MSI b550 a pro Booten

Ja, exakt!
 
Abstandshalter sehen so aus.
1712681249810.png
Siehe Video - Youtube wie sie eingebaut werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Berlinrider
Ich hoffe, er hat welche verbaut...

Ok, sonst würde das IO-Shield nicht passen, aber ich hab da schon Sachen gesehen...
 
Wenn du mit clear Raus und wieder reinmachen meinst dann ja habe die auch schon ausgewechselt
 
Wieso liest du nicht mal das Handbuch?
1712683298488.png
 
Fehlende Schrauben sind nicht direkt ein Problem, fehlende Abstandshalter hingegen schon.

Einfach rein damit und dann weitermachen.

Dann kannst du auch den Flash des BIOS über den Stick angehen, der sollte auch mit falsch eingebauter CPU gehen aber das löst dann nicht dein Problem (wenn die CPU nicht korrekt sitzt).

Hast du dir vor Einbau der CPU mal den Sockel angesehen?
 
Joar schon einmal gut, wenn du jetzt auch noch die Pins vom Sockel heile gelassen hast...
 
Gerade mal geschaut...

Mein BIOS ist Version A.90 vom 17.03.2022.
Also ein recht altes.

Damit läuft der Ryzen 5800x ohne Probleme.

Du solltest sogar (wenn das Teil nicht ewig irgendwo auf Lager gelegen hat)
ein neueres Bios drauf haben.

Schau doch mal.. falls Du ins BIOS kommst....
 
DagdaMor schrieb:
Schau doch mal.. falls Du ins BIOS kommst....
Er kommt ja nicht dahin, darum geht es ja gerade.

Der TE soll erstmal nach seinen Abstandshaltern gucken und nach verborgenen CPU Pins
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor
DagdaMor schrieb:
Gerade mal geschaut...

Mein BIOS ist Version A.90 vom 17.03.2022.
Also ein recht altes.

Damit läuft der Ryzen 5800x ohne Probleme.

Du solltest sogar (wenn das Teil nicht ewig irgendwo auf Lager gelegen hat)
ein neueres Bios drauf haben.

Schau doch mal.. falls Du ins BIOS kommst....

Was soll uns der Post sagen?...wohl dass auch bei dir ein BIOS Update dran wäre.

Ab welchem BIOS welche CPU läuft kann man ja auf der Supportpage sehen: https://de.msi.com/Motherboard/B550-A-PRO/support#cpu
 
Nö. Ich brauche keins, da der 5800X (und auch alles weitere) ja problemlos läuft
mit dem alten BIOS. "Never change a running system"
Ich meine damit auch nur, wenn er sehen kann, dass er ein neueres BIOS als meins drauf hat,
dass er sich das flashen dann komplett sparen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer und Karl.1960
Updates betreffen schon lange nicht mehr nur die Kompatibilität sondern auch und gefühlt mittlerweile primär die Sicherheit. Wenn du weißt was du tust, soll es so sein. Aus meiner Sicht fahrlässig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtaste420
Mag sein.
Handhabe das seit über 30 Jahren so und habe noch keinerlei Probleme gehabt
mit dieser Vorgehensweise :daumen:.
BIOS-Flash-Unterfangen können durchaus auch schief gehen;
da hat Er, Sie oder Es dann richtig Spaß
 
Zuletzt bearbeitet:
DagdaMor schrieb:
BIOS-Flash-Unterfangen können durchaus auch schief gehen;
da hat Er, Sie oder Es dann richtig Spaß
Es ist halt nicht mehr wie vor 30 Jahren. Solang nicht gerade der Strom ausfällt beim flashen, geht da schon lang nichts mehr schief. Zu 99,9% klappt ein Update problemlos und mittlerweile werden auch Sicherheits relevante Dinge mit dem Update behoben.


Als Beispiel, da wurde eine Lücke geschlossen, wo Angreifer Schadcodes über TPM einschleusen können.
1000091398.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Flash über den Stick kann auch der Strom ausfallen, denn die Flash Routine beginnt dann einfach neu.

Ich fordere hier oft den Respekt vor der Meinung Anderer ein, dann befolge ich das auch einmal selbst.

@ TE

Würden uns glaube ich über ein Feedback freuen ;)
 
Berlinrider schrieb:
Fehlende Schrauben sind nicht direkt ein Problem, fehlende Abstandshalter hingegen schon.
genau anders herum!
die Lage einer ebenen Fläche ist mit drei Punkten eindeutig bestimmt ;)
"ausreichend" ist nicht gleichbedeutend mit "alle", da dürfen ruhig Abstandshalter fehlen, die fehlenden "stören" nicht.

ganz anders wenn ein Abstandshalter verbaut ist und das Motherboard ohne eine fixierende Schraube darauf herum "klappert".
ich habe tatsächlich mal erlebt, dass ein Rechner deshalb mehr oder weniger reproduzierbar abgestürzt ist!

am allerschlimmsten ist natürlich ein Abstandshalter an einer Stelle (vom Gehäuse vorgegeben), für die das MoBo gar kein passendes Loch hat (z.B. anderes Format).
 
Zurück
Oben