Test Moto 360 3rd Gen im Test: Die Schöne und der Akku

@KlausDieterK
ja mit messung und always on, nur cardiogramm deinstalliert, da bekannter akkufresser
 
Ich frage mich wirklich, wie viele derer, die hier ihre "Experten"-Meinung abgegeben haben, tatsächlich von eigenen Erfahrungen berichten können.

Thema "Akku":
Ja es ist beruhigend zu wissen, dass ich eine Uhr zwei Wochen benutzen kann ohne zu laden. Aber ist es das k.o. Kriterium schlechthin? Für jeden, der unbedingt seinen Schlaf tracken muss: ja, für die meisten anderen: nein. Die Uhr wird nachts ausgezogen und geladen. Morgens anziehen, fertig.

Thema "Smartwatch":
Ja, auch eine Garmin (ich habe momentan eine fenix5) kann meine Android-Benachrichtigungen anzeigen und es gibt Erweiterungen um Musik auf dem Smartphone zu steuern etc.
Jedoch "richtig" smart ist eine Uhr nun mal nur mit wearOS (oder watchOS). Das Software-Ökosystem ist einfach umfangreicher.

Thema "Sport&Freizeit":
Ich glaube hierfür gibt es gar keinen Anbieter mit wearOS, der wirklich ernst zu nehmen wäre.
Hier erwarte ich perfektes GPS, möglichst genaue Pulsmessung, eine Uhr, die auch was wegstecken kann, Silikonarmband, kein(!) Touch.

Thema "brauch ich sowas?":
Diese Frage fehlt in keinem Thread zu Smartwatches. Antwort: nö braucht man nicht. Man muss auch kein Smartphone haben, keinen Fernseher, kein Auto, ja nicht mal einen Job!
Aber mal ehrlich, wer sowieso eine Armbanduhr trägt, kann auch eine Smartwatch tragen (wenn sie ihr/ihm gefällt). Es gibt ja inzwischen genug dieser Uhren, welche fast das Gleiche kosten wie eine gute analoge Uhr.
Je "smarter" das Zuhause wird, um so hilfreicher werden auch die Smartwatches und letztendlich können sie sogar (wer hätte das gedacht?) die Uhrzeit anzeigen.

Meine bisherige Smartwatch-Erfahrungen beziehen sich auf Moto360(1st Gen) -> Huawei Watch Classic -> Garmin fenix5.
Ich vermisse bei der Garmin einige Funktionen der wearOS-Uhren, aber dafür ist sie wasserdicht, robust, in praller Sonne ablesbar, ausdauernd, perfekt auf Sport ausgelegt und mir gefällt das Design.
 
Zurück
Oben