MSI B550-A Pro vordere Lüfter drehen nicht

Forager

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2004
Beiträge
13
Hallo,
ich habe meinen neuen PC zusammengebaut, soweit alles gut. Das alte Gehäuse (Sharkoon Rebel12) und die Lüfter habe ich weiterverwendet. Mainboard ist ein MSI B550-A Pro. Nun dreht der hintere 140mm Lüfter und auch der CPU Lüfter Arctic Freezer A35.
Die beiden vorderen Gehäuselüfter, Beschriftung sagt Arctic Cooling 12V 0.13A 1500RPM, zucken jedoch nur ab und an, rotieren aber nicht. Sie haben beide einen 4poligen Anschluss und hängen an SYSFAN1/3. Von ihnen geht noch ein gelbes Kabel hab, vermutlich der Lüfterimpuls ?
Hat jemand ne Idee warum sie nicht laufen? Mainboard steht auf Autoerkennung. Fan Control zeigt:
2023-09-19 17_40_28-Fan Control V170 (userConfig.json).png

HWINFO64 zeigt Temperaturen sind ok für CPU
2023-09-19 17_42_19-HWiNFO64 v7.62-5200 - Sensorstatus.png


Hat jemand ne Idee ob es PWM oder DC Lüfter sind? Muss man das Takt Signal (gelbes einadriges Kabel) anschließen?
 
Im BIOS nachsehen wie die Lüfterkruve eingestellt ist und wenn statt PWM über die Spannung geregelt wird kann der Strom zu niedrig sein. Das führt zu Zuckungen.
Ergänzung ()

Forager schrieb:
Hat jemand ne Idee ob es PWM oder DC Lüfter sind? Muss man das Takt Signal (gelbes einadriges Kabel) anschließen?
Foto, auch vom Lüfter mit der Beschriftung
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forager
Mal im BIOS/UEFI des Mainboards geschaut, ob da eine Lüftersteuerung vorhanden ist und wie diese eingestellt ist?

EDIT: Laut Handbuch ist die default Einstellung für die SYS Fan Anschlüsse "DC". Da du PWM Lüfter nutzt, stell das mal auf "PWM" oder "Auto" um.
 
Forager schrieb:
Sie haben beide einen 4poligen Anschluss

1695138843400.png



Forager schrieb:
Von ihnen geht noch ein gelbes Kabel hab, vermutlich der Lüfterimpuls ?

Bitte genauer erklären - Lüfter-Anschluss siehe obere Abbildung.

Forager schrieb:
Mainboard steht auf Autoerkennung.

Im UEFI oder HWiNFO beim Motherboard nachsehen ob die Lüfter angezeigt werden. HWiNFO zeigt nur angeschlossen bzw. erkannte Lüfter an.


Es kann bei der Steuerung über die Spannung sein, dass die Anlaufspannung nicht anliegt,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forager
Hab sie jetzt zum laufen bekommen. Also Stecker der Lüfter sind 4 polig. Also PWM ist richtig. Vom Lüfterstecker, der am Mainboard angeschlossen wird, geht eine 3polig Buchse ab. Vom Lüfter geht ja auch das gelbe Einzelkabel mit 3poligem Stecker ab (RPM Signal). Dieses habe ich nun mit der 3 poligen Buchse verbunden, dazu alles auf PWM gestellt. Jetzt liegt auch das RPM Signal an und ich kann die Umdrehungszahl bzw. Lüfterkurve einstellen.
Bin mir nicht sicher warum es vorher nicht ging, evtl. erkennt er die PWM Lüfter wegen des fehlenden RPM Signals dann nicht. Da sie sehr leise sind, lasse ich sie mit gleich 40% Leistung starten. Allerdings scheinen sie jetzt, wenn manuell auf PWM gestellt sind, mit jedem % Wert zu laufen.
Danke für alle Antworten
coasterblog schrieb:
Im BIOS nachsehen wie die Lüfterkruve eingestellt ist und wenn statt PWM über die Spannung geregelt wird kann der Strom zu niedrig sein. Das führt zu Zuckungen.
Ergänzung ()


Foto, auch vom Lüfter mit der Beschriftung
Hier das Foto, auch wenn es sich jetzt erledigt hat. Gelbes Kabel ist wie nun bestätigt ist das RPM Kabel und ist bei diesem Lüfter scheinbar separiert, bei PWM Anschlüssen auf dem Mainboard macht es wohl keinen Sinn das zu trennen.
 

Anhänge

  • IMG_2127.jpg
    IMG_2127.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 62
Zurück
Oben