mp4 Video fehlt Bildrate etc

Flo123123

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
3
Hallo zusammen

ich habe mp4 Videos mit dem Handy aufgenommen. Ich kann sie aber nicht abspielen. Auch reparieren mit div. kostenlosen Tools bringt kein Erfolg. Unter Eigenschaften sehe ich das im Vergleich zu anderen Videos keine Eintragungen bei vielen Eigenschaften fehlt: Länge, Bildbreite, Datenrate etc. Größe ist jedoch vorhanden: 10 GB. Größere, früher aufgenommene Videos, sind abspielbar.


Wer kann helfen?



Danke, Flo
 
Hört sich an als ob die Aufnahme abgebrochen oder nicht zu Ende geschrieben wurde und das abschließende MOOV Atom mit den Metadaten fehlt. Bei MP4-Dateien stehen die klassichen "Headerdaten" ganz am Ende und werden zuletzt geschrieben. Ohne diese Daten ist die Datei nicht abspielbar.

Repariert habe ich sowas bisher mit untrunc. Dazu brauchst du aber eine funktionierende Videodatei die aus dem gleichen Gerät mit gleichen Einstellungen stammt.

Download bekommst du hier: https://github.com/anthwlock/untrunc/releases Da nimmst du die untrunc_x64.zip und entpackst sie. Wenn du untrunc-gui.exe startest siehst du gleich die Auswahl reference file wo du deine heile, baugleiche Datei angibst und bei truncated file dein kaputtes Video. Sonst muss man eigentlich nichts einstellen. Mit Repair gehts los, dauert ein paar Minuten, die reparierte Datei liegt dann mit einem ähnlichen namen neben deinem ausgewählten truncated file.
 
ich nutze alle bekannte...kodi, movie maker, VLC, WinMP, Prism, ZoomPl etc
Ergänzung ()

@Marco01_809
Marco01_809 schrieb:
Hört sich an als ob die Aufnahme abgebrochen oder nicht zu Ende geschrieben wurde und das abschließende MOOV Atom mit den Metadaten fehlt. Bei MP4-Dateien stehen die klassichen "Headerdaten" ganz am Ende und werden zuletzt geschrieben. Ohne diese Daten ist die Datei nicht abspielbar.

Repariert habe ich sowas bisher mit untrunc. Dazu brauchst du aber eine funktionierende Videodatei die aus dem gleichen Gerät mit gleichen Einstellungen stammt.

Download bekommst du hier: https://github.com/anthwlock/untrunc/releases Da nimmst du die untrunc_x64.zip und entpackst sie. Wenn du untrunc-gui.exe startest siehst du gleich die Auswahl reference file wo du deine heile, baugleiche Datei angibst und bei truncated file dein kaputtes Video. Sonst muss man eigentlich nichts einstellen. Mit Repair gehts los, dauert ein paar Minuten, die reparierte Datei liegt dann mit einem ähnlichen namen neben deinem ausgewählten truncated file.

: freeware oder wird da auch nur 50% umgewandelt?
 
Dir fehlen die bei MP4 am Ende stehenden Header. Du kannst versuchen das mit untrunc, photorec oder ffmpeg zu reparieren :)
 
Hallo Forum, hab nun mit untrunc versucht zu reparieren. Jedoch wurden nur 2:30 min einer mp4 Datei mit über 10 GB sichtbar gemacht, was nicht sein kann. Der Auftritt, der gefilmt wurde, ging auch länger.

Was sagt Ihr dazu?
 
Zurück
Oben