MSFS2020 PC Zusammenbau 5800x3d mit RX6800?

MrLegend1992

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
14
Was möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
Hauptsächlich nur MSFS2020
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
Full HD reicht aus, WQHD auf zwei Monitoren wäre nice to have.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
Hohe bis Ultra.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Minimum 40fps bis open end.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…nein. Lärm ist kein Problem. Guter Airflow ist m

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

https://www.mediamarkt.de/de/product/_samsung-u28e590d-led-2037188.html
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

leider
nicht
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis ca. 1500€ aber wenn es günstiger geht, dann bin ich gerne dabei.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Innerhalb der nächsten 2 Wochen.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Möchte den PC selber zusammenbauen, weil ich schon 2x (einmal mit Custom Waku und normal) einen PC zusammengebaut habe.



Ich möchte einen 5800x3d mit einem RX6800 oder RX6800xt (alternativ auch: rtx3080, der aber vom PL-Verhältnis mit 8GB zu teuer wäre).

RAM sollten min. 16GB betragen (32GB wünschenswert).

Das Gehäuse sollte schlicht und einfach sein mit gutem AirFlow.

Danke für die Unterstützung.
 
Willkommen im Forum :)

Hier ein Vorschlag. ohne Versandkosten knapp unter 1400€

1681132306236.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrLegend1992
Haste noch einen PC in Benutzung? Dann bitte Hardware auflisten. Ich glaube bei MSFS ist Nvidia ganz gut dabei mit DLSS, daher wäre eine Nvidia Karte besser. Ggf. Auf RTX4070 warten…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrLegend1992
Willkommen @MrLegend1992

Schau dir am 12.4. den Test zur RTX4070 an. "Frame Generation" soll super sein für den MSFS.

Die RTX3000er darfst du getrost vergessen.
32GB Ram sind Pflicht bei den Preisen.

buxtehude schrieb:
Hier ein Vorschlag. ohne Versandkosten knapp unter 1400€
Ich würde eher eine KC3000 als SSD empfehlen wollen. Beim Netzteil, insbesondere falls eine mglw. gekaufte RTX4070 einen 12vhpwr-Anschluss benötigt, was nicht alle Exemplare tun werden, darf es ein Pure Power 12M sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrLegend1992
buxtehude schrieb:
Willkommen im Forum :)

Hier ein Vorschlag. ohne Versandkosten knapp unter 1400€

Anhang anzeigen 1345164
Danke! Ich sehe keine weiteren Lüfter im Case integriert. Würde noch einen weiteren oben und vorne verbauen. Das sollte bei dem Case kein Problem sein.
ferris19 schrieb:
Haste noch einen PC in Benutzung? Dann bitte Hardware auflisten. Ich glaube bei MSFS ist Nvidia ganz gut dabei mit DLSS, daher wäre eine Nvidia Karte besser. Ggf. Auf RTX4070 warten…
Leider aktuell nicht. Ich hatte einen r5 mit einer RTX2060.
Habe durch Benchmarks gesehen, dass der MSFS2020 einfach viel VRAM benötigt. 16GB mit der Schnelligkeit von der RX6800xt läuft mit DirectX 12 super auf dem MSFS. Selbst VR mit 30fps ist möglich. Daher tendiere ich eher zum RX (gerade auch wegen dem Preis)
Ergänzung ()

Vielen Dank für die Willkommensgrüße 😀

Zwirbelkatz schrieb:
Willkommen @MrLegend1992

Schau dir am 12.4. den Test zur RTX4070 an. "Frame Generation" soll super sein für den MSFS.

Die RTX3000er darfst du getrost vergessen.
32GB Ram sind Pflicht bei den Preisen.


Ich würde eher eine KC3000 als SSD empfehlen wollen. Beim Netzteil, insbesondere falls eine mglw. gekaufte RTX4070 einen 12vhpwr-Anschluss benötigt, was nicht alle Exemplare tun werden, darf es ein Pure Power 12M sein.
Wo finde ich den Test :o werde ich mir auf jeden Fall anschauen. Wenn das PL-Verhältnis stimmt, wäre es denkbar.
 
In guter alter österlicher Tradition habe ich den Hinweis auf den Testzeitpunkt im Satz versteckt ;)
Der wird dich auf der Startseite anspringen. Ab schätzungsweise 650€ gibts die Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrLegend1992
Ganz ganz ehrlich.. wenn nur MSFS gespielt wird, kommst du an einer Nvidia KArte nicht vorbei....die performt deutlich besser und mit DLSS 3 ist das einfach unschlagbar.. LEdiglich dein Budget reicht dann nicht. EIne 3080 macht keinen SInn mehr. Eine 4070 oder 4070 wäre die bessere Lösung. Keine Karte mehr mit 8GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19, MrLegend1992 und Cyberbernd
Die hat auch 12GB RAM... wie schaut es da mit VR aus? Ab wann und wo kann man die 4070 kaufen?

Danke für die Hilfe. Ich hätte evt blind die RX gekauft :D
Aber bei 650€ für die 4070... Das hört sich sehr gut an!
 
Keine Ahnung wo du da Nvidia vor AMD siehts außer vielleicht mit den Bildverschlimmbesserungen (die 4090 mal außen vor).
Beim 5800X3D bitte vernünftigen 3200 RAM mit 16-18-18 Timings kaufen und nicht schlechten 3600, 3600 lohnt sich bei X3D eh nicht und bringt nur ein paar Watt Mehrverbrauch am SoC-Teil der CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrLegend1992
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrLegend1992
MrLegend1992 schrieb:
Ab wann und wo kann man die 4070 kaufen?
Ich gehe von einer recht breiten Verfügbarkeit aus - ab dem 13.4. voraussichtlich.
(Alternate, Mindfactory, NBB, Amazon, ASUS Seite ... )


@-Razzer-
Es überrascht mich offen gestanden sehr, wie gut die AMD Grafikkarten im PCGH-Test abschneiden.
Bislang hieß es, meiner Erinnerung nach, immer, Nvidia wäre gut im MSFS.
 
Zuletzt bearbeitet:
-Razzer- schrieb:
Von der Rohleistung ohne Upsampling ist die 6800XT in WQHD eine vernünftige Wahl für den Flugsimulator.

Bei PCGH deutlich vor der 3080 auf dem Niveau einer 4070 Ti/3090.

https://www.pcgameshardware.de/Micr...59/Specials/Benchmark-2023-CPU-GPU-1411823/2/
Genau diesen Beitrag hatte ich auch gesehen, nur vergessen zu erwähnen. Gerade wegen den 16GB VRAM finde ich den RX6800XT nicht schlecht, da ich gerne VR ausprobieren möchte. Schwierig schwierig

Habe folgende Komponente auf Basis eurer Empfehlungen (habe das Netzteil auf den mit dem 12vhpwr-Anschluss geändert, falls es doch ein RTX4070 sein sollte):

https://geizhals.de/wishlists/3115089
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen z.B., bei dem PL-Verhälnis stimmt?

Sollte ich den Xilence 705d auswechseln durch den Dark Rock 4? Gerade bei mindfactory im Angebot.
 
@MrLegend1992:
z.b. RipJaws V.

ich sehe keinen grund ausgerechnet den Dark Rock 4 zu nehmen; auch die "nur" 58€ sind ganz schön viel für das was der kann.

das B550 Phantom Gaming 4 wäre alles andere als meine erste wahl, kein USB3.1, nur 3.0_x2 am unteren M.2-slot und kein USB BIOS Flashback. da würde ich mir das B550 Gaming X V2 und B550 Aorus Elite V2 mal genauer anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrLegend1992
In der Tat. Danke! Habe das Mainboard auf den Aorus Elite V2 geändert und die Liste aktualisiert.

Stellt sich echt jetzt nur noch die Frage, welche GPU es sein soll. RTX4070 oder der RX6800XT (gerade wegen 16GB VRAM im Bezug auf VR Gaming).
 
Also tatsächlich hat die in der PCGH besser abgeschnitten, aber es natürlich auch von der Szenerie abhängig...

Es ist wirklich schade, das NV so mit dem VRAM geizt.... ich habe mich deswegen auch entschieden keine neue KArte mehr zu kaufen. Ich spiele mit meiner wie gesagt auf einem WQHD Monitor mit 4K auflösung bei 60Hz und mit DLSS 2 ud komme im Schnitt auf 50 oder mehr fps. Reicht mir. Mir ist echt das Geld zu schade. Würd emich freuen wenn du mal berichtets wenn du die neue KArte hast ob es wirklich gelohnt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrLegend1992
Ich tendiere zum RX6800xt..

Kann mir bitte jemand den Unterschied zwischen den beiden GPUs erklären:

-16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster SWFT319 CORE GAMING DDR6 Retail
-Powercolor RX 6800 XT Red Devil/16G
 
@MrLegend1992:
wo kommt die 6800XT Red Devil jetzt her? die ist bei den aktuellen preisen völlig obsolet.

oder meintest du die 6800XT Red Dragon? dann: aktuell 30€. die MERC 319 wäre nochmal 10€ günstiger.

leistung ist im rahmen der messungenauigkeit gleich und die unterschiede beim kühler sind ja auch egal wenn die lautstärke keine rolle spielt (wobei ich die MERC 319 da vor der Red Dragon sehe).


hinweis: für 650€ kriegt man ne 6950XT MERC 319 Black. gleichermaßen schneller und hungriger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrLegend1992
Oh, mein Fehler.

Danke für den Tipp! Für 650€ auf jeden Fall der bessere Deal. Eine Frage habe ich aber noch. In dem Test ist der Sapphire RX 6950 XT Nitro+ Pure Gaming OC/16G getestet worden. Wenn ich den merci 319 Black nehme, ist der leistungstechnisch schwächer? Der kostet einfach mal das doppelte.
 
Zurück
Oben