News MSI bringt GeForce 9800 GTX+ in neuer Version

redfirediablo schrieb:
Zur Karte: lachhaft, wer kauft sich so ein Teil wenn es für 20 Euro mehr ne 4870 gibt.

Glaub mir, mehr als genug.
 
tjo, mit 1gb wär sie brauchbar, sonst naja :)
(nvidia weiß schon wieso sie keine karten mit 1gb und 128 shadern freigeben, bei den hohen takt könnten diese der gtx 260 gefährlich nahe kommen(@großen auflösungen))
 
pminnieur schrieb:
Wie wärs die Karten selber einfach mal so zu bauen, das sie nicht soviel Kühlung brauchen? Die schnellsten Grafikkarten vor 5 Jahren brauchten schließlich auch keine 2-Slot-Lösung. Und wer keine Erweiterungsslots nutzt, der kann sich auch Aldi-PCs kaufen.
Oja, das ist ein gutes Argument! Die Karten von "damals" hatten auch nicht die Leistung wie heute. Auch Aldi-PCs haben freie Slots! Sag' mir mal, wo Du Dein Wissen über PCs gelernt hast!? Auf dem Bauernhof? :rolleyes: :lol:
 
Daniel D. schrieb:
Oja, das ist ein gutes Argument! Die Karten von "damals" hatten auch nicht die Leistung wie heute.

Bezüglich der geringeren Wärmeentwicklung hat er aber irgendwie recht. Mehr Leistung wird doch aktuell immer auch mit höherer Leistungsaufnahme realisiert. Wär doch schön wenn das mal stagnieren würde, oder sich der Trend umdreht.

"Green IT" ist in aller Munde und die Grafikchip Hersteller übertrefen sich mit jeder neuen Generation von Hochleistungs-Chips beim Stromverbrauch. Ständig werden neue Stromspar Versionen auf dem CPU Markt veröffentlicht, aber im Bereich "Gaming" tut sich nichts.

Es kann doch nicht sein, dass in ein Paar Jahren eine performante Gaming-Platform 500W+ verbraucht.

"MSI bringt GeForce 9800 GTX+ EE"

das wär doch mal ne gute Nachricht :rolleyes:
 
So, hab in den letzten 3 Stunden meinen PC auseinander und wieder zusammengebaut. War eine etwas größere Aktion, weil ich noch den Chipsatzkühler durch einen Thermalright HR-05 SLI getauscht habe, da ansonsten die Karte nicht auf's Mainboard gepasst hätte. Zu den Temperaturen kann ich momentan noch nichts sagen, da ich noch nicht die Treiber installiert habe und erst mal mein System gleich plätten werde. Allerdings kann ich was zur Lautstärke sagen: Unhörbar. Beim Hochfahren des PCs fährt die Karte kurz an; der Lüfter macht dabei ein dumpfes Brumm-Geräusch, recht angenehm - scheint also kein Kreisch-Lüfter zu sein. Im Windows-Betrieb hört man sie absolut nicht, obwohl sich der Lüfter dreht. Weitere Details zu Temperaturen und Geräusch-Entwicklung unter Last poste ich später oder morgen. Erst mal Rechner neu aufsetzen :D
 
Nett, die 3 Neuvorstellungen der letzten Tage, aber warum erst jetzt, nach wochenlangem Warten? Und was ist mit GTX 260/280? Die hättens imo auch bitter nötig...
 
Buddy83 schrieb:
Bezüglich der geringeren Wärmeentwicklung hat er aber irgendwie recht. Mehr Leistung wird doch aktuell immer auch mit höherer Leistungsaufnahme realisiert. Wär doch schön wenn das mal stagnieren würde, oder sich der Trend umdreht.

"Green IT" ist in aller Munde und die Grafikchip Hersteller übertrefen sich mit jeder neuen Generation von Hochleistungs-Chips beim Stromverbrauch. Ständig werden neue Stromspar Versionen auf dem CPU Markt veröffentlicht, aber im Bereich "Gaming" tut sich nichts.

Es kann doch nicht sein, dass in ein Paar Jahren eine performante Gaming-Platform 500W+ verbraucht.

"MSI bringt GeForce 9800 GTX+ EE"

das wär doch mal ne gute Nachricht :rolleyes:
Da hast Du Recht und ich stimme Dir zu. Den Trend sollte man langsam mal stoppen oder umkehren. Das scheint ja mit der aktuellen Generation in manchen Bereichen zu funktionieren, wenn auch nur im 2D-Modus.
 
@Daniel D.

Ich stimme euch beiden auch zu.

Aber jetzt mal ehrlich: Welcher (junge) Gamer, denkt denn bitteschön über den Stromverbrauch nach? Vlt die Eltern von denen, die vlt diese Dinger finanzieren, aber die meisten dürften keine Ahnung davon haben. Zumindest die, die ich kenne^^:freak:. Klar, Energiepreise werden weiterhin stark steigen, aber bis jetzt habe ich noch niemanden aus meinen "Gamer-Kreisen" sagen hören: "Geil, ich habe einen PC, der besonders wenig Strom verbraucht.":freak:

Bei Grafikkarten dieser Art sind halt andere Zielgruppen gefragt!
 
ich könnte ja wetten, dass die abdeckung die kühlleistung beeinträchtigt und vor allem die lautstärke fördert. war bei einem zerotherm graka-kühler genau das gleiche.

wenn man die abmacht bzw. das tribal über dem lüfter wegfräst, ist das ding bestimmt besser...

Mfg
Phil
 
So, mein Rechner läuft fast wieder. Nun mal ein paar Eckdaten zur Karte, die ich mit Everest ausgelesen habe:

GPU-Takt (Geometric Domain): 760 MHz
GPU-Takt (Shader Domain): 1890 MHz
Speicher-Takt: 1150 MHz
Temperatur (Idle): 45°C (Lüfter bei 35%, unhörbar)

Zu Temperaturen und Lautstärke unter Last kann ich wegen fehlender Programme momentan noch nichts sagen. Aber ich schätze, dass die Temperatur unter Last bei ca. 70-80°C sein dürfte. Die Lautstärke schätze ich auf hörbar aber erträglich ein. Wie gesagt hört man den Lüfter beim Hochfahren des Systems kurz anlaufen, aber das ist nicht störend laut. Und das sagt jemand, der vorher eine passiv gekühlte 7950GT eingebaut hatte ;)

Zum Thema Stromverbrauch: Die Karte benötigt ca. 150 Watt Strom unter Last. Das sind noch nicht mal 3 handelsübliche Glühbirnen. Selbst die Topmodelle verbraten unter Last nicht mehr Strom, als 4 handelsübliche Glühbirnen. Wer ein Problem mit dem hohen Stromverbrauch hat, der darf sich solche Karten nicht anschaffen oder soll beim Zocken das Licht im Haus ausmachen. Jede Mikrowelle und so gut wie jeder Kühlschrank verbraucht mehr Strom, als ein Zocker-PC. Wer aber seine hochgezüchtete Kiste ohnehin 24/7 mit solcher Hardware laufen lässt, macht eh etwas falsch. Ich für meinen Teil werde demnächst für "Nicht-Spiele-Aktivitäten" eine Eee-Box einsetzen. Bisher musste mein Schlepptop dafür herhalten...
 
@Buddy83
das ist auch nicht zu vergleichen.
die cpus haben die letzten jahre so gut wie nichts an performance hinzugewonnen. dagegen die grafikkarten extrem.
wenn man performance/watt der cpus und gpus von heute und von vor 3 jahren vergleicht, haben die gpus garantiert den größeren schritt gemacht.

der kunde will eben leistung ohne ende. das geht nur mit einer höheren leistungsaufnahme.
sieht man ja an nvidia. die gpu wird immer größer. mit jeder generation kommen so viele transistoren hinzu das der flächenbedarf und stromhunger durch einen shrink nicht wettgemacht werden kann.
 
Zurück
Oben