MSI Board schaltet sich nach Power on kurz aus und wieder an

dermatu

Captain
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
3.560
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7-10700 @ stock
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston 2x32GB 3200 MHz ( KVR32N22D8/32 ) Ist auf der Kompatibilitätsliste
  • Mainboard: MSI MAG B560M MORTAR (aktuellstes Bios, gerade geupdated)
  • Netzteil: Corsair SF 600 Platinum (https://www.corsair.com/de/de/Kategorien/Produkte/Netzteile/Hochleistungs-Netzgeräte/SF-Series/p/CP-9020182-EU)
  • Gehäuse: Silverstone CS381
  • Grafikkarte: iGPU Intel® UHD-Grafik 630
  • HDD / SSD: 8 Exos X18 TB, 2 Crucial 0,5TB NVME SSDs
  • Weitere Hardware, die vermutlich nichts mit dem Problem zu tun hat:
    Eine Controllerkarte für die Festplatten. LSI Broadcom 9211-8i 6Gbps SATA SAS HBA Controller
    ASUS XG-C100C 10G Netzwerkkarte

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?


Der PC schaltet sich nach dem Einschalten kurz aus und wieder an. Startet dann aber völlig normal Unraid und läuft dann auch erstmal ohne Probleme.

Das irgendwas faul war, darauf bin ich gekommen, weil Unraid alle paar Tage einfach mal nicht mehr erreichbar war. Der PC war quasi wie eingefroren. Er war noch eingeschaltet aber reagierte nicht mehr. Die Unraid Logs haben dazu leider nix hergegeben also hab ich die Kiste zerlegt und mal geschaut was das Problem sein könnte. Dabei hab ich den Arbeitsspeicher getestet, die SSDs getauscht, das ganze ohne Festplatten gestartet. Alles unverändert.

Das einzige was mir aufgefallen ist, nach dem Bios Reset auf default settings, war dass die RAM und CPU Debug LED auf dem Motherboard leuchtete kurz bevor dieser kurze Neustart passierte.

Also hab ich mir den RAM nochmal genau angesehen, war nicht auf der Kompatibilitätsliste und mit dem XMP Profil, 3600 MHz war er eigentlich auch zu schnell, denn alle anderen von MSI als kompatibel angegebenen Riegel hatten maximal 3200. Also hab ich mir zum testen jetzt die 2 Kingston Module besorgt, die auf der Listen standen. Die haben sogar auch ohne XMP Profil 3200 MHz.

Allerdings das gleiche Problem.

Hier 2 Videos dazu:
https://photos.app.goo.gl/UcnmRVZwwrMmmQK79

Meine Vermutung anhand der Videos ist, das das Startverhalten irgendwas mit dem Ram zu tun hat. So als ob er irgendwelche Settings beim Ram probiert. Merkt das geht nicht. Startet neu mit anderen Settings und dann geht es dann.

Die Random unraid crashes könnten auch ein Softwareproblem sein. Die sind bis jetzt aber auch nicht mehr vorgekommen, aber wäre auch nicht ungewöhnlich, denn das passiert augenscheinlich zufällig alle paar Tage.
 
Diese Fast Boot Bios Settings sind im UEFI alle aus. Da auf der Kiste Unraid läuft, kann ich diese Windows 10 Einstellungen natürlich nicht machen bzw. das scheint kein Windows Problem zu sein.
 
Sebastian_12 schrieb:
Kann sein der er erst mit IGP startet und dann neustartet um sie zu deaktivieren
Hab im UEFI als Start GPU IGD (internal graphic device) stehen.
 
Ich frage mich jetzt nur ob ich den Kingston Ram der auf der Kompatibilitätsliste steht zurückschicke und meinen eigentlich schnelleren Corsair Ram behalte. Das Ergebnis ist ja augenscheinlich das Gleiche.
 
Zurück
Oben