Test MSI MPG 271QRX QD-OLED im Test: Das QD-OLED-Panel der 3. Gen mit bis zu 360 Hz überzeugt

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.788
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, POINTman-10, Otorva und 20 andere
Warum werden die Teile eigentlich nur schneller und nicht höhere Auflösung? Gibt es dafür einen bestimmten Grund? Kenne mich dafür zu wenig mit Panelfertigung aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, ReVan1199, v3locite und 2 andere
Es ist schon beeindruckend welchen Leistungsumfang die neuen Generationen umfassen. Mich würde brennend ein Vergleich zum PG32UCDM von ASUS, ebenfalls mit QD-OLED Technologie der 3. Gen aber mit UHD auf 32" ausgestattet, interessieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, ogdullum und Cleanor
danke für den test !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AnGr88, flo.murr und cyberpirate
Schön, dass das Problem des Einbrennens offenbar gar nicht so groß ist, wie es manchmal gemacht wird, vielleicht schaue ich mir dann nächstes Mal auch einen OLED näher an.

@Frank
Habt ihr da ne PS5 angeschlossen oder zeigt ihr etwa ein Bild der PC Version von Horizon Forbidden West einen Tag vor Release? :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whoracle, jotecklen und AndyMutz
QHD + viel Hz: Perfekt!
Dazu dann noch Freesync/Gsync und eine gute Bildqualität... leider noch etwas teuer, aber sowas wird mein nächster Monitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevo6077, Unnu und NMA
Neben den bereits zuvor verwendeten und integrierten Funktionen wie Pixel Shift (acht Pixel horizontal und vertikal), ...
Wie ist denn das mittlerweile gelöst? Hat das Panel weiterhin nur die angebotene Auflösung und der Inhalt wird permanent rausgeschoben/abgeschnitten oder hat es genügend "Übergröße"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jann1k und Sweepi
Der Preis ist natürlich absurd, man bekommt jedoch sehr viel geboten, keine Fragen.
Vermutlich würde ich mir das trotzdem nicht antun, Gaming ist für mich ein Synonym für schlechte Qualität. Mir wär es bei den Preis zu heiß wenn der nur wenige Jahre lebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Ich warte auf den im Artikel erwähnten
32" UHD- Test. Einen 27"-Monitor WQHD hab ich schon sehr lang, muss nicht noch mal sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jps20, Schumey, Cleanor und 4 andere
Ich habe seit Januar einen 55" OLED TV von LG mit 120hz und es macht richtig Spaß schnelle OLED zu haben. Würde ich noch am PC Schreibtisch gamen, würde ich ihn mir kaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234, Serandi, Unnu und eine weitere Person
Woran erkenn ich eigentlich zukünftig die 3te Generation, wenn ich gezielt Monitor-Modelle verschiedener Hersteller vergleichen will? Z.B. auf Geizhals oder wenn MediaMarkt mal ein vermeintliches Schnäppchen im Prospekt hat.

Ich find so ein OLED-Ding zum Zocken als Zweitmonitor durchaus interessant. Vielleicht wenn der Preis in 2-3 Jahren bei der Hälfte liegt. Bis dahin sind sicher auch Erkenntnisse zur Haltbarkeit da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NOX84 und v3locite
QD-OLED Gen3 ist genial (habe selbst das 4K Panel).

Einen Tausender für "nur" WQHD zu verlangen finde ich trotzdem viel zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serandi und Surtia
ApeHunter schrieb:
Wie ist denn das mittlerweile gelöst? Hat das Panel weiterhin nur die angebotene Auflösung und der Inhalt wird permanent rausgeschoben/abgeschnitten oder hat es genügend "Übergröße"?
Das hat Übergröße, so dass nichts abgeschnitten wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tehschlonz, KlaasKersting, Unnu und 6 andere
1309euros mit nur WQHD...CB verliert wieder ein Stueck Glaubwuerdigkeit.
 
Gigaherz schrieb:
Warum werden die Teile eigentlich nur schneller und nicht höhere Auflösung? Gibt es dafür einen bestimmten Grund? Kenne mich dafür zu wenig mit Panelfertigung aus.
Panels, die UHD @240 Hz beherrschen, umfasst diese Generation der QD-OLEDs doch genauso. Dass darunter auch noch WQHD-Alternativen angeboten werden, hat einfach mit dem Markt zu tun, die Nachfrage ist da. Nicht jeder möchte sich UHD-taugliche Grafikkarten leisten und wer es doch tut, möchte eventuell einfach mehr Frames statt mehr Pixel.

@topic:

Mir persönlich sind QD-OLEDs dieser Generation auch sympathischer als ihre Vorgänger. 3 Jahre Garantie, die Burn-In abdeckt, werden wohl generell der Standard werden und allein dadurch trage ich mich schon eher mit dem Gedanken eines Umstiegs auf OLED.

Allerdings wären dann eher Modelle wie der 32GS95UE-B von LG für mich interessant. Dessen Dual-Mode-Fähigkeiten sind so ziemlich das, was mancher im LCD-Bereich immer vermisst hat. Die Wahl zwischen FHD @ 480 Hz und UHD @ 240 Hz zu haben, ist schon nett :D

Hito360 schrieb:
1309euros mit nur WQHD...CB verliert wieder ein Stueck Glaubwuerdigkeit.
UVP gegen Marktpreis?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday, Serandi und NMA
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was Gamer noch mit 27 Zoll Monitoren sollen. Generell mit 16:9, Grafikkarte schönen?

Immersion will ich jedenfalls nicht mehr missen. Ab 21:9 geht die Übersicht übers Spielgeschehen erst los.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi, el_zoido, Postman und 2 andere
@Viper816
Danke für den Hinweis. Jetzt weiß ich endlich, wieso mir das Daddeln die letzten 30 Jahre so gar keinen Spaß machte 😉.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JägerMeister05, mrnils3, Sauerbert und 37 andere
Zurück
Oben