Moonlight Game Stream Deutsches Tastaturlayout fehlerhaft

Luke-72

Ensign
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
192
Hallo alle zusammen,

Ich nutze über mein nVidia Shield TV Pro Moonlight. Aber nicht nur um Spiele zu streamen, sondern auch um meinen kompletten Desktop zu übertragen. Ich benutze dazu einfach wie in der Moonlight Beschreibung erwähnt das Windows Tool "mstsc.exe". Das funktioniert soweit auch alles ganz gut, nur habe ich festgestellt dass das Tastaturlayout für Deutschland nicht richtig übertragen wird. Es sind die üblichen Fehler als wenn man ein Englisches Layout verwendet nur das eben die Umlaute (ö,ä,ü) mit vorhanden sind. Vertauscht ist nur z, y, und ß. Wenn ich die Shield eigene Anwendung (nVidia Games) starte, tritt dieses Problem nicht auf. Hab auch schon im GitHub Forum gelesen das es beim Französischen Layout noch gravierender sein soll.
Ich würde aber trotzdem lieber Moonlight verwenden weil ich den Eindruck habe das es einfach performanter läuft als das Shield eigene.
Kennt von Euch auch jemand das Problem?
 
Hab alles nachgeschaut steht alles auf Deutsch, hab auch kein weiteres Sprachlayout installiert weder auf dem Rechner noch auf der Shield-

Edit: Ich dachte erst es liegt vielleicht an der Bluetooth Tastatur, hab sie dann an verschiedenen Geräten getestet und da ist alles OK. Es ist wirklich nur bei Moonlight (v10.7) so.
 
Hat leider nichts gebracht. Das ist eindeutig ein Bug in Moonlight. Wenn ich auf dem Desktop die Sprache auf englisch stelle, dann stimmen die Buchstaben obwohl es hier eigentlich vertauscht sein müsste also bei einer deutschen Tastatur sind dort y mit z vertauscht, hier drücke ich auf das y und es erscheint auch ein y nur hab ich dann eben keine Umlaute.
 
Zurück
Oben