MSI Mainboard und Festplatten Verbindung springt von Gen 1 zu Gen 4 hin und her

Registriert
Apr. 2024
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …I9-11900T
  • Arbeitsspeicher (RAM): …32GB DDR4-2666 Crucial 2x16GB RAM
  • Mainboard: …MSI MEG Z590I UNIFY
  • Netzteil: …passives 120Watt Netzteil extern inkl. Spannungswandler
  • Gehäuse: …Silentmaxx® PC KENKO® Fanless H155S
  • Grafikkarte: …Onboard-Grafik (CPU erforderlich)
  • HDD / SSD: …Samsung SSD 990 Pro M.2 2TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Lüfterlose kühlung, alles ist Passiv gekühlt.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...Das Mainboard will nicht den M.2 Samsung 990 Pro mit GEN 4 und der Verbindung zur CPU erlauben, wenn ich die Einstellung mache sieht man manchmal GEN 4 im Samsung Magican Programm oder Diskinfo Programm, aber meistens regelt das Mainboard auf GEN 1X4 runter.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...alles gelöscht mit cmos zurück gesetzt, BIOS update 12 installiert - nichts dann 14 installiert kurz mal GEN 4 dann wieder GEN 1, dann BIOS 19 das neuste Installiert - Keine Lösung der verbindungsgeschwindigkeit.
Alle Updates installiert für CPU, Mainboard, driver - führt zu nichts, Mainboard bleibt auf GEN 1 mit der 990 Pro.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
es ist normal, dass der PCIe Link bei geringer Belastung "runtertaktet", damit Strom gespart wird. Das passiert auch bei Grafikkarten in PCIe Slots.

Du schreibst ja selbst, dass es manchmal mit Gen4 angezeigt wird. Vielleicht mal ein paar große Dateien im Hintergrund kopieren und dann im Samsung Tool schauen, ob es auf Gen4 springt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klapproth
Ausstecken und nochmal einstecken. ICh kenne das nicht, das bei NVMEs was gedrosselt wird.
 
Auf den Tipp, habe ich die Energiesparfunktionen Ausgeschaltet, Mainboard bleibt auf GEN 1.
Mehrmals neu eingesteckt, habe ich auch schon.
Ich könnte auf GEN 3 auf der Festplatte umstellen, indem ich von CPU auf Chipsatz Z590 im Bios ändern, alles andere ist auf AUTO.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Festplatten Steckplätze für M.2_1 sind alle auf AUTO eingestellt, ich denke das daß Mainboard die schnellste Verbindung nimmt, die zur Verfügung steht.
Wenn ich umstelle von CPU auf PCH dann arbeitet der Steckplatz M.2_1 mit dem Chipsatz z590 zusammen und es stellt sich Automatisch auf GEN 3 ein.
Ich will aber GEN 4 mit CPU.

Ich liebe das Internet, und das es Menschen gibt die das tuen was Sie gut können = helfen
 

Anhänge

  • 20240401_182632.jpg
    20240401_182632.jpg
    814,6 KB · Aufrufe: 23
Zurück
Oben