News Mozilla Firefox 106.0.2: Zweites Point Release korrigiert weitere Fehler

«Neuerungen für Tabs»
Die einzige echte Neuerung um Tabs wäre das Einflechten der Grundfunktion die Tab Mix Plus mitbrachte - etwa die Rückkehr auf den öffnenden Tab bzw. beim Schließen nach links wechseln statt rechts reinrutschen zu lassen…
CN8
 
Hirschschnaps schrieb:
Ich finde ziemlich nervig, dass die Rechtschreibkorrektur bis heute rumzickt. Hin und wieder (gefühlt willkürlich) wird z.B. das Eszett beantandet und z.B. das Wort "groß" dann als "falsch" unterstrichen.
Habe bei mir eigentlich noch nie Probleme gehabt und bei groß meckert er auch nicht.
Nutze das "German Dictionary
Deutsches Wörterbuch (neue Rechtschreibung) für die Rechtschreibprüfung in Mozilla-Produkten" von KaiRO
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skidrow, Hirschschnaps, jimmy13 und eine weitere Person
Ich konnte nach dem Update plötzlich keine Videos mehr im Browser abspielen.
Nach Deinstall und dann Neuinstall ging es plötzlich wieder. :freak:
 
Was mich inzwischen bei Firefox stört (und auch bei anderen Programmen wie z.B. Skype), ist dass man die normale Menüleiste am oberen Rand entfernt hat und stattdessen nur noch das "Burgermenü" (also die 3 waagrechten Striche). Wirklich übersichtlicher wird es damit kaum, denn jetzt man dort einfach eine gigantische Anzahl von Unterpunkten, und Untermenüs.

Es wird noch fadenscheiniger wenn man die Alt-Taste drückt, und dann poppt die alte Menüleiste am oberen Bildschirmrand doch wieder auf - ergo man hat mindestens 2x dieselben Menüs irgendwo im Programmcode (einige sogar 3x). Ich empfinde das grundsätzlich als schlechtes Design - und ja, ebenso auch bei Webseiten wenn an mehreren Orten immer wieder dieselben Menüs sind. Was soll denn dieser ganze Mist... das bläht ja alles unnötig den Quellcode auf. Und einfacher zu bedienen wurde es damit auch nicht.
 
@franzerich
Wieso aktivierst du die Menüleiste nicht einfach?
1666117572245.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn, Dama, lkullerkeks und 8 andere
franzerich schrieb:
Was mich inzwischen bei Firefox stört (und auch bei anderen Programmen wie z.B. Skype), ist dass man die normale Menüleiste am oberen Rand entfernt hat und stattdessen nur noch das "Burgermenü" (also die 3 waagrechten Striche).
Und ich begrüße es, dass solche Sachen standardmäßig ausgeblendet werden. So unterschiedlich können Meinungen sein :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hibbelharry, ShiftyBro, edenjung und 3 andere
@Bareny Danke, hab ich vergessen. Hier funktioniert das wenigstens noch einfach, aber z.B. bei Skype o.ä. nicht. Also das Problem bleibt leider allgemein bestehen. Die obere Menüleiste war jahrelang sowas wie ein Standard, und man wusste - wenn man irgendeine Option suchte - dass die zumindest dort zu finden war. Jetzt tut jeder seine Schaltknöpfe und Menüs "irgendwo" hin oder versteckt sie...
 
riloka schrieb:
Ja mehr WebRTC ist super bei dem ganzen HomeOffice und Remote Learning oder auch Videosprechstunde mit Ärzten.
Welche verbreiteten Plattformen gibt es denn, die auf WebRTC im Browser setzen und nicht sowieso einen Client anbieten?
 
el guapo schrieb:
Welche verbreiteten Plattformen gibt es denn, die auf WebRTC im Browser setzen und nicht sowieso einen Client anbieten?
Nich immer kann und möchte man diese spezialisierten KleinBrowser installieren.
Beim einen Geschäftspartner braucht man Zoom, beim andren Teams, der Dritte hat Webex.
Da is ein Firefox oder Chrome der IT lieber was die Verwaltung angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftyBro, tony_mont4n4, Termy und eine weitere Person
Himbeerdone schrieb:
Habe bei mir eigentlich noch nie Probleme gehabt und bei groß meckert er auch nicht.
Nutze das "German Dictionary
Deutsches Wörterbuch (neue Rechtschreibung) für die Rechtschreibprüfung in Mozilla-Produkten" von KaiRO
Werd mal gucken welches ich nutze. Scheint auch an den Webseiten zu liegen. Hier hatte ich es z.B. auch noch nie.
Edit Nutze ich auch. Probleme gibt es z.B. auf SpOn.
 
Mir würde es reichen wenn ich endlich mal fehlerfrei PDF´s aus dem FF drucken könnte....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
AS2370 schrieb:
Führt das Update erneut dazu das die Leiste wieder "oben" ist oder bleibts weiterhin unberührt?
bei mir ist die leiste unten geblieben.. zum glück..!
 
Mich stört das zusätzliche Dropdown Menü ja nich. Aber das is ja persönliche Meinung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kim88
@AS2370 und @EMkaEL und auch allgemein:
Ein direktes Update im Firefox lässt solche Einstellungen, die vom Nutzer gemacht wurden in dem meisten Fällen unberührt. So ist bei mir bspw. auch das ganz oben links liegende Icon für "Firefox View" nicht aufgetaucht. Bis ich das herausgefunden hatte, habe ich mich gewundert, wo das denn sein soll. XD
Änderungen werden nur dann bei einem Update übernommen, wenn der Nutzer zuvor nichts an den Defaultwerten geändert hat, die über die interne Anpassung hinausgehen.
 
Mit Firefox 106 stürzt dauernd der Tab mit dem Computerbase-Forum ab. Passiert nur hier und nur im Forum.
 
Mit Hilfe der neuen Funktion Firefox View, einem neuen angehefteten Tab, lassen sich die kürzlich auf einem anderen PC, Smartphone oder Tablet geschlossenen Tabs auf dem aktuell genutzten System wieder öffnen.

Sehr praktische Funktion.

Wenn jetzt endlich am mobilen Firefox auf Android die "Sende an Gerät" Funktion wieder direkt ins Share-Menü wandern würde, wäre ich überglücklich.
 
Drahminedum schrieb:
Mit Firefox 106 stürzt dauernd der Tab mit dem Computerbase-Forum ab. Passiert nur hier und nur im Forum.
Dies habe ich nicht, deaktiviere mal deine Erweiterungen, teste dann erneut.
 
Also diesen "Firefox View" hab ich deaktiviert, denn dieser war sofort lästig. Ich hab auch keinen Bedarf für diese Funktion. Mobil nutz ich eh Opera und das bleibt auch so. Und dann noch dieses Tab-Menü rechts in der Tab-Leiste deaktiviert (danke an die Hilfe hier im Thread), jetzt sieht der FF wieder aus wie vorher und ich profitier dann mal von den Security-Fixes. Stabil läuft der Browser eh allermeist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch
Die Möglichkeit Sachen die man auf dem Smartphone oder Tablet angeschaut hat auf den Desktop zu schicken über Firefox Sync is toll.
Ich denke wenn wir diese scheinbar künstliche Beschränkung weg haben womit man nur wenige ausgesuchte Addons auch mobil nutzen kann, wird das wieder ein Stück attraktiver.
 
jimmy13 schrieb:
@AS2370 und @EMkaEL und auch allgemein:
Ein direktes Update im Firefox lässt solche Einstellungen, die vom Nutzer gemacht wurden in dem meisten Fällen unberührt.
richtig. aber eben nicht immer!
Tabs on bottom ist ein leidiges thema, welches immer wieder mal auftaucht, je nach dem wie tiefgreifend das update ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jimmy13
Zurück
Oben