CpuZ Benchmark schaltet den Rechner aus: Core17 14700k + MSI Board nagelneu montiert, sonst läuft alles.

"mit i7-14000?"
Nein, Ryzens von 2018.... ihr wollt mir doch nicht erzählen, dass das Netzteil die Ursache ist, wenn es 500 Watt packt, dann wird ein Billignetzteil einen kleinen Benchmark überstehen. Sowas habe ich noch nie erlebt, nach einem CPUz Benchmark einen Totalausfall und ich habe schon einige PCs in meinem Leben gesehen, alle mit Billignetzteilen.
 
Auralight202310 schrieb:
ihr wollt mir doch nicht erzählen, dass das Netzteil die Ursache ist, wenn es 500 Watt packt, dann wird ein Billignetzteil einen kleinen Benchmark überstehen.
Der 14700k zieht normal bis zu 250Watt. Wenn das MB noch offen eingestellt ist dann kann es noch mehr sein. Dann sind halt mal 300Watt weg. Und wenn das ein Billig Netzteil ist kann es halt sein das die Rail zusammenfällt. Bei 20A auf der 12V Schiene sind das 240Watt. Also kannst es dir ausdenken was passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, Auralight202310 und Madcat69
Also er scheint wahrscheinlich doch wohl zu wenig Saft zu haben, wenn ich die Energieressourcen von Max CPU auf 40% stelle, dann geht der CPUz Bench.
 
Nein, Ohhh, Doch..........:)

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri, Micha-, PegasusHunter und eine weitere Person
Wie nicht anders zu erwarten war, ist halt das typische Fehlerbild. Nur im Normalfall durch Grafikkarten ausgelöst, dass ein Prozessor das schafft sagt schon alles über das Netzteil aus …
 
Ich habe den Wattzähler angeschlossen, er geht bis 365 Watt, also es müsste im Bereich der Netzteilkapazität liegen bis etwa 60% Max CPU Energieoptionen geht der Bench, bei 70% macht es peng, alles schwarz.

Er erreicht 902 Single-Core Punkte und fast 12000 Multi-Core Punkte.
 
Falls du mal ne separate Grafikkarte einbaust, brauchst du eh ein neues Netzteil. Dieses 500W Teil hat keine Anschlüsse für die GPU ...kann man sich echt nicht ausdenken.
 
Auralight202310 schrieb:
Ich habe den Wattzähler angeschlossen, er geht bis 365 Watt, also es müsste im Bereich der Netzteilkapazität liegen bis etwa 60% Max CPU Energieoptionen geht der Bench, bei 70% macht es peng, alles schwarz.

Er erreicht 902 Single-Core Punkte und fast 12000 Multi-Core Punkte.

Das Netzteil bietet - im besten Fall - 500 Watt auf allen Spannungen zusammen. Auf 12 V hat es aber maximal 240 Watt zu bieten. Und das erreicht eine i7 14700 CPU alleine im PL2, ohne andere Verbraucher.

Zudem kommt die Leistungsabfrage schlagartig, das überlastet minderwertige Netzteile oft schon, weil die mit plötzlichen Leistungsspitzen nicht umgehen können.

Immerhin kann man froh sein, dass der Überlastschutz bei dem billigen Ding funktioniert und es nicht abfackelt ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Auralight202310
Tja, noch nie was von transienten Belastungen und Peaks im Milli- und Mikrosekundenbereich gehört.
ihr wollt mir doch nicht erzählen, dass das Netzteil die Ursache ist, wenn es 500 Watt packt, dann wird ein Billignetzteil einen kleinen Benchmark überstehen.
Und wer hatte nun recht? :rolleyes:
Hat sich echt gelohnt den 20er zu sparen für ein Billignetzteil... nicht.
 
Auralight202310 schrieb:
Ich habe den Wattzähler angeschlossen, er geht bis 365 Watt, also es müsste im Bereich der Netzteilkapazität liegen
Das Netzteil hat die Leistung aber nur aufgedruckt.

Was da wirklich bis zum Abschalten geliefert wird bei einem Tel für 19.90 EUR wissen nicht einmal die Hersteller, weil sie es nie getestet haben.

Ein stabiles Netzteil kostet bei 500 W Ausgangsleistung auf der 12V-Schine über 50.- EUR:
https://geizhals.de/?cat=gehps&xf=360_500~818_Seasonic~818_be+quiet!


Auralight202310 schrieb:
Er erreicht 902 Single-Core Punkte und fast 12000 Multi-Core Punkte.
Das nutzt wenig, wenn das Netzteil irgendwann in Flammen steht.

Das Ding ist kompletter Elektroschrott und liefert niemals die aufgedruckte Leistung dauerhaft und sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Auralight202310
Okay, danke für die Info, gut zu wissen, da war mir einiges neu, obwohl ich schon eine ganze Reihe Computer zusammengeschraubt habe in der Vergangenheit, mit den Monster-CPUs aktuell, gehen die Billigteile nicht mehr...
 
Solche Netzteile sollten nie verbaut werden. Auch nicht im Office PC.
Wenn du billigen RAM verbaust dann schmiert dir die Kiste ab. Aber bei einem Netzteil kann dir die Kiste abbrennen. Und noch viel mehr. Da bei so billigen Netzteilen die Schutzschaltungen auch oft nicht richtig funktionieren.
Somit raus mit dem Scheiß und lieber paar Euro mehr investieren.
 
Bricki schrieb:
Solche Netzteile sollten nie verbaut werden. Auch nicht im Office PC.
Wahrscheinlich auch der Grund, warum ich über die Jahre mindestens 5 oder 6 defekte Netzteile wegschmeissen musste... im Endeffekt war die größte Schwachstelle immer das Versagen der Netzteile über die Jahre, bei nahezu allen Desktop PCs, auch Desktop PCs von anderen, die unter meine Finger kamen.
 
Auralight202310 schrieb:
"mit i7-14000?"
Nein, Ryzens von 2018.... ihr wollt mir doch nicht erzählen, dass das Netzteil die Ursache ist, wenn es 500 Watt packt, dann wird ein Billignetzteil einen kleinen Benchmark überstehen. Sowas habe ich noch nie erlebt, nach einem CPUz Benchmark einen Totalausfall und ich habe schon einige PCs in meinem Leben gesehen, alle mit Billignetzteilen.
Zu 100% ist das Netzteil das Problem!
 
Auralight202310 schrieb:
Wahrscheinlich auch der Grund, warum ich über die Jahre mindestens 5 oder 6 defekte Netzteile wegschmeissen musste... im Endeffekt war die größte Schwachstelle immer das Versagen der Netzteile über die Jahre, bei nahezu allen Desktop PCs, auch Desktop PCs von anderen, die unter meine Finger kamen.

Definitiv, bei dem Preis kann einfach nur minderwertige Qualität drin sein. Da sterben dann die Kondensatoren eben einen frühen Tod ...
 
Noch einmal. Du kaufst dir für 800 Euro eine Plattform zusammen, hast aber nur 20 Euro für das Netzteil. Das Netzteil ist quasi das Herz deines Rechners. Ohne kein Saft. Und mal unabhängig vom Preis, paart man keine CPU, die bis zu 253 Watt ziehen darf, mit einem Netzteil, dass auf 12V nur 240 Watt liefern kann. Ist ja nicht nur die CPU die damit versorgt wird...

Ich werde es halt nie verstehen, warum immer und immer wieder am Netzteil gespart wird. Für alles andere ist Geld da. Aber das Netzteil am Besten so günstig wie nur irgendwie möglich. Und dann wundern...
 
Ist halt wie mit den Grills und Autos. Die Fetten Karren haben aber bei den Schlappen sparen oder so lange fahren bis sie hart oder runter sind.
Und beim Grill. Den teueren Webergrill und dann das Fleisch vom Lidl für 1,5€ das Kilo.
 
Das billige Lidl-Fleisch killt den Weber-Grill aber nicht. Das billige Netzteil im Zweifel schon. Eigentlich kann er schon von Glück reden, dass das Netzteil tatsächlich sowas wie Schutzschaltungen zu besitzen scheint...
 
Zurück
Oben