Monitorsetup Videoschnitt

polizei

Ensign
Registriert
März 2021
Beiträge
165
Hallo, ich plane einen Arbeitsplatz für Videoschnitt. Jetzt geht es um das Monitorsetup.

Es soll mit Final Cut gearbeitet werden.
Eigentlich wollte ich 3x 34 Zoll 4k Monitore nebeneinander stellen. Die Idee war: einer für die Bedienung von Final Cut, einer für die Video-Vorschau, und einer für den Internetbrowser ( zb. um nebenbei Tutorials anzusehen). Aber kann / sollte man das so machen?
ich Frage mich, ob das vielleicht doch etwas übertrieben ist? Also Platz und Geld ist da, nur wäre ein solcher Arbeitsplatz komfortabel / praktisch?

Welches Monitorsetup würdet ihr als optimal für Videoschnitt ansehen? Vielen Dank für eure Meinungen und Erfahrungen.
 
Generell ja - drei Monitore sind noch recht überschaubar. - Der große Vorteil ist aber eig. auch nur, dass man weniger Fenster verschieben, minimieren, etc. muss. Du hast halt mehr Platz, aber schaust am Ende trotzdem immer nur auf einen Monitor. Zusätzlich gibt es beim Einrichten, Win 11, GPU-Treiber, etc. auch mehr Macken mit Multimonitor, aber da will ich dir jetzt nicht zu viel Angst machen - es sollte einen nur nicht abschrecken, dass ggf. ein zwei Problemchen mehr auftreten können als sonst.

Mein Tipp wäre zunächst einen zu kaufen und dann vom Workflow her zu schauen, wie stark dich das stört, mit alt-Tab zwischen den Fenstern umzuschalten (geht ja eig auch recht schnell) - die identischen dazukaufen, kannst du kurz darauf immer noch - aber ggf. gefällt dir der gekaufte Monitor nach paar Wochen auch nicht mehr so gut und du denkst du hättest dich doch für den anderen entscheiden sollen - dann haste immerhin auch nicht 3 davon gekauft. Es gibt ansonsten auch zusätzlich Software für verschiedene Desktopumgebungen, etc. - Und vielleicht willst du dann auch lieber einen richtig guten Monitor für den Preis von 3 kaufen - gerade bei Videoschnitt/Bildqualität geht die Grenze sehr weit nach oben - weiter als die meisten Konsumenten denken - dagegen ist das Apple XDR-Display dann plötzlich nen Schnäppchen.
 
Denk einfach wie du deinen Kopf beim Arbeiten verdrehen musst...

Und dann 34 Zoll gibt's keine 4k Monitore..

Also 28 oder 31,5 Zoll ..

3 Monitore davon sind dann zwischen 1,9 bis 2,2 Meter breit..

Muss es zwingend 4k sein?

Was spricht gegen einen 48 Zoll Dual Qhd... Also 5120 *1440?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende 2 Monitore, einen 27 Zoll Wqhd als Haupmonitor (Premiere, Browser usw.) und noch einen 24 Zoll Full HD als "Ablage"Monitor (Textdokument oder Fenster von Premiere die ich nicht ständig brauche, wie Farbkorrektur oder Essential Graphics...). Ich versuche, soviel wie möglich am Hauptmonitor zu arbeiten, da ich sonst von den ständigen Kopf drehen auch Genickschmerzen bekomme.

Ich habe vor Jahren mal auf 2 30 Zoll Monitoren getestet zu Arbeiten, mir waren sie einfach zu groß. Den 27 Zoll finde ich gerade noch als angenehm, größer sollte es für mich nicht sein.


würde es auch so machen, wie nciht geschrieben hat:
nciht schrieb:
Mein Tipp wäre zunächst einen zu kaufen und dann vom Workflow her zu schauen, wie stark dich das stört, mit alt-Tab zwischen den Fenstern umzuschalten (geht ja eig auch recht schnell) - die identischen dazukaufen, kannst du kurz darauf immer noch - aber ggf. gefällt dir der gekaufte Monitor nach paar Wochen auch nicht mehr so gut und du denkst du hättest dich doch für den anderen entscheiden sollen - dann haste immerhin auch nicht 3 davon gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polizei
polizei schrieb:
Eigentlich wollte ich 3x 34 Zoll 4k Monitore nebeneinander stellen.
Hast du gefühlt 250° Blickwinkel oder willst du einen Kreis bauen? :D
1687933758905.png

Spaß beiseite ich hab noch meinen alten 24er neben dem 34 Zoll stehen und realistisch mitbenutzen kann ich den nur wenn ich den Kopf drehe oder mich zurücklehne.
Da der eh nur für Nebensächliches wie Chatfenster usw ist, ist das ja egal.

Wenn du die dpi von 4K mit Ultrawide kombinieren willst, gibts da was feines:
https://geizhals.de/lg-ultrawide-34wk95up-w-a2937073.html?hloc=at&hloc=de
 
Zurück
Oben