Leserartikel Msi ex 623-3443vhp

AW: [Erfahrungsbericht MSI EX 623-3443VHP]

ich würde aber nicht Wert auf die Meinung von MSI legen weil wenn mal am Laptop was sein sollte dann musst du es sowieso erst zum Händler schicken und der wird dann Stress machen und die andere Frage ist was willst du am Fach aufrüsten wo der Lüfter zu finden ist?

Die CPU? Machen die wenigsten ;) Wenn dann RAM und der befindet sich meist in einem anderen Fach oder unter einem anderen Deckel.
 
AW: [Erfahrungsbericht MSI EX 623-3443VHP]

da kannst alles aufrüsten was du willst, z.b. auch bluetooth nachrüsten :) beim ex 623 ist das halbe notebook unten mit einer klappe versehen, wo nahezu alles drunter is. gerade cpu würde ich auswechseln, was ich auch irgendwann mache... so auf nen p8600 oder so, mal schaun :) muss nur schaun, ob der ram denn sync mit dem FSB laufen muss oder obs auch async geht denn z.Z. is ja nur 667mhz verbaut :)
 
AW: [Erfahrungsbericht MSI EX 623-3443VHP]

is schnuppe ob 667er oder 800er drin ist normalerweise. Ist ja nichts anderes als eine stinknormale CPU mit nem stinknormalen RAM.

Nur wie gesagt würd ich nicht immer auf den MSI-Support hören denn der Mitarbeiter im Callcenter kennt ja sicherlich nicht die Handlungsweisen eines jeden Online-Händlers/Shops ;)
 
AW: [Erfahrungsbericht MSI EX 623-3443VHP]

Ne Ergänzung zum n-Draft WLAN:
Das "Draft" ist nicht deswegen weil es so genannt wird sondern weil der "802.11n" Standard offiziell noch nicht verabschiedet ist. Laut Wikipedia wird er voraussichtlich Nov. 09 verabschiedet.

Was für ein Notebook sehr wichtig ist und allgemein in deinem Bericht fehlt: das Display

Du schreibst nur das es spiegelt mehr nicht. Wie sieht es mit Blickwinkeln, Helligkeit, Kontrast, Farbtreue, Reaktionszeit (Egoshooter) aus?

MfG
 
AW: [Erfahrungsbericht MSI EX 623-3443VHP]

naja, mit der thematik habe ich mich noch nicht weiter beschäftigt, da ich bei notebooks eigentlich grundsätzlich keinen wert aufs spielen lege (notebooks sind ja auch eigentlich nicht für games ausgelegt, das hier schon gar nicht... nur um mal nebenbei nen bissel zu zocken :) ). Blickwinkel, helligkeit, kontrast und Farbtreue gehen soweit in ordnung meiner meinung nach, aber das sollte jeder für sich selbst entscheiden, denn jeder hat dort eine andere auffassungsgabe :)

naja crasybratwurst, ich wende mich, wenn dann, eh immer gleich an den hersteller, habe ich mit meinem alten msi book auch gemacht trotz händlergarantie. da meinten die ja auch, das es kein problem seih, das book zu öffnen, da die gesetze in deutschland anders sind :)
 
AW: [Erfahrungsbericht MSI EX 623-3443VHP]

Wie ist denn die Oberfläche vom gehäuse? Is die auch so hässlich glänzend und man sieht denn jeden Fingerabdruck?
 
AW: [Erfahrungsbericht MSI EX 623-3443VHP]

dadurch das der bereich unterm keyboard grau ist, sieht man eigentlich keine fingerabdrücke. der bereich übern keyboard ist schwarz glänzend, und dort sieht man natürlich auch fingerabdrücke, da ja dort auch die touch tasten sind .. sonst ist das book komplett glänzend, deckel und innenleben. auf dem deckel habe ich aber immernoch die schutzfolie, daher weiss ich nicht, wie anfällig dieser auf fingerabdrücke ist. dieser ist auch komplett schwarz.
 
AW: [Erfahrungsbericht MSI EX 623-3443VHP]

vielen dank für eure hilfe ich habe jetzt einfach selbst bei msi angerufen und dort meinten sie es sei ein defekt und ich solle ihn abholen lassen was ich jetzt auch tun werde um auf nummer sicher zu gehen.

ich habe die folie bereits entfernt und muss feststellen das es abdrücke gibt wobei die nur bei entsprechendem lichteinfall sichtbar sind ansonsten finde ich es eigentlich relativ unempfindlich...
 
AW: [Erfahrungsbericht MSI EX 623-3443VHP]

ja, die lassen das von ups ganz schnell abholen, sogar noch am gleichen tag, wenn man früh anruft. hab das mit meinem alten msi book auch druch, da wars auch der lüfter :)
 
AW: [Erfahrungsbericht MSI EX 623-3443VHP]

Bei meinem T3400 läuft auch immer der Lüfter. Ist scheint's nötig bei dem.
Ich wollte auch mal einen Bericht über mein Laptop schreiben...

Aber zu der Aussage würde mich deine Quelle interessieren:
Er basiert auf dem ersten Core2Duo Kern
 
AW: [Erfahrungsbericht MSI EX 623-3443VHP]

das der lüfter stets läuft, liegt nicht an der cpu, sondern an MSI :) ist bei allen MSI geräten der neueren generation leider so. hab mich deswegen auch schon mehrfach an MSI gewandt. bei meinem alten Megabook M645 ist das leider auch der fall.

der T3xxx basiert auf dem Memrom kern (welcher z.b. auch in der core2duo T5xxx oder teilweise T7xxx serie werkelt), hat aber nur 1MB cache (vs 2-4MB) selbst ein Celeron Dual Core basiert auf dem selben kern, aber hat einen sehr geringen FSB von 533mhz und schon recht wenige 512kb cache. die älteren CoreDuo´s basieren auf dem Yonah kern, welcher z.b. keinen 64bit support hat und im direkten vergleich gut 10% langsamer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Erfahrungsbericht MSI EX 623-3443VHP]

Ok, hast mich überzeugt. Noch mehr dazu kann ich hier nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Merom

Mein Laptop ist von Compaq. Der stets laufende Lüfter liegt also nicht nur an MSI.


Ist hier jemand, der sich mit solchen externen Laptopkühlern auskennt?
Ich bin da skeptisch, da die Kühlung ja extern ist und außerdem gibt's dann auch externe ungedämmte Lüfter, die man statt dem internen hört. Also ich kann mir nicht vorstellen des entweder von der Temperatur her oder von der Lautstärke her was bringt.
 
AW: [Erfahrungsbericht MSI EX 623-3443VHP]

bei meinem alten (ja, ich hatte schon mehrere notebooks :) ) HP/Compaq nc6000 ruhte der lüfter und sprang erst bei 50°C an. MSI meint, das ist unmöglich... naja, wenn sie meinen :) leider unterstützten tools wie speedfan oder notebook hardware control leider keine neue hardware mehr, um den lüfter ggf. via software zu steuern.

von den externen lüftern halte ich rein gar nix. viel zu klobig und ich finde sie auch zu laut. was die kühlleistung angeht, kann ich dir leider nicht helfen.
 
AW: [Erfahrungsbericht MSI EX 623-3443VHP]

Hier ein Vergleich eines Freundes:
Wenn man sich eine Wasserkühlung außen ans Gehäuse seines Desktop-PCs macht, dann wird die CPU-Kerntemperatur auch nicht niedriger.

Ich spar mir das Geld.
 
AW: [Erfahrungsbericht MSI EX 623-3443VHP]

sehr dummer vergleich, ehrlichgesagt :) ein PC gehäuse leitet die wärme doch ganz anders ab ! die ausschlag gebenen kompunenten befinden sich auf gut 50x20cm verteilt, und nicht auf 30x5cm :) beim notebook befinden sich alle kernkompunenten auf einer seite, dvd und hd sind denn meist auf der anderen seite untergebracht. es wird sicherlich irgendwas bringen, aber der aufwand/nutzen wäre recht sinnlos ;)
 
AW: [Erfahrungsbericht MSI EX 623-3443VHP]

Hast ja Recht, aber die zynisch übertriebene Art, wie er es ausdrückte kommt hier nicht so gut rüber...

Außerdem hat das Notebook ja auch keine große Kontaktfläche. Wie auf einer normalen Unterlage steht das Notebook nur auf den Füßchen, der Unterschied ist nur, dass Kühle Luft vorbeiströmt. Gut, wenn man ins Desktopgehäuse kühle Luft reinbläst, dann wird's auch kühler und evtl. leiser.
Ich bin einfach skeptisch bei den Dingern.

Kann da denn niemand was dazu sagen??
 
AW: [Erfahrungsbericht MSI EX 623-3443VHP]

Ich habe mir das Notebook auch bestellt, dank diesem erfahrungsbericht, ich hab paar fragen.
1.) Wie békomme ich das Bluetooth an??
2.)Ich habe Need For Speed Most Wanted drauf installiert, aber das ruckelt ohne ende, warum? Direx 9.0c? Ich teste es jetzt noch mit NFS pro street
3.)seid wann darf man 246GB (D;) und 43,9GB (C;) (OS_Install) als ne 320GB Festplatte durch gehen lassen??? das is totale verarsche oder nicht? Das sind 30GB!! und 19GB die nicht nutzbar sind.

ps: bei mir überhitzt es nicht 1Core bei 40°C der andere 35°C nach 3h...

Gruß
Rhtz
 
AW: [Erfahrungsbericht MSI EX 623-3443VHP]

1. gar nicht, es hat kein bluetooth ! hab da msi schon ne mail geschickt, die meinen ich kann es tadellos selber nachrüsten in deutschland, garantie bleibt bestehen.

2. most wanted habe ich noch nicht getestet, sollte aber tadellos laufen. drauf achten, das die energieverwaltung auch auf "höchstleistung" läuft ! most wanted braucht ja nun wirklich nicht viel :)

3. revoverey partition, total normal. wenn du dir mal nen partitionsmanager installierst, hast genauen überblick über die einzelnen partitionen !

40 °C ist sehr gut, aber dann läuft die cpu nur auf 1ghz (ausbalanciert bzw energiersparmodus)
 
AW: [Erfahrungsbericht MSI EX 623-3443VHP]

Okay, die Graka is bestätigt, NFS ProStreet alles auf high quality, läuft ohne jedes ruckel, grafik á la crème:D

was hat kein bluetooth?? warum dann das touchpad mit bluetooth und der bluetooth manager?

Der Souround Sound ist ja der Hammer...ich bin sehr positiv überrascht, der Laptop, bestätigt absolut alles, was du hier geschrieben hast, deshalb danke an dich...
 
AW: [Erfahrungsbericht MSI EX 623-3443VHP]

kein problem :) ich war auch gleich vom ersten moment begeistert von dem gerät.

nein, es hat kein bluetooth, zumindest steht bei mir auf der pakung "no-bluetooth" drauf. der button aufm touchpad is fürs nachrüsten :) find das auch idiotisch von MSI :)
 
Zurück
Oben