News Im Test vor 15 Jahren: Die erste GeForce 9800 GTX mit „Werks-OC“

Wenn das hier so weiter geht sollte der Thread geschlossen werden.
Zu OT alle sollten sich Mal Gedanken machen in welcher Welt sie in 10, 20 oder 30 Jahren leben wollen und dementsprechend handeln.
Ich glaube jeder will stabile Verhältnisse. Mit weiter so wie bisher wird das aber nicht klappen.

Zum Thema schon nicht schlecht man hätte durch OC die Leistung um 17% Steigern können. Das merkt man dann auch in Games. Und das mit relativ geringer Anhebung des Takts. Die Zeiten sind aber schon lange vorbei. Wenn ich heute sehe das ich bei über 2Ghz Takt da noch Mal 100mhz anheben kann denke ich mir wofür ? Der Verbrauch steigt um das 30% für 7-8% mehr Leistung. Bei 50fps ist das zu wenig und bei 100 FPS merkt man da auch nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jenergy, mykoma und Rockstar85
Konnte man die Karten damals nicht auch selbst schon recht leicht übertakten, so wie heute? Denn wenn das einfach nur das Referenz Design war und übertaktet wurde, hätte man auch den Aufpreis ja sparen können. Heute haben die Karten ja auch gleichzeitig andere Kühler.

Bin zwar seit ner 7600gt dabei, aber mein Interesse an Hardware kam erst später 😄
 
Tunaraxx schrieb:
Scheinbar kannst du die Meinung anderer nicht vertragen sonst würdest du nicht direkt andere Leute deren Meinung dir nicht passt auf die Ignorliste setzten. Ein bekanntes Mittel von linksgrün politisch geprägten Personen.

Tunaraxx schrieb:
Vielleicht sucht der "Volksverpetzer" noch Mitarbeiter
Das ist ne richtig schäbige Argumentation. Aber das weißt Du ja auch. Was kommt als Nächstes? Dolchstoßlegende 2.0?

Sorry, ich konnte mir keine 9800GTX leisten damals. 250 Euro warten damals noch so viel Geld. 🥺
 
ThePlayer schrieb:
Zu OT alle sollten sich Mal Gedanken machen in welcher Welt sie in 10, 20 oder 30 Jahren leben wollen und dementsprechend handeln.
Bin ich voll bei dir, aber das ist nicht Gegenstand dieses Threads. Gesellschaftliches und politisches Engagement in dieser Sache gehören in die reale Welt oder ggf. in entsprechende Forenthreads, die diese Thematik beinhalten.

Um es mal positiv zu formulieren: Ich bin froh, dass die heutige Hardware wesentlich effizienter arbeitet als die damaligen Stromfresser. Meine 8800GTS hat einen Gutteil zur Stromrechnung meiner Eltern damals beigetragen. Was man damals nicht an Neupreis investiert hat, hat die Stromrechnung besorgt. Heute muss ich dafür selbst aufkommen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Meine grx285 hatte das selbe Design bzgl der Kühlung. Das war echt grausam laut und auch wärmer
 
Boimler schrieb:
Um es mal positiv zu formulieren: Ich bin froh, dass die heutige Hardware wesentlich effizienter arbeitet als die damaligen Stromfresser. Meine 8800GTS hat einen Gutteil zur Stromrechnung meiner Eltern damals beigetragen. Was man damals nicht an Neupreis investiert hat, hat die Stromrechnung besorgt. Heute muss ich dafür selbst aufkommen...
Ja die Karten sind heute effizienter. Trotzdem ist das schon krass wenn man sieht das man heute 300 Watt im Highende hat und dann noch 500Watt und mehr drin sind wenn man mit OC auf die Kacke haut.
Bis 2010 hat mir noch ein 400Watt Netzteil gereicht mein nächstes wird dann leider 700Watt haben hoffe nicht das ich irgendwann auf 1kw Netzteil setzen muss.
Aber Mal sehen ob AMD in der nächsten Gen dann nicht nur auf mehrere MCDs sondern auch auf GCDs setzt und diese viel niedriger Takten werden. Und somit eine Highend Karte mit 200W möglich wird statt 350/400W.
 
Boimler schrieb:
Bin ich voll bei dir, aber das ist nicht Gegenstand dieses Threads. Gesellschaftliches und politisches Engagement in dieser Sache gehören in die reale Welt oder ggf. in entsprechende Forenthreads, die diese Thematik beinhalten.

Um es mal positiv zu formulieren: Ich bin froh, dass die heutige Hardware wesentlich effizienter arbeitet als die damaligen Stromfresser. Meine 8800GTS hat einen Gutteil zur Stromrechnung meiner Eltern damals beigetragen. Was man damals nicht an Neupreis investiert hat, hat die Stromrechnung besorgt. Heute muss ich dafür selbst aufkommen...
Ah ok und in welchem Gesetz steht das bitte? Schon bissl bedenklich den Leuten vorzuschreiben wann, wo und wie über welche Themen gesprochen werden darf.

Kleiner feiner Unterschied, früher war der Strom auch deutlich günstiger, also schwer zu vergleichen würde ich mal sagen:
https://de.statista.com/statistik/d...in-deutschland-verivox-verbraucherpreisindex/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Vielleicht stehe ich mit der Meinung alleine da, aber ich fand optisch waren die Karten damals toll. Plastik-Bomber Blower und dazu ein schöner Aufkleber drauf.
Vielleicht bin da auch etwas eigen. Ich mag auch kein RGB und RGB Lüfter.
 
Damals gab es den msi afterburner noch nicht da hatte man die gpu per riva turner oder nvinspector OC
Der erste msi afterburner gab es mit gtx4xx gpu irgendwann ende 2010
 
Ach.... Ich weiß noch wie ich die neu aus der Packung gleich eie alle meine "Blowerkarten" umgebaut hab. Lüfter raus und Klimaschlauch ran. Hatte wunderbar gepasst und der Schlauch ging dank Wärmebehandlung und Aufdehnung direkt an nen 140er Lüfter am Gehäuseboden. Damit war "Ruhe im Kasten" und die Temps waren Top.
 
 
Das video ist noch privat
 
Die Karte kam damals kurz vor dem Release der GTX 280 auf dem Markt und hat aus heutiger Sicht in etwa den Stellenwert einer RTX 3080. Inflationsbereinigt und mit Berücksichtigung des Euro-Kurses von damals gegenüber heute hätte die Karte einen Preis von knapp über 600€ gehabt. Für 1€ hat man damals fast 1,50 Dollar bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, nurfbold, GenjuroKibagami und eine weitere Person
Spillunke schrieb:
Hatte eine ZOTAC 9800GTX+.

War so happy damit als junger Bengel.
Leider war sie über Nacht, wortwörtlich von heute auf morgen defekt, ohne Anzeichen :/
So ging es mir auch mit meiner Zotac 9800GTX+
Blöd war, das die vor dem Umbau auf Wakü super funktionierte.
Auch mit der Wakü lief sie noch ein paar Tage, dann war Schicht...
Leider waren alle Beteuerungen, das die Karte nach dem Umbau noch lief, für die Katz.
Das war ein ganz schönes Lehrgeld... 🫣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und Kommando
syfsyn schrieb:
ich habe schon daten mit meiner rtx3060 gemacht die 512mb wurden Anfang 2010 immer gesprengt.
Die heutigen Karten langen unter Windows 11 schon im Leerlauf ganz anders zu, als früher.
Vergess das nicht!
 
Ach, der Drache ruft Erinnerungen hervor, meine GT hat gerade so in den Gulli-Rechner von Aldi gepasst. Mit dem Kauf hat auch die Tradition Einzug gehalten, dass jede neue GPU erstmal gebencht werden muss. Warum auch immer. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
Die war mir damals als Praktikant einfach zu teuer. Ich hatte damals noch ne x1950GT von Sapphire und im zweit PC ne HD2600PRO DDR3. Wurde dann aber durch eine HD4850 getauscht, die für knapp über 120€ mal ein richtig guter Deal war.
Mich würde Mal interessieren ob die 9800GTX oder die HD4850 schneller war/ist.
 
Ich war zu der Zeit ein sehr junger Familienvater und konnte mir zu dem damaligen Zeitpunkt nur eine ATI 3850 leisten. Aber gehabt hätte ich sie trotzdem gerne...
 
Zurück
Oben