MSI GTX 770 inkompatibel mit OEM PC von ASUS

woodstock

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2009
Beiträge
368
Guten Abend,

ich habe ein Problem, meine MSI GTX 770 TF 2GD5 in einem ASUS CG8270 Komplett - PC zum laufen zu bekommen. Das Board in diesem PC ist ein ASUS P8H77-M PRO. Ich bekomme weder über Display - Port, noch über DVI ein Signal auf den Montior. Die Lüfter der Karte laufen normal und das Netzteil sollte mit 500 Watt eigentlich ausreichend dimensioniert sein. Karte steckt ordentlich im PCI-E Port des Rechners und auch ansonsten bin ich mir sicher, dass die Karte ordnungsgemäß verbaut ist.

Wenn ich die Karte nämlich auf mein MSI Z87-G45 Gaming (wo sie jetzt ein Jahr anstandslos ihren Dienst verrichtet hat) stecke, funktioniert sie problemlos und ich bekomme ein Bild auf dem Monitor.

Wäre es evtl. möglich, dass zwischen dem ASUS Board (auf dem vorher eine ASUS GTX 660 lief) und MSI GTX 770 eine Inkompabilität besteht oder sogar, dass ein OEM - PC ein gewisses Hinderniss beim Aufrüsten darstellen kann ? Habe zu der Theorie zwar über Google nichts gefunden, aber ich kann mir absolut nicht erklären, warum die MSI GTX 770 in meinem PC funktioniert und im ASUS - Komplett PC nicht :(

Bin für jeden Rat Dankbar !
 
500W sagen erstmal nix, wenn das ein mieses NT ist, dann kanns schon daran liegen.

Mach mal ein Fot von dem großen Aukleber auf dem NT und poste es hier.

Alle Anschlüsse von Karte zu NT auch angeschlossen?
 
Das MB sollte eigtl. kein Problem darstellen. Stromversorgung an der Graka hast du angebracht?
 
Ist ein CAA-500AT von Delta Electronics, also nix was ich mir in meinen eigenen Rechner bauen würde :D

Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein Problem sein sollte^^
 
Vorstellen kann ich mir in diesem sonderbaren Fall eigentlich nur ein Problem mit der Stromversorgung. Das muss irgendetwas nicht stimmen.
 
Also das Netzteil hat zwei 12V - Schienen.

12v1: 20 A
12v2: 25 A

Ist das evtl. zu wenig für die GTX 770 ?

Wie gesagt: Die Lüfter laufen ordnungsgemäßg, es kommt halt im ASUS PC kein Signal aus der Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das Netzteil müsste die Graka jedenfalls bis zum booten anzeigen lassen. Denke das gibt erst Probleme, wenn die Power benötigt.

Versuch mal ein bios update. Kannst du ausschließen, dass eine eventuelle onboard oder integrierte Anzeige nicht im Wege steht?
 
Mach mal ein Bios Reset...
 
Shinkansen schrieb:
Ich glaube das Netzteil müsste die Graka jedenfalls bis zum booten anzeigen lassen. Denke das gibt erst Probleme, wenn die Power benötigt.

Versuch mal ein bios update. Kannst du ausschließen, dass eine eventuelle onboard oder integrierte Anzeige nicht im Wege steht?

Das kann ich daher ausschließen, da wenn ich wieder die GTX 660 verbaue, alles probelmlos läuft.
Ich werde mir jetzt mal mit der GTX 660 das BIOS von dem Schrotthaufen anschauen :D
 
stromverbrauch eines gtx660 komplettsystem ca. 250watt, zwei 6pin-zusatzstrom anschluss.
stromverbrauch eines gtx770 komplettsystem ca. 330watt, ein 6 pin und ein 8 pin-zusatzstrom anschluss


in den meisten komplett-pc‘s sind billige netzteile verbaut, die genau auf die bedürfnisse der eingebauten hardware abgestimmt ist. steckst du eine neue grafikkarte rein die mehrverbraucht, ist schluss mit lustig...
kann natürlich auch sein, dass beide 6pin stromstecker der alten 660 auf einer 12v schiene knapp laufen und die neue 770 mit dem 8pin anschluss auf der selben 12volt schiene keine stabile "start"spannung liefert. du kannst versuchen, den 6pin anschluss über molex-adapter auf den laufwerksstrom zu nehmen, kann sein, das es funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GTX 770 von MSI hat zwei 8 polige Anschlüsse. Habe die beiden 6-poligen einfach mit den mitgelieferten 6 auf 8-Pol Kabeln adaptiert. Die beiden Adapter sind auch funktionsfähig, konnte das in meinem PC testen, da meine GTX 970 einmal 6 und einmal 8 hat und ich auch dort für den zweiten 8-poligen der 770 adaptiert habe. Hat mit beiden funktioniert.

Jedenfalls hab ich's jetzt aufgegeben. Auf Verdacht ein Netzteil kaufen ist mir dann zu viel Aufwand :D
 
aha... ein adapter 6 auf 8 pin... kannst du vergessen....
6pin= 75watt. 8 pin= 125watt... also bekommt deine graka 100watt zu wenig... deutschlich: nix neues passendes netzteil, 770gtx nix laufen.
 
chrigu schrieb:
aha... ein adapter 6 auf 8 pin... kannst du vergessen....
6pin= 75watt. 8 pin= 125watt... also bekommt deine graka 100watt zu wenig... deutschlich: nix neues passendes netzteil, 770gtx nix laufen.

Die Adaptierung hat aber nichts mit der Leistung des Netzteils zu tun. Sonst wäre doch auch die Existenz dieser Adapter völlig hinfällig :D

Oder ums in Deinem Deutsch auszudrücken. Benutzen zwar Adapter, aber Grafikkarte trotzdem müsste laufen.
 
ein 6pin hat drei 12volt zuleitungen und drei massen, ein 8pin hat 4 12volt leitungen. das kannst du nicht mit einem adapter simulieren...
 
Die Frage wäre aber, ob die Karte nicht dennoch booten würde, oder erst unter load wegen zu schwachem Netzteil krepiert!
 
chrigu schrieb:
ein 6pin hat drei 12volt zuleitungen und drei massen, ein 8pin hat 4 12volt leitungen. das kannst du nicht mit einem adapter simulieren...

Nicht ganz, es sind 3x +12V und 5x Masse - man könnte sogar die Lötpunkte auf der Grafikkarte verbinden und nur zwei Adern nutzen was aber unter Last die Kabel und die Verbindungen überlasten würde...

@TE
Die Adapter funktionieren, aber auch da kann es Probleme wegen dem Adernquerschnitt geben, kann, denn einige NT Hersteller machen das bis heute ab Werk so und vor einigen Jahren war es Standard.
 
grundgütiger... stimmt... da sind ja nur 3 gelbe und 5 schwarze.... hatte ich falsch im kopf...
 
Robo32 schrieb:
@TE
Die Adapter funktionieren, aber auch da kann es Probleme wegen dem Adernquerschnitt geben, kann, denn einige NT Hersteller machen das bis heute ab Werk so und vor einigen Jahren war es Standard.

Danke für die Info!

Ich lass das einfach mit der GTX 770 in diesem PC. Problem ist dann wohl die Stromversorgung.
 
Zurück
Oben