHD auf dem 2. Monitor, da ging mit USB 3.0 nur (ich meine mich zu errinern) 800-nochwas Pixel.
Edit>

Hier wären 3 Monitore die Dock und Switch ersetzen könnten mit DP-Out.
Der Fujitsu hat grundsätzlich nur USB 2.0 via USB-C. Bei Benq werd ich aus der Anleitung nicht schlau und bei HP steht es explizit in der Anleitung dass man auf USB 2.0 zurückschalten soll um FHD oder QHD an den DP-Out zu hängen.

Anders sähe es aus wenn die Quelle DP 1.4 kann, dass kann das Notebook aber leider nicht.
Ergänzung ()

Wenn diese Monitore zu teuer sind, kann man auf KVM verzichten (dann braucht man den USB-Switch).

ohne Daisy-Chaining wird es schwer das nur mit USB-C hinzubekommen, weil das Dock das du hast in die selben Bandbreiten-Probleme reinrennt wie die Monitore, nur dass das wie gesagt kein Menü hat, an dem du auf USB 2.0 schalten kannst, das hängt dann nur vom Notebook und seinen Einstellungen ab, ob mehr als QHD gehen oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
M4ttX schrieb:
Das HP Dock kann alles was das integrierte Dock von den genannten Monitoren auch kann. Bringt also nur eine Platzersparnis.

Generell glaube ich nicht, dass der 24" bei Anschaffung eines 27" WQHD noch lange der Hauptmonitor bleibt ;)

Das Dock kann dann aber zurück in die Firma, da brauche ich ja prinzipiell irgendwann auch mal wieder eins. Und je weniger Zeugs ich hier zu Hause habe, desto besser.


Und ich habe kein Problem damit, meinen fiependen 2008er 22" Samsung durch einen neuen Hauptmonitor zu ersetzen. :D
Ergänzung ()

Ray519 schrieb:
Die Faustregeln für DP 1.2 (was das Notebook hat) sind 4xFHD oder 2xQHD oder 1xUHD, jeweils bei 60Hz. Aber das ist mit einem vollwertigen Displayport. Mit USB 3.x bleibt extakt die Hälfte davon übrig. Und ich glaube nicht, selbst mit den besten Display-Timings, dass dann QHD+FHD noch geht.

Hier wären 3 Monitore die Dock und Switch ersetzen könnten mit DP-Out.
Der Fujitsu hat grundsätzlich nur USB 2.0 via USB-C. Bei Benq werd ich aus der Anleitung nicht schlau und bei HP steht es explizit in der Anleitung dass man auf USB 2.0 zurückschalten soll um FHD oder QHD an den DP-Out zu hängen.

Anders sähe es aus wenn die Quelle DP 1.4 kann, dass kann das Notebook aber leider nicht.
Ergänzung ()

Wenn diese Monitore zu teuer sind, kann man auf KVM verzichten (dann braucht man den USB-Switch).

ohne Daisy-Chaining wird es schwer das nur mit USB-C hinzubekommen, weil das Dock das du hast in die selben Bandbreiten-Probleme reinrennt wie die Monitore, nur dass das wie gesagt kein Menü hat, an dem du auf USB 2.0 schalten kannst, das hängt dann nur vom Notebook und seinen Einstellungen ab, ob mehr als QHD gehen oder nicht.

Ich verstehe hier leider nur die Hälfte. 🤓

Ich habe ja bereits einen funktionierenden USB-Switch für Tastatur und Maus.
Wenn ich jetzt also den Dell U2721DE kaufen würde und dahinter dann den EIZO CS240 schalte, müsste das funktionieren, oder? Der EIZO kann nur 1920*1080.
Je nach Eingangskanal auf dem Dell U2721DE wird dann auf beiden Monitoren das Signal angezeigt, ohne dass ich den EIZO aktiv umschalten muss, oder?
Dazu dann ein Knopfdruck auf den USB-Switch für Tastatur/Maus und fertig, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry, die Details waren an M4ttX gerichtet.

Ja so würde das gehen. Aber du musst am U2721 ins Menü und den Monitor auf "Prioritze Display-Resolution" stellen, was alle seine USB-Ausgänge auf USB 2.0 Geschwindigkeit reduzieren wird. Nur dann hat der Monitor an seinem Displayport-Ausgang noch genügend Reserve um einen weiteren FHD - QHD Monitor anzusteuern.

Wenn du diese Option im Monitor nicht wählst wird dir für den 2. Monitor nicht die volle Auflösuung zur Verfügung stehen.
Ergänzung ()

Die Monitore die ich noch verlinkt hatte haben den USB-Switch darüber hinaus noch eingebaut, so dass das automatisch, mit dem Monitoreingang gewechselt wird, dafür kosten sie halt nochmal mehr.
 
OK, danke für die Erläuterung.
Noch mal für doofe. Ich hatte bisher ja zwei Kabel am PC, eines für jeden Monitor. Wenn ich jetzt nur noch DP dran habe und dann den eizo in Reihe am Dell habe. Erkennt mein PC dann trotzdem zwei Monitore? Oder nur einen ganz großen? Oder wie funktioniert das?
 
Es bleiben wie gewohnt zwei Monitore, ganz normal.

Ray519 schrieb:
Sry, die Details waren an M4ttX gerichtet.

Ja so würde das gehen. Aber du musst am U2721 ins Menü und den Monitor auf "Prioritze Display-Resolution" stellen, was alle seine USB-Ausgänge auf USB 2.0 Geschwindigkeit reduzieren wird. Nur dann hat der Monitor an seinem Displayport-Ausgang noch genügend Reserve um einen weiteren FHD - QHD Monitor anzusteuern.

Wenn du diese Option im Monitor nicht wählst wird dir für den 2. Monitor nicht die volle Auflösuung zur Verfügung stehen.
Nein muss man bei WQHD+FHD nicht.
Ergänzung ()

Podiceps schrieb:
Je nach Eingangskanal auf dem Dell U2721DE wird dann auf beiden Monitoren das Signal angezeigt, ohne dass ich den EIZO aktiv umschalten muss, oder?
Genau, den Eizo musst nicht umschalten. Beim Dell wirst auch 2 Klicks brauchen, damit von DP auf USB-C umgestellt wird.
 
Ja, der PC erkennt getrennte Monitore die sich dann unahängigig konfigurieren lassen, als wären sie jeweils direkt angeschlossen.
Diese Funktionalität gibt es seit Displayport 1.2 und wird somit von fast allen PCs und Grafikkarten mit Displayport unterstützt.
 
Verrückt was alles geht. Heißt aber, dass ich noch checken muss, ob meine graka DP 1.2 hat?
 
Nein, DaisyChain ist so seit 2010 Standard und ich kenne kein Gerät, mit DisplayPort das es explizit nicht kann - einzige Ausnahme, jedes Apple Gerät mit macOS.
 
M4ttX schrieb:
Nein muss man bei WQHD+FHD nicht.
Also ich habe das ganze jetzt nochmal zur Sicherheit mit meinem Notebook und 2 Dell QHD Monitoren hier nachgestellt.
Der erste Monitor in der Kette steht auf 2560x1440@60Hz RGB wie gehabt, der 2. nur auf 1920x1080@30Hz oder 1080i60 (also interlaced = halbbilder). Mehr ist nicht auszuwählen. Die genauen Auflösungen die erreichbar sind, hängen natürlich von den Display-Timings ab. Vllt hast du eine ganz bestimmte Monitor-Kombination mit exotischen Timings wo es geht? Brauchst du Beweisbilder damit du mir das glaubst?
Mit Chroma-Subsampling könnte man den 2. Monitor auch auuf QHD bekommen, aber da Intel-Grafik ist das für den Fall des TE keine Option. (Auch weil ich mir ziemlich sicher bin dass der U2721 sich so ziemlich wie mein U2520 verhält in dieser hinsicht)

Podiceps schrieb:
Verrückt was alles geht. Heißt aber, dass ich noch checken muss, ob meine graka DP 1.2 hat?
Verkehrt ist das nicht, aber wie gesagt extrem unwahrscheinlich. Soweit ich weiß hat sich Displayport an Consumer-Grafikkarten erst etabliert als es schon 1.2 gab.
 
Ray519 schrieb:
Also ich habe das ganze jetzt nochmal zur Sicherheit mit meinem Notebook und 2 Dell QHD Monitoren hier nachgestellt.
Welcher Monitor?
 
Dell U2520D (QHD, DP 1.4 Eingang und auch Ausgang).
Dell U2515H (QHD, DP 1.2 Eingang und auch Ausgang)

An Dell XPS 15 9500 (Alle Ausgänge an Intel Cannon Lake Onboard Grafik und damit DP 1.2. Intel bezeichnet das als DP 1.4 mit HBR2, weil sie HDR können, aber die können nur die Auflösungen von DP 1.2).

Verbindung vom Notebook mit U2520 vie mitgeliefertem USB-C Kabel, Monitor steht aktuell auf Prioritiz High Data Speed, was für USB 3.0 steht.
 
OK, schon mal gut zu wissen, dass das die Graka auf jeden Fall kann.
Dann schau ich mir den Dell U2721DE mal genauer an.
Im Prinzip muss ich beim Monitor nur drauf achten, dass er über USB-C 65 Watt laden kann und dass ich einen DP Output habe, um den eizo mit anzuschließen?
Danke schon mal für die vielen und sehr hilfreichen Tipps!
 
Und solange ich in dieser Diskussion Recht behalte, dass der Monitor eine Option hat auf USB 2.0 zurückzuschalten. Aber die Dell Monitore von denen ich die Anleitung gelesen habe, können entweder auschließlich USB 2.0 oder haben eine passende Option im Menü.

-Edit:
Diese Option kann ich grundsätzlich Empfehlen, weil sie dazu führt dass man flexible ist, was man an den DP-Ausgang anschließen kann, selbst wenn mich M4ttX überzeugt, dass es für deine Auflösung nicht zwingend Notwendig wäre....

Bei anderen Monitoren sollte man vorher einen Blick in die Anleitung werfen um sicherzustellen, dass es da keine bösen Überraschungen gibt.
 
OK, dann achte ich darauf auch. Die Dell Monitore sahen aber eigentlich schon ganz cool aus.
 
Ich kann dir sagen, bei WQHD und FHD brauchts kein USB 2.0. Ich verwende hier den U2721DE mit genau dieser Kombination an einem handelsüblichen Thinkpad aus den letzten Jahren.

USB-C Priorizitation: "High Data Speed".

Ich hab sogar mal einen Speedtest der USB-Ports bei diesem Setup gemacht. Ich hab mir schon viele Sorgen um diverse USB-C Spezifikationen gemacht, aber bei dieser Kombination bin ich noch nie auf die Idee gekommen, nachzuschauen, ob es da eine USB 2.0 Option gibt - Braucht man auch nicht.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    34 KB · Aufrufe: 239
  • Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    33,5 KB · Aufrufe: 235
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray519
Fand ich auch^^ Wir haben im Büro hauptsächlich Ultrasharps und zuhause habe ich auch die Kombination aus Ultrasharp und Alienware weil sie von vorne gut zusammen passen...
Ergänzung ()

M4ttX schrieb:
Ich kann dir sagen, bei WQHD und FHD brauchts kein USB 2.0.
Und aus deinen Bildern erkenne ich die Ursache dafür. Du hast ein Notebook mit AMD-Grafik, die können DP 1.4 und das hat die doppelte Bandbreite wie 1.2, da geht dann 2xQHD mit USB-C und USB 3.0.

Aber Intel hinkt mit Cannon Lake leider hinterher, das kann das noch nicht. (Sowohl das Elitebook vom TE als auch meins haben ja Cannon Lake Intels).

-Edit
@M4ttX das kannst du auch bestätigen, wenn du auf deinem U2721 ins Menü schaust unter "Others", "Display Info". Da sollte die Displayport Bandbreite stehen. Bei dir mit "HBR 3" und bei mir steht da nur "HBR 2", was erklärt wieso du das Problem nicht hast das ich hier beschrieben habe.
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-03-14 131905.png
    Screenshot 2021-03-14 131905.png
    187,6 KB · Aufrufe: 237
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ja das könnte den Unterschied ausmachen.

Die Info zeigt "Firmware: DP Capability: DP 1.4 (HBR3)" für AMD als auch Intel Prozessor an. Gännzlich unabhängig von USB-C oder Thunderbolt Port.
Bei "Link Rate (Current): HBR3" bei AMD und "Link Rate (Current): HBR2" bei Intel ist tatsächlich ein Unterschied zu sehen.

Um das ganze zusammenfassen:
Mein AMD Thinkpad hat evtl. DP 1.4 via USB-C - das Datenblatt ist da nicht 100% eindeutig. Das HP hat Thunderbolt 3 - ohne weiterer Angabe, sodass sich nur das Minimum, das müssten HBR2 und DP 1.2 sein, vermuten lässt.

So lautet meine Interpretation der Ergebnisse. Ergo gibt's keinen Hersteller, ders 100%ig angibt, aber man kann einiges vermuten ;)
 
Hallo noch mal,

ich habe heute noch ein wenig gesucht und bin auf den EIZO EV2795 gestoßen, der für die Bildbearbeitung super wäre. Zudem hat der einen KVM-Switch integriert und auch die anderen Vorteile des weiter oben erwähnten Dell U2721DE.
Gibt es Meinungen oder Erfahrungen zu dem Eizo?
 
Zurück
Oben