Monitor zeigt Bild nicht automatisch an

bladi

Lieutenant
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
528
Hallo,

ich habe einen ASUS TUF Gaming VG27AQ.

Mein privater PC ist via DP (DP zu DP Kabel) verbunden und mein Arbeitsnotebook via HDMI (USB C zu HDMI Kabel).

Wenn nur ein Rechner eingeschaltet ist, fand der Monitor bisher immer beim Durchlauf der Eingänge (HDMI 1, HDMI 2, DP) das richtige Gerät. Seit wenigen Wochen findet er jedoch beim automatischen Durchlauf das Arbeitsnotebook nicht mehr, selbst wenn er auf HDMI 1 schaltet. Sobald ich manuell auf einen anderen Eingang schalte und danach HDMI 1 auswähle, zeigt er sofort ein Bild und ich kann arbeiten. Den PC via DP findet er weiterhin automatisch.

Ein Ersatznotebook mit dem selben Ausgang am selben Kabel liefert das gleiche Fehlerbild.

Wenn ich den Monitor vom Strom trenne und wieder verbinde, dann findet er einmalig das Signal automatisch.

Mir fallen u.a. folgende Ursachen ein:

  • Kabel kaputt --> muss ich noch mit einem anderen Kabel prüfen
  • HDMI 1 Eingang kaputt --> muss ich umstecken in HDMI 2 --> erledigt, gleiches Problem
  • Monitor HDMI Controller kaputt --> was kann man da machen?
  • Irgendeine Admin-Richtlinie am Arbeitsrechner hat etwas zerschossen --> keine Ahnung wie man das prüft

Habt ihr Tipps oder gibt es für Monitore auch Firmwareupdates?

VG
bladi
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wird der USB-C zu HDMI-Adapter durch Energiesparprofil schlafen gelegt.
In dem Falle Notebook/Laptop mit Strom versorgen & USB-Abschaltung im Energieprofil deaktivieren.

Ansonsten mal Neustart aller Geräte durchführen ... oder eben manuell die Monitor-Eingänge umschalten.
 
Die Einstellung im Energieprofil gibt es leider nicht bei uns in der Firma. Trotzdem danke für deinen Tipp!
 
Zurück
Oben