• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Motion Platform / Rig / Seat Mover

Milchmann221

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
47
Hallo Leute

nachdem Assetto Corsa und MSFS in VR einfach grandios sind wollte ich mal fragen ob jemand von euch Erfahrungen mit einem Seat Mover hat?
Ich hätte gerne einen der nur den Sitz bewegt wenn möglich ohne Stand für Lenkrad usw.
Wirklich nur für einen Sessel.
Gibts da etwas gescheites?
Hab selbst geschaut, 3000 euro für bspw. Next Level V3 sind mir dann doch etwas zu viel.

Ich würd auch eventuell selbst bauen versuchen. allerdings habe ich keine Programmierkenntnisse…
Anleitungen usw für ein Komplettsystem findet man ja recht wenig meiner Meinung nach…

Bin gespannt auf eure Meinungen/Erfahrungen,
Danke und LG
 
Ich hab das Next Level racing V3 für 1400,- gekauft. Gut, es war gebraucht, der Vorbesitzer hat das Teil aber zum Hersteller für ein komplettes Service bzw Prüfung geschickt.
Ich bin mit dem Teil sehr zufrieden, habe aber die Kräfte auf 50% zurückdrehen müssen.

Immersion ist von dem Seatmover toll, aber ich bin mir nicht sicher, ob es einen schneller macht :D .

Hast du schonmal bzgl Buttkicker überlegt? Der bringt auch ein tolles feeling für VR Fahrten.
 
das wär ein traum so etwas gebraucht zu finden, muss mal in D schaun, bin auch aus AUT 😬

ist das zu heftig auf 100?
verräumst du das teil irgendwie mit sitz oder steht das immer am selben platz?

das schneller machen stört mich nicht, fahr sowieso nur offline und mir gehts eher um den realismus als um die zeiten 😬

hab grad bezüglich buttkicker geguckt, aber da fehlen irgendwie die g kräfte oder kann ich mir das nicht richtig vorstellen wie das funktioniert?

Danke für deine Antwort
 
Bei DIY Motion würde mir auch nur welche einfallen die den kompletten Rig bewegen (ala SFX-100).

Aber wenns dir um G-Kräfte geht, eventuell mal Belt Tensioners angucken. Da sammeln sich irgendwie mehr Leute als bei DIY Seat Movern.

Statt den Sitz was zu schütteln wird da am Gurt gezogen, das kann dann auch G-Kräfte über länger Zeit aufrecht halten.
Simhub hat nen inoffiziellen DIY Guide (Password bt), kaum programmieren weils nen Simhub Plugin ist, aber Elektronik & 3D Druck. Warnhinweise nicht überlesen wenn du dein Schlüsselbein magst.
 
Buttkicker gibt nur "Vibrationen" ans simrig, also wenn du zb über die Curbs bretterst, da ratterts dann unter dir.

Hab meine V3 aus OÖ und kurz darauf war im Salzburger Raum eine für 1200,- drinnen - mit drinnen mein ich das Virtual Racing forum.

Einstellung 100 ist mir zuviel "geschaukle", ich brauch einen Kompromiss aus Immersion und Fahrbarkeit ( was nicht heissen soll daß andere mit 100% nicht klar kommen ).
 
Also gleich vorab, ich habe kein echtes rig sondern nur meinen schreibtisch fürs lenkrad und würde eher dazu neigen den seat mover auf den boden zu stellen und darauf einen sessel, eventuell den bürosessel/neuen gamingsessel mit einer gescheiten verschraubung.
hab nämlich keinen platz für ein komplettes 2x1,5meter gestell… würd das denn grundsätzlich von der idee her funktionieren denkt ihr?

der belt tensioner ist echt eine geile idee an sowas hab ich gar nicht gedacht. gibts auch von einer firma, kostet aber auch 1000 euro. würd sagen pi mal daumen sinds für den selbstbau auch 400-500? dann leg ich lieber was drauf für nen seat mover… aber die idee ist wie gesagt supergeil, danke fürs teilen

willhaben ist leider leer derzeit.
hab aber in D geschaut gestern, 1.600 wär eine drin.. oder 2k
hab grad gesehn du redest von nem forum, da mach ich jetzt einen abstecher hin. danke

hätt auch den von DOFmotion gefunden ich weiß aber nach einem video von racing sim garage nicht genau ob das was gutes ist, der meinte es wäre sehr ruckartig und nicht sehr smooth, für 1342 ohne zoll.
 
Hmm, du müsstest die VL3 da anschrauben und ich fürchte, das Holz bewegt sich trotzdem mit der Zeit links rechts ( und zerkratzt dir den Boden ). Nochmals nachgedacht, evtl funktioniert es wenn du die Kraft runterstellst, sprich mit 30% force anfangen und dann hocharbeiten. Optimal ist es halt nicht.
 
ich werds jetzt einfach probieren, mit holz unten und teppich eventuell.
bissl pfuschen damit mein bürosessel auf den seat mover passt
preis 1500 is ok, wär dann halt dritt besitzer aber besser als zweit besitzer für 2100
 
@Andreas_AUT hi, alles angekommen, darf ich dich noch etwas fragen?
mir ist das schalten etwas zu heftig in assetto corsa, weißt du zugällig wie man das etwas sanfter gestalten kann?
hab schon probiert die body pitch intermittend etwas zurück zu drehen, hat aver nicht funktioniert. ansonsten passt mir nämlich alles bei „overall auf 0.6-0.7..
 
@Milchmann221
So genau hab ich mich damit auch nicht beschäftigt, ich hab generell alle Regler auf 50% runter geregelt. Aber ich hab ein neues Problem, meine V3 ist kaputt, sprich 1 Achse hat keinen Widerstand mehr. Grad wo ich am trainieren von Paul Ricard war und das Teil eigentlich kurz vorm Kauf komplett serviciert wurde...
 
Zurück
Oben