MS Access 2007 ODBC-Verbindung zu 'xyz_Datapool6' fehlgeschlagen

Cossian

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
16
Hallo liebe CBler.

Eines vorweg: Leider habe ich noch nie mit Access gearbeitet, geschweige denn auch nur annähernd Ahnung von Datenbanken. :(

Ich habe eine *.mdb Datei zugeschickt bekommen, in der sich 2 Tabellen befinden. Diese werden auf der linken Seite aufgelistet. Wenn ich sie nun öffnen möchte, bekomme ich folgende Fehlermeldung: "ODBC-Verbindung zu 'xyz_Datapool6' fehlgeschlagen" (xyz ist nur ein Platzhalter für einen anderen Namen).

Was soll mir damit gesagt werden? Was kann ich nun tun um die Tabellen zu sehen?

Vor den Tabellennamen in der Liste auf der linken Seite, ist ein kleiner blauer Pfeil und eine Weltkugel.

Kann es sein, dass mir nur eine Art Verknüpfung geschickt wurde?

Nach ein bisschen stöbern im Netz, fand ich den Hinweis darauf, über Rechtsklick auf den Tabellennamen den Tabellenverknüpfungsmanager zu öffnen und dort die Verknüpfungen anzupassen. Wenn ich dies versuche, bekomme ich die Meldung
"ODBC-Aufruf fehlgeschlagen".

Damit bin ich dann mit meinem Latein endgültig am Ende.

Ein blick in den ODBC Administrator hat leider mehr Fragen als Antworten aufgeworfen.

Hat da jemand Rat für mich? Oder kann mir zumindest erklären was hier los ist.


Beste Grüße,

Cossian
 
Die Tabellen in der Datenbank sind über ODBC verknüpft, befinden sich also nicht wirklich in der mdb-Datei. Das hast Du bereits richtig herausgefunden.
Die Daten werden sich in einer anderen Datenbank (z.B. Ms SQL Server) befinden.
Du kannst entweder eine passende ODBC-Verbindung auf deinem Rechner anlegen, wenn das überhaupt möglich ist. Ist die Frage ob Du Zugriff auf die Daten des anderen hast.

Die einfachste Lösung ist wohl, den anderen zu bitten die Daten in die mdb zu importieren.
Der hat wahrscheinlich selbst gar nicht daran gedacht, dass die Tabellen nur verknüpft sind.
 
Grüsse Euch!

Danke schonmal für die erste Antwort.
Zugriff auf dessen Datenbank werde ich wohl nicht bekommen. :(

Da ich die Person, von der ich die Daten bekommen habe schon öffters mit Datenanfragen "genervt" habe, wäre es mir etwas unangenehm jetzt wieder sofort nachzuhaken, ohne es nochmal anderweitig versucht zu haben. Ich hoffe Ihr habt dafür verständnis.

Mittlerweile vermute ich, dass die Tabellen mit in dem *.mdb File stecken müssten, da die Datei 244 kb groß ist. Größer als so einige andere *.mdb Dateien die sich auf meinem Rechner befinden. Die Tabellen selber sollten nicht sonderlich groß sein, je 2-3 Spalten und 12 Zeilen.

Bin in der Sache aber nun schon ein bisschen weiter gekommen.
Auf einem anderen Rechner funktioniert nämlich der Tabellenverknüpfungsmanager.

Nur leider weiss ich nicht im geringsten was ich da tun soll, da meine Dantenbank Kenntnisse gegen Null tendieren. :(

Für den ein oder anderen Ratschlag wäre ich Euch sehr dankbar.

Beste Grüße,

Cossian
 
Die Tabellen stecken nicht in der mdb. In deinem Fall müßten dann neben den Verknüpfungen auch noch die Tabellen vorhanden sein. Alle vorhandenen Tabellen werden auch in Access angezeigt.
Im Tabellenverknüpfungsmanager siehst Du ja, wohin die Verknüpfungen gehen.
Die Verknüpfungen müßten dann auf die gleiche mdb zeigen, wenn deine Vermutung stimmt.

Kann ich verstehen, das Dir eine Nachfrage unangenehm ist. Warte daher lieber noch ein paar andere Meinungen ab.
 
So, hat isch erledigt.
Habe die Person nochmal angeschrieben. Mir lagen tatsächlich nur die verknüpften Tabellen vor (linked tables).

Danke für die Hilfe,

cossian
 
Zurück
Oben