MSI Meg Coreliquid S360 Pumpengeräusch zu laut

WoopsyYaya

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
126
Hallo, ich habe mir die MSI Meg Coreliquid S360 zugelegt und wollte mal fragen ob man die Drehzahl der Pumpe nicht runter schrauben kann? Viele schreiben/sagen und auch bei Youtube, das die Wasserkühlung leise sei.

Tja davon merke ich leider nichts. Selbst im Ruhezustand läuft der Pumpenlüfter mit über 2000U/min. Ich kann den auch nicht in der Software ändern. Hat da jemand evtl mehr Erfahrung mit der Kühlung bzw den Lüftereinstellungen?

Unbenannt.png
 
Pumpen machen nunmal Geräusche, das Geräusch kann leiser werden wenn die Luft komplett raus ist.
Ansonsten ist es nicht unüblich das Pumpen sich nur bis zu einem gewissen Punkt runterregeln lassen.

Leise ist bei Pumpen übrigens relativ, weil nicht die Lautstärke der Pumpen das Problem ist sondern oft die Frequenz des Geräusches.

Meine H150i lässt sich auch nur bis ~2000 RPM runterregeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WoopsyYaya
Du kannst die weißen Punkte in der Skala nicht verschieben? Sonst teste es via BIOS von deinem Board, bei MSI Board’s wäre es via Hardware Monitor, bei anderen Board‘s bin ich unwissend wie es da heißt.

Die aktuelle MSI Center Version 2.0.32.0 ist installiert?
 
JeanLegi schrieb:
Du kannst die weißen Punkte in der Skala nicht verschieben? Sonst teste es via BIOS von deinem Board, bei MSI Board’s wäre es via Hardware Monitor, bei anderen Board‘s bin ich unwissend wie es da heißt.
Bei "Pumpe" kann ich nur nach Links/Rechts bewegen, nicht aber Hoch/Runter.
 
Version des MSI Centers? 2.0.32?
 
WoopsyYaya schrieb:
Viele schreiben/sagen und auch bei Youtube, das die Wasserkühlung leise sei.
Bitte entschuldige meinen anderweitig nutzlosen Beitrag - aber ein Tipp: Verlasse dich bei Lautstärke (und Monitoren und Boxen), also Elektronik, die subjektiven Einflüssen unterliegt, nie auf die Stimmen Dritter. Selbst viele Tests sind da leider "zu optimistisch".

Gerne kannst du noch deine Hardware vollständig auflisten. :)
Viel Glück.
 
GeForce 3060
i9-12900k
32GB Ram DDR5
Asus ROG Strix B660-F Gaming Mainboard
und die bereits genannte Wasserkühlung
 
Hilft nicht, die Radiator und den Pumpenlüfter kann ich runter regeln. Aber die Pumpe selbst nicht.
 
Moin, ich habe heute Morgen beim Support nachgefragt und soll noch eine Mail senden, kann allerdings bis nächste Woche dauern mit einer Rückmeldung. Mein Kontakt ist unterwegs und ist erst ab Montag wieder im Office um sich das Thema anzuschauen.

Sonst wie geschrieben versuch die Pumpe über das Bios noch entsprechend einzustellen, diese Funktion sollte auch im Asus Bios vorhanden sein.
 
Danke, aber ich werde die Wasserkühlung wieder zurück schicken. Bin ehrlich gesagt enttäuscht von den Dingern. Hatte jetzt 2 verschiedene drin gehabt und beide sind lauter gewesen als mein letzter Luftkühler, deshalb werde ich wieder auf Luftkühlung umsteigen.
 
Ok, ich kläre das trotzdem ab, eventuell hilft eine mögliche Lösung ja jemand mit ähnlichem Effekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WoopsyYaya
Hab schon Antwort bekommen und sie haben es getestet und ich habe zwei Videos bekommen bei beiden lässt sich ohne Probleme im Bereich zwischen 60 und 100% die Messpunkte setzen. Niedriger als 60% ist bei der Pumpe nicht möglich.
 
Alles klar. Also kann man den Geräuschpegel nicht reduzieren. :(
Ist echt ärgerlich, da die Kühlung wirklich hervorragend ist.

Man könnte den Lärm wie folgt beschreiben, wie ein Zimmerventilator der auf Stufe 1 neben dir steht von der Lautstärke her. Und mein PC Gehäuse steht ca. 1,5 Meter von mir entfernt.
 
Ist dann wirklich nicht berauschend, ich selbst habe derzeit eine E240 von MSI und kann dank DC recht niedrig fahren und der PC steht direkt neben mir.

Ich gebe das aber gerne mal weiter.
 
Das ist ne Gen 7 Asetek Pumpe die sollte eigentlich bis 2800 RPM laufen. Viel weniger als knapp 2000 RPM ist da nicht mit regeln. Aber da sind sie normal auch relativ leise.

Versuch mal das ganze Gehäuse im laufenden Betrieb zu drehen und zu schütteln, so dass evtl noch vorhandene Luft in den Radi verschwinden kann falls sie noch in der Pumpe hängt.

Wie und wo hast das Teil verbaut? Bilder?

Und bist sicher, dass die Pumpe das Problem ist?
Der Kühlblock hat einen VRM Lüfter verbaut, der dreht auch noch mit knapp 900 RPM laut deinem Screenshot.
 
Zuletzt bearbeitet:
So sieht das bei mir aus wie im folgenden Bild. Außerdem habe ich mal ein Video gemacht, bin mir aber nicht sicher ob man die Pumpe dadurch wirklich hört...finde persönlich das die im Clip viel leiser rüber kommt. Man kann auch erkennen das der Pumpenlüfter als auch die Radiatolüfter sich nicht drehen.

WaKü PC
 

Anhänge

  • 20240306_173121.jpg
    20240306_173121.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 36
UPDATE:

Ich habe herausgefunden was den Lärm verursacht. Es hat sich herausgestellt das es gar nicht die Wasserkühlung war, sondern mein neues Netzteil MSI Mag A850GL. :grr:

Habe mir jetzt eins von beQuiet bestellt und werde dann sehen wie leise der PC dann ist. Wenn alles eingebaut ist, gebe ich hier nochmal bescheid.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeanLegi
Ist natürlich ärgerlich 😡 freut mich aber das es nicht an der Pumpe liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WoopsyYaya
Zurück
Oben