News Mozilla Firefox: Erweiterungen Notes und Send werden eingestellt

Hauro schrieb:
Bei Mozilla Firefox gilt halt null Toleranz - alles kostenlos.
Summerbreeze schrieb:
Idealismus ist ja gut und schön. Leider wird man davon nicht immer Satt.

Das Problem hat der Fuchs seit Beginn. Eine Finanzierung wurde auf unterschiedliche Weise getestet, die dann aber meistens von den Nutzern abgelehnt oder nicht in ausreichendem Maß genutzt wurde. Ich wär ja dazu bereit, wie für das E-Mail-Postfach einen Euro pro Monat für den Browser zu bezahlen, weiß aber, daß viel zu wenige diese Maßnahme mitmachen würden, damit das irgendeinen tragenden Effekt hat. Heute muß es eben aus dem Appstore gewohnt alles kostenlos sein.

Ich denke, daß es jemanden bei Mozilla schon mehrmals in den Fingern gejuckt hat, die Nutzerdaten (besuchte Seite etc.) zu Geld zu machen. Wäre eine konstante Einnahmequelle. Diesen Schritt hat man aber Gott sei dank noch nicht getan. Auch nicht in anonymisierter Form. Wenn Mozilla so was ankündigt, brennt die Luft.

Die Frage ist nun, wie man mit einem OSS-Produkt Geld hereinholen kann, ohne auf die beiden heute häufigsten Monetarisierungsformen Werbung und Nutzerdaten zurückzugreifen. SUSE und RedHat machen es über geschäftlichen Support bzw. Schulungen. Projekte wie Debian werden aus Spenden oder anderen OSS-Stiftungen finanziert. Es bleibt knifflig …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und new Account()
Richtige entscheidung, solche Dienste brauch ich nicht und will ich nicht haben, Modzilla soll sich einfach auf das Konzentrieren was Sie richtig gut können und das ist der Browser.

Was anderes als Firefox kommt bei mir nicht auf den Rechner... Browser wie Google Chrome und Edge sollen sich Leute drauf ziehen, die von Datenschutz keine ahnung haben.

#Nix zu verbergen
Ergänzung ()

DeusoftheWired schrieb:
Das Problem hat der Fuchs seit Beginn. Eine Finanzierung wurde auf unterschiedliche Weise getestet, die dann aber meistens von den Nutzern abgelehnt oder nicht in ausreichendem Maß genutzt wurde. Ich wär ja dazu bereit, wie für das E-Mail-Postfach einen Euro pro Monat für den Browser zu bezahlen
Ich würde auch 1€ pro Monat spenden, aber ich dachte bei Modzilla war nicht Geld das Problem, sondern
die Bosse die solche Geldverschwenderischen Projekte wie das Firefox OS und Dienste wie Pocket & Co genehmigt haben, ich glaub Modzilla ging es eine ganze weile finanziell einfach zu gut.

Durch die große entlassungswelle bei Modzilla, sah es fast danach aus als würde Modzilla langsam kaputt
gehen. Aber anscheinend zieht Modzilla endlich die Handbremse... und hat sich ja
auch die Finanzierung für die nächsten Jahre durch die Google Suchfunktion gesichert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
JAIRBS schrieb:
Same here. Darum bin ich letztendlich auf Edge gewechselt. Links Firefox unter Android, rechts Edge. Und solche Probleme hatte ich des Öfteren.
Die Seite läuft wunderbar.

1600703167686.jpeg

Und nun? Prüf deine Internetverbindung und laste es nicht dem Fuchs an. Weiterhin zeigst du als Beispiel eine AMP-Seite von Google... Google lässt hierbei allerdings auch nur Chromes auf seine Seiten, restliche Browser kommen "nur" auf die reguläre Seite - gegengeprüft mit FF, IE und FF auf Android. Selbst der Stock Huawei Browser verbleibt auf der AMP-Seite. Ist allerdings auch ein Chrome, da wundert einen gar nichts. Wunderbares Beispiel, wie hier einige noch Google loben durch ihr Handeln.

Ihr wart wohl früher auch diejenigen die den IE genutzt haben, "weil läuft besser". Und immer schön unten "Optimized for Internet Explorer 1024x768" abgelesen... Wir haben aktuell 1:1 das Selbe wie damals mit dem IE. Allerdings ist es heute viel problematischer, da Google extrem viel mehr im Internet kontrolliert (Suche 92 %, Maps 70 %, Youtube 74 %, GMail 26 %, ihre Cloud Platform hat immerhin lediglich 5 %) und es auch aktiv steuert. Beim IE damals waren es zumindest nur Drittanbieter, die sich aktiv in Abhängigkeit begeben haben und MS stellte lediglich die Platform "Internet Explorer". Google stellt nun einerseits den Browser, andererseits die Infrastruktur und zum Glück nicht auch noch das Backend. Und wie man am Beispiel oben schön sieht, ist eine AMP-Seite für FF nicht zugänglich. Man bescheinigt zwar kompatibel zu sein
https://amp.dev/support/faq/supported-browsers/ schrieb:
In general we support the latest two versions of major browsers like Chrome, Firefox, Edge, Safari, Opera and UC Browser. We support desktop, phone, tablet and the web view version of these respective browsers.

Beyond that, the core AMP library and built-in elements should aim for very wide browser support and we accept fixes for all browsers with market share greater than 1 percent.

In particular, we try to maintain "it might not be perfect but isn't broken"-support for IE 11, iOS 8, the Android 4.0 system browser and Chrome 41.
aber warum bekommt man stetig einen Redirect vorgesetzt? Selbst mit nem curl-Request auf der Kommandozeile bekomme ich einen Redirect vor den Latz geknallt.

URL der genannten Seite: https://www.google.com/amp/s/www.in...urope-european-union-brexit-funny-7970321?amp
m.Kobold schrieb:
Richtige entscheidung, solche Dienste brauch ich nicht und will ich nicht haben, Modzilla soll sich einfach auf das Konzentrieren was Sie richtig gut können und das ist der Browser.
Stimmt, wozu ein weiteres Standbein hochziehen, wenn man doch wunderbar in Google Abhängigkeit und Schatten bleibt...
m.Kobold schrieb:
#Nix zu verbergen
Dann gib mir deine Zugangsdaten deiner Bank. Falls nicht, lass den Spruch einfach sein. Der hat noch nie von Intelligenz gezeugt.

Firefox Send war eine astreine Platform, welche allerdings wie üblich von einigen Wenigen missbraucht wurde. Dass es jetzt allerdings komplett abgesägt wird...

Es heißt btw Mozilla. Deine "Variante" klingt einfach gruselig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Hauro und DeusoftheWired
Yuuri schrieb:
Und nun? Prüf deine Internetverbindung und laste es nicht dem Fuchs an
Doch, mache ich aber. Es war nicht nur diese eine Seite. Unter Anderem auch www.fitx.de die aber wohl mittlerweile auch wieder zu funktionieren scheint. Darüber hinaus gab es weiterhin 2-3 Beispiele, an die ich mich aber nicht mehr erinnern kann. Es waren eben Darstellungsfehler. Meine FTTH Anbindung hier läuft fehlerfrei ohne CRC Fehler. Alle anderen können es, nur Firefox nicht, da habe ich keinen Bock mehr auf irgendwelche Fehlersuchen oder Workarounds.
Yuuri schrieb:
Ihr wart wohl früher auch diejenigen die den IE genutzt haben, "weil läuft besser"
Negativ, ich habe damals Firefox seit der Version 2.x benutzt und weiß noch wie grandios 3.5 / 3.6 war!
Yuuri schrieb:
Dann gib mir deine Zugangsdaten deiner Bank. Falls nicht, lass den Spruch einfach sein. Der hat noch nie von Intelligenz gezeugt.
Da bin ich allerdings auf Deiner Seite. Gibt's denn keinen Chromium-basierten Browser, der hinlänglich Datenschutz ähnlich wie Firefox ist? Vivaldi vielleicht? Ich sag ja nicht, dass ich das alles gut finde was da datenschutztechnisch so abgeht bei Chrome/Edge, aber von der Usability sind mir Chromium-Browser einfach lieber.
 
Yuuri schrieb:
Dann gib mir deine Zugangsdaten deiner Bank. Falls nicht, lass den Spruch einfach sein. Der hat noch nie von Intelligenz gezeugt.
Sarkasmus ist wohl ein fremdwort für dich... schon allein in dem Kontext sollte man nicht noch darauf hinweisen müssen.
 
@Yuuri Sehr geiler Artikel! Find es zwar ätzend, daß der Stein des Anstoßes nur Googles Ankündigung der Abschaffung von Third-Party-Cookies und damit die Einbußen im Onlinewerbegeschäft anderer war, aber solange sich die zwei Parteien kloppen, kann es für Anwender nur besser werden.

Schön fand ich auch, daß die Studie genau das bestätigt, was immer wieder über Chrome gesagt wird:
Politico schrieb:
A major antitrust report that the House Judiciary Committee released this week found that Chrome’s market share allows Google to “effectively set standards for the industry,” an issue of particular relevance as Chrome phases out cookies.

Von Googles Turtledove hatte ich auch noch nix gehört. Sieht mir so aus, als wollten sie damit die Informationen, die aktuell noch bei verschiedenen Trackingfirmen liegen, lieber alle bei sich haben und den Werbern das dann gesammelt anbieten. Natürlich ein Stückchen Datenschutz-Feigenblatt davorgeklebt. Mrm …

Für einen Lacher am Rande sorgte das noch:
Politico schrieb:
At least one of the commissioners who voted in favor of the deal, William Kovacic, a Republican, told the New York Times he would have supported challenging the merger if he knew then what he knows now.

Späte Einsicht, aber immerhin! :daumen: Ist man von Reps sonst gar nicht gewohnt. Sollten sie vielleicht mal als Vorlage für ihre restlichen aktuellen Entscheidungen zu Technikthemen nehmen.
 
Zurück
Oben