Leserartikel MSI EX625 Entertaiment Notebook

Ich hab mich jetzt für den Dell entschieden, werde dann per Telefon noch ein bisschen Rabatt raushandeln und dann kann der Spaß losgehen!

Danke schonmal an alle, die mir dabei geholfen haben und speziell noch an Aquaphun, der meine Fragen zum EX625 alle beantwortet hat :)

Ausschlaggebend war der bessere Prozessor (da ich sowieso wenig spiele), das Display und letztendlich der Support.

Tja das ist sone Sache mit dem Erscheinungsdatum. Soll ja "irgendwann im Mai" sein, auch wenn ich das selbst erst glaube, wenn ich das Ding in nem shop bestellen kann. Prognosen von meiner Seite aus spare ich mir deswegen.
Aber vielleicht was ja schon jemand anders etwas neues?
 
@aquaphun


Welches Netzteil benutzt du für dein US Notebook? Wo hast du ein Passendes her bekommen?
 
Moin zusammen,

ich habe selbst beschlossen auf das EX625 zu warten, da es sich doch wirklich nicht schlecht anhört.
Habe gestern eine E-Mail zum vertrieb von MSI versandt und das hier bezüglich des Erscheinungszeitpunktes erhalten:
Sehr geehrter Herr XY.

Das Notebook wird in Deutschland voraussichtlich ab Ende Juni / Anfang Juli verfügbar sein.

Mit freundlichen Grüßen

MSI Technology GmbH
Vertrieb

Wie gesagt, ist ja nur "voraussichtlich", aber ich denke doch das warten wird sich lohnen ;-)
 
Da bin ich froh, dass ich jetzt schon das Studio 15 bestellt habe. Wer Lust hat zu warten, der soll das machen, aber sowas hab ich schon befürchtet.
Erst war die Rede von Mitte Mai, jetzt sind wir schon im Juli. Solange wollte ich dann doch nicht warten;)
 
@chase: Und für wieviel € hast du dir das Studio 15 bei dell bestellt. Konntest du am Telefon den Preis etwas senken.
Ich spiele nämlich auch mit dem Gedanken das Studio 15 bei Dell zu bestellen.
Hast du vielleicht eine Ahnung wie Laut das Studio 15 unter Normal- und Volllast ist?
 
Die Zusammenstellung von meinem Dell kannst du auf der ersten Seite lesen, nur ist noch der 3 Jahre vor-ort service bei mir dabei. Dies sollte so 905€ kosten.
Ich konnte am Telefon zwar so keinen Rabatt raushandeln, aber ich in zum Glück ADAC Mitglied, sodass ich ab 850€ 50€ Rabatt bekomme. Da waren wir schonmal bei 855€.
Dann habe ich ein paar Tage gewartet, nachdem ich das Angebot zugeschickt bekommen habe und diesen Montag wieder angerufen. Meine eigentlich Verkäuferin war im Urlaub, deswegen wurde ich einer anderen zugewiesen, was wahrscheinlich ganz gut so war.
Auch die habe ich noch einmal gefragt, ob sie was am Preis machen könnte, aber da tat sich auch nichts.
Zum glück gab es einen 5% Gutschein - der allerdings nur bis zum 13.5. galt - den meine Beraterin dann eingelöst hat. Normalerweise geht es gar nicht, ADAC und andere Rabattgutscheine übers Internet einzulösen, aber sie hat es irgendwie gemacht. Ich hab ihr aber auch nicht auf die Nase gebunden, dass ich bereits den ADAC Gutschein eingelöst hatte ;)

Im Allgemeinen hab ich keinen Handlungsspielraum entdeckt, das Angebot ist auch so schon ziemlich gut.
Bekommen hab ich das System jetzt letztendlich für 815€, womit ich sehr zufrieden bin.
Nen ziemlich guter Prozessor, klasse Display, und ne gute Grafikkarte kriegst du nicht so leicht gepaart mit super Verarbeitung und 3 Jahre vor-ort-service.

Du müsstest jetzt nur noch auf nen neuen Gutschein warten, aber auch die gibts in regelmäßigen Abständen;)

Wie laut das Notebook ist, weiß ich noch nicht. Kann ich dann aber schreiben, wenn ich das getestet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@chase: Ja wäre nicht schlecht wenn du die Lautstärke unter Normal- und Vollast hier
schreibst.
Vielleicht auch noch wie das Notebook verarbeitet ist und wie die Helligkeit und die Kontraststärke beim Display sind.
Schon mal im vorraus Danke!:daumen:
 
Es kann allerdings noch ein bisschen dauern, bis das passiert. Spätestens am 27.5. soll ich das bekommen, ab dem 25. bin ich schon im Urlaub ;)
Nen Erfahrungsbericht werde ich auf jeden Fall abgeben, nur könnte es sein, dass es schon für dich etwas zu spät ist.
Ich werd dann dafür aber den extra Thread für das Studio 15 verwenden, denn wir sind mittlerweileschon gar nicht mehr beim EX625 ;)

Ansonsnten schreib doch da auch rein, es haben sicherlich andere das Studio Notebook jetzt schon. Verarbeitung soll aber spitzenmäßig sein - aber ehrlich gesagt hätte mich alles andere bei Dell auch gewundert.
 
das K.O. kriterium dieses laptops befindet sich (wie leider bei vielen) ganz unten links auf der tastatur.... (WIE KANN MAN DIESE SCHEISS FN TASTE NUR AUSSERHALB SETZEN!?)
 
da gewöhnt man sich ganz schnell dran. so oft nutzt man dir strg taste nu auch wieder nicht :D viel schlimmer ist die rechte kleine shifttaste. wenn man oft auf gross und kleinschreibung achtet und auch mal an anderen keyboards sitzt, kann man dort schon probleme bekommen...
 
Kann ich nur bestätigen. Also an das Fn ist zwar nervig aber man gewönt sich sehr schnell dran (zumindest wenn man nicht zwischen Tastaturen wechselt).

Die kleine Shift Taste war anfangs wirklich schlimm aber auch hier gewöhnt man sich schnell.

Also momentan hab ich keine Probleme mit der Tastatur.
 
Hi aquaphun, verlierst du nicht die Garantie wenn du das Notebook aufschraubst?

MfG Pantherfibel
 
Guter Test, obwohl mir persönlich das EX623GS besser gefällt, wegen der (meiner Meinung nach) schnelleren nVidia-Karte (GF 9500M GS).

Was den "Bug" mit der Cinema-Pro-Taste betrifft, werde ich mal ein Zitat auskramen ^^ ... :

"Das ist kein Bug, das ist ein Feature."

Generell ist das Nb gut verarbeitet, auch die Optik des Gehäusedeckels macht was her. Leider ist das Display mit seiner "niedrigen" Auflösung gewöhnungsbedürftig, da hat Asus mit seinem (z.B.) C90S einen Vorteil, auch wenn der Rest des Systems nicht mehr aktuell ist.

Generell hat MSI mit dem EX623/EX625 ein Tolles Enternainment-Notebook gebaut, auch wenn einen die Fingertapsen auf dem Panel manchmal stören.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
wie jetzt ? du weist schon, das die 9500m GS aus dem ex623 um einiges langsamer wie die mobility radeon hd4670 ist oder ? :D und das nicht nur 1-2%.... über die doppelte leistung hat die ati im vergleich zur alten gammligen geforce (es ist ja immernoch eine 8600m GT)
 
Pantherfibel schrieb:
Hi aquaphun, verlierst du nicht die Garantie wenn du das Notebook aufschraubst?
MfG Pantherfibel

Naja, m.M. nach, darf man nach deutschem Recht Speicher und HDD wechseln ohne Garantieverlust. Falls ich mich irre hab ich eben Pech gehabt. Sowieso ist auf meinem Notebook nur ein Jahr Garantie drauf.


*--dEr_wAltA--* schrieb:
Guter Test, obwohl mir persönlich das EX623GS besser gefällt, wegen der (meiner Meinung nach) schnelleren nVidia-Karte (GF 9500M GS).

Erstmal danke für das Lob. Ich find meinen Test nicht so gut (würd eher als journalistisch schlecht bezeichnen :D), aber trotzdem danke.

Ich bin eher der Meinung, dass die GF 9500GS langsamer ist. Laut Notebookcheck erreicht die Karte mit einem T9300 (2,5GHz) 3827Punkte im 3DMark06. Die HD4670 mit nem schwächeren P8600 (2,4GHz) sogar 7620! Annährend das doppelte!!

*--dEr_wAltA--* schrieb:
Was den "Bug" mit der Cinema-Pro-Taste betrifft, werde ich mal ein Zitat auskramen ^^ ... :
"Das ist kein Bug, das ist ein Feature."

Naja also wenn ich nur den Bass vom Subwoofer haben will dann ist das ganz sicherlich störend. Das Notebook hat doch nicht umsonst einen MovieMode. Zum Musik hören muss doch nicht die volle Helligkeit an sein. Da reicht TurboBattery und man hat länger was von.


*--dEr_wAltA--* schrieb:
Generell ist das Nb gut verarbeitet, auch die Optik des Gehäusedeckels macht was her. Leider ist das Display mit seiner "niedrigen" Auflösung gewöhnungsbedürftig, da hat Asus mit seinem (z.B.) C90S einen Vorteil, auch wenn der Rest des Systems nicht mehr aktuell ist.

Ja das ist traurig aber leider wahr. Nicht nur dass es nicht entspiegelt ist es hat auch noch eine relativ niedrige Auflösung obwohl schon 16''. Naja irgendwo mussten sie ja sparen :lol:

Edit: hab grad gesehen, dass mein Artikel auf der Startseite ist. Verrückt, zumal der noch relativ schlecht geschrieben ist :freak:
 
Kurz zu meinem Statement wegen der schnelleren Grafikkarte:

Mir ist bewusst, dass die Karte im EX625 schneller ist, ohne Frage. Dieses habe ich aber nicht selbst in den Händen gehabt (mangels Verfügbarkeit).

Aber da ich nur einen Vergleich zwischen EX620 und EX623 ziehen kann, bezog sich die Aussage auf das EX620.

Ja, ich habe es umständlich bzw. gar nicht formuliert ^^.

Gruß

Rico
 
Hi,

ist bei deinem NB ein Intel Core 2 Duo P7250 verbaut?
Wenn ja, ist es möglich den fehlenden Turbo-Knopf (im Verlgeich zum MSI gx623, welches diesen besitzt und damit bis zu 20% mehr Corespeed bekommen soll)
mit den entsprechenden Einstellungen im BIOS zu ersetzen? (FSB hochschrauben)

Im Grunde passiert beim gx623 ja auch nichts anderes als den FSB zu erhöhen oder?




mfg Milde
 
Hmm also hier hat man nur den Eco-Button als "Tuning" für die CPU. Leider kann man im Bios keine wirklichen Einstellungen machen. Diese sind alle nicht vorhanden als bleibt nur die Wahl über Software-OC, welche ich jedoch noch nicht ausprobiert hab.

Der Intel Core 2 Duo P7250 ist auch nur in der US Version. Europäer haben später die Wahl zwischen einer Version einem Core 2 Duo P8600 (2,4 GHz) und einer mit dem T6400 (2,0 GHz)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... der Akku ist also wohl nur zur Zierde da, naja von der Leistung her ist das Ding wohl sowieso eher ein Desktop Replacement. Wobei das Gewicht mit 2.5kg sehr positiv auffällt. Schade dass die Radeon so viel Strom zieht, oder was ist hier der Grund für die hohe Stromaufnahme? Nen stärkeren Akku kaufen und dann ne halbe Stunde länger auszukommen kommt mir jedenfalls auch nicht wie ne gute Lösung vor.

Aber als Gaming Book ist das Teil sicher sehr interessant, Preis Leistung stimmt.


Zur CPU: Ne T6400 reicht sowieso für >ALLES< Ich hab hier selbst eine unterm Laptop Chasis und bin direkt erschrocken, dass ich leistungstechnisch keinen Unterschied zu meinem Desktoprechner feststellen kann, der 3x soviel L2 Cache hat und fast doppelt soviel Mhz ^^ -Leute die zu nem P8400 wegen der 400mhz mehr Taktung sowie mehr L2 Cache greifen verstehe ich da irgendwie nicht, speziell wenn man eh nicht drauf spielen will ist der Unterschied(da der L2 Cache ja sowieso fast nur bei Spielen ausschlaggebend ist) verschwindend gering... -Ich merke nichtmal große Unterschiede in der Bildbearbeitung/MP3 Encoding mit dem CPU hier...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das mit dem Akku ist mir auch aufgefallen. Aber es gibt sowieso fast überall ne Steckdose. Sei's in der Uni oder Zuhause. Wenn ich mit dem Dingen Im Zug etwas bearbeite, so komme ich auf 2-3 Stunden im Eco Mode.
 
Zurück
Oben