MSI NB i5-3210m GT 650m 2GB DDR5

Also bitte... informieren sollte man sich schon vorher !

Negativ:

- Die automatische Umschaltung von INTEL auf GT650m hat im 3DMArk11 nicht funktioniert,so ergaben sich 1100Punkte, erst nach der Freischaltung wurden 2162 Punkte erreicht
- Die Tastatur hat keine Beleuchtung und könnte leiser sein, die ENTER Taste ist ziemlich klein
- Das Touchpad ist sehr sensibel auf Druck, da landet man schon versehentlich einen Doppelklick
- Das Gehäuse ist aus Plastik, es knarrt und verzieht sich etwas, wenn man am Deckel stark zieht
- Ein Warranty-Aufkleber hindert daran die Festplatte oder Speicher auszubauen
- Die Frische Luft wird durch die Luftschlitze von unten angesaugt, deswegen sind auf der Rückseite kleine Füße angebracht, sieht nicht besonders gut aus und bringt wenig wenn das Laptop auf einer Decke liegt

1. welcher Treiber ist installiert ? Die Grafikkarte ist erst ein paar Wochen auf dem Markt, das ist halt so, wenn man zu neue Hardware kauft.
2. Lege mehr Geld hin, dann bekommst du auch eine beleuchtete Tastatur (GT60), für 800Euro ist das nunmal nicht drin
3. kannst du einstellen, dafür gibt es den Treiber schliesslich...
4. Es ist ein günstiges Gerät. Packte mehr drauf, dann bekommst du auch mehr (GT60)
5. spiele keine Rolle bei MSI, sieh MSI Forum. In Europa darf dieser Sticker auch durchtrennt werden.
6. ist bei jedem Notebook so, Frischlkuft gibt es IMMER von unten, so sind nunmal die Lüfter gebaut... ziehen von unten pusten zur Seite raus... das war schon immer so und wird auch immer so bleiben.
Auf einer Decke hat ein Notebook übrigens rein gar nichts zu suchen !!!!!!!!
 
Hallo zusammen,


hab mal ne Frage an den TE, aber auch an alle Anderen die darüber Bescheid wissen.

Ich interessiere mich auch für die neuen GE Modelle von MSI und wollte mal in Erfahrung bringen, ob das GE60 die Wireless Display Technologie unterstützt (passende W-Lan Karte usw.). Vielleicht könntest du bei dir im System mal nachschauen wie die genaue Bezeichnung der W-Lan Karte ist, auf der MSI Website steht nicht allzu viel dazu.

Danke schonmal...:)

Edit: Hat das GE60 noch nen zweiten Festplattenslot?
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch...Mein Windows Leistungsindex liegt bei 6,6.
Hat zwar nicht viel zu sagen, aber wundern tut es mich doch im Vergleich zu deinem neuen Notebook. :confused_alt:
 
Der Windows Leistungsindex hat auch soviel Aussagekraft wie ein Toastbrot...

Das Langsamste Teil im Rechner zeigt das Endergebniss... da spielt es keine Rolle, ob irgend ein Teil 9.0 oder so hat... dumm halt :)
 
@iTzZent

Ich hatte schon erwähnt, dass es nicht viel zu sagen hat. Wundert mich trotzdem.
Das langsamste Teil dürfte dann ja die Graka sein.
 
@devebero

Meist ist das doch die Festplatte, wenn's nicht grad ne SSD ist. So ist es zumindest bei unseren 2 NB's und auch bei unserem Desktop.
 
Stimmt. An die hatte ich jetzt nicht gedacht. Obwohl meine vorherige Festplatte mit 5400 U/Min. bei 5,9 lag.
Naja, sei es drum.
 
Es steht doch da, welches die langsamste Kombonente ist...
 
iTzZent schrieb:
Also bitte... informieren sollte man sich schon vorher !



1. welcher Treiber ist installiert ? Die Grafikkarte ist erst ein paar Wochen auf dem Markt, das ist halt so, wenn man zu neue Hardware kauft.
2. Lege mehr Geld hin, dann bekommst du auch eine beleuchtete Tastatur (GT60), für 800Euro ist das nunmal nicht drin
3. kannst du einstellen, dafür gibt es den Treiber schliesslich...
4. Es ist ein günstiges Gerät. Packte mehr drauf, dann bekommst du auch mehr (GT60)
5. spiele keine Rolle bei MSI, sieh MSI Forum. In Europa darf dieser Sticker auch durchtrennt werden.
6. ist bei jedem Notebook so, Frischlkuft gibt es IMMER von unten, so sind nunmal die Lüfter gebaut... ziehen von unten pusten zur Seite raus... das war schon immer so und wird auch immer so bleiben.
Auf einer Decke hat ein Notebook übrigens rein gar nichts zu suchen !!!!!!!!

Bla Bla Bla... von ASUS kenne ich das ganz anders und wenn MSI 50€ mehr in die Qualität der Tastatur und des Gehäuses investiert hätte, dann würde es ein Topgerät sein, so nur Mittelmaß.

Es muss nicht immer ALU sein, man kann auch mit Plastik gute Gehäuse bauen, wenn die Teile entsprechend steif sind.

Danke für den Tip mit dem Sticker.
Ergänzung ()

Netzwerkdienste
Netzwerkadapter : Realtek PCIe GBE Family Controller (Ethernet)
Drahtlosadapter : Intel(R) Centrino(R) Wireless-N 135 (802.11g (ERP), TKIP, 54Mbps)

Das gibt die SiSoft Sandra raus, bei Fragen einfach melden.
 
Alles klar, da weiß ich jetzt erst mal was für ne Wlan Karte drin ist, danke :)

Zum Gehäuse: Ich denke, jeder setzt da bei seinem NB andere Prioritäten. Mir ist es zum Beispiel relativ egal ob Plastik oder Alu, solange die Oberflächen kratz- und fingerabdruckresistent sind und zumindest ein Mindestmaß an Fertigungsqualität gewährleistet ist. Für mich, und sicher auch für viele Andere hier im Forum, steht sowieso die Hardware im Vordergrund, und die kann sich beim MSI mehr als sehen lassen.

Du hast ja schon erwähnt...:
- Ivy-Bridge Prozzi
- ein Bomben Display (die meisten Displays in dem Preissegment sind wirklich nur unterste Stufe, siehe Acer Aspire V3)
- GT650M mit GDDR5 Speicher
- usw.

...und das alles zum Preis für schlanke acht Hunderter, naja es ist halt alles so wie es ist.

P.S.: Die Tastatur ist bei vielen Entertaiment NB's nicht viel besser und wird von den Testern oft bemängelt (d.h. man ließt bei notebookcheck recht oft davon)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ein Paar Bilder gepostet, auch mit geöffnetem Deckel, die Kühlung sieht rech solide aus.
 
Auf dem Bild sieht es so aus als sei die GraKa fest mit dem Mainboard verlötet, also kein MXM-Standard...?!
 
Zuletzt bearbeitet: (Standard mit t... was hab ich mir bloß dabei gedacht?!)
Nein, es gibt ganz selten GT Karte im MXM Slot. Die letzte war die GT330M in einem Toshiba Qosmio F60. Die meisten MXM Karten von Nvidia sind GTX Karten.

Wie schon erwähnt, wenn ihr die Hardware eines Gamingnotebooks wollt, müsst ihr auch eines kaufen. Das GE60 ist ein reines Multimediagerät (Nachfolgeserie der MSI Entertaiment Serie) mit dem man auch halbwegs anständig spielen kann. Für alles andere gibt es das GT60, da findet man all das, was ihr beim GE60 vermisst...

- 4 Ramslots
- 2 HD Slots
- Grafikkarte im MXM 3.0 Typ B Slot
- massives Gehäuse
- sattes Soundsystem mit Subwoofer
 
@iTzZent

...und genau den Nachfolger der Entertaiment Serie suche ich.

Ich will in der nächsten Zeit mein alt-ehrwürdiges MSI EX 623 ablösen :D (hattest du glaube auch mal eins) und gegen eins mit ner guten Preis/Leistungs-Kombo bis 1000€ ersetzen.

Meiner Meinung führt bei den Fakten am MSI kaum ein Weg vorbei. :freaky:
 
Ja, ich war der, der das EX623 erst berühmt gemacht hat (damals noch mit dem Nickname LikeZero).

Da du ja das EX623 hast, weist du ja, wie in etwa die Verarbeitung ist. Der direkte Nachfolger, das GE600, steckte sogar noch im gleichen Gehäuse wie das EX623. Das GE60 ist nun etwas besser verarbeitet, aber lange nicht so gut wie die Highend Klasse (GT60).

Meine Empfehlung: ein gebrauchtes Gerät mit GTX570M. Diese Geräte gehen für 850-950Euro weg, mit i7 2670QM, 12GB Ram, 640GB HD, FullHD Display und halt der GTX570M/GTX670M (sind beides die gleichen Karten). Viele Leute haben sich solch ein Gerät gekauft und kaufen sich nun die neue Ivy Bridge Generation, da dort Optimus zum Einsatz kommt. Das braucht das alte Gerät aber gar nicht... ich habe auch ohne Optimus (mein Medion X6819 ist baugeich mit dem MST GT683DX) eine Akkuleistung von 4h beim surfen mit Wlan auf maximaler Helligkeit und die Temperaturen liegen stets im Rahmen, das Gerät erwärmt sich aussen nichtmal ansatzweise.
 
Jup, die Verarbeitung des EX 623 war nicht so der Bringer, aber mich hat das am Schreibtisch, im Zug und bei Vorträgen in Schule/Hochschule nie weiter gestört, damals gabs das halt für nen extrem schlanken Kurs.

Was meiner Meinung nach für MSI spricht ist die Standfestigkeit der Komponenten.

Ich hab seit über einem Jahr den Core 2 Extreme X9100 (ich berichtete in deinem legendären EX 623 Fred) drinne und Übertakte zudem noch die GraKa seit Beedigung der Garantie :D und hatte in Sachen Temps. oder gar Systemausfällen nie, aber wirklich nie Probleme. Den Support von MSI hab ich nie gebraucht. Noch heute tut das Gerät seinen Dienst und muckt auch nicht bei aufwendigen CAD-Anwendungen.

Zu den Temps.: mit übertakteter GraKa und Extreme CPU auf Standarttakt @2x3,06 Ghz
spiele ich NfS Shift auf HD ready und mittleren Details bei Temperaturen von 80-85°C.

Da können sich manche moderne Books noch ne Scheibe von abschneiden...:freak: (ähm, bei den Temps meine ich natürlich, nicht bei der Leistung ;))


Edit: Noch mal wegen dem zweiten Festplattenslot - One und Deviltech bieten als Konfig noch ne zweite Platte an. Da sie ja das MSI Gehäuse samt Mainboard nutzen müsste das GE60 ja auch diesen Slot haben, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat keinen zweiten Festplattenslot, irgendein SSD-Anschluß ist vorhanden, siehe Bild. Bei Deviltech Fire DTX habe ich auch nichts von einem zweiten Festplattenslot auf der Konfigurationsseite gesehen.
 
Oh, ja. Bei Deviltech gabs des nur beim 17 Zoller.

Bei One steht die Option mit SSD über mSata, den Anschluss sieht man auch auf deinen Bildern.

Aber ist das nicht ein bisschen eng für ne SSD, oder täuscht das...?
 
Man kann in eigentlich jedes Notebook eine 2. HD einbauen, wenn man auf den DVD Brenner verzichten kann. Dafür gibt es für 10Euro einen passenden Adapter bei Ebay. So kann ich z.B. in meinem Notebook auch 3 HD´s betreiben.

Das GE60 hat keinen 2. normalen Slot, dafür aber einen mSATA Slot, was nicht viele Notebooks besitzen. Eine mSATA SSD ist so gross wie eine PCIe Wlan Karte.

Intel%20SSD%20310.jpg


Die Preise bewegen sich etwas überhalb der normalen 2.5" SSD´s. http://geizhals.at/de/?cat=hdssd&sort=p&xf=2646_mSATA+6Gb/s~2646_mSATA#xf_top
 
Das ist ja genial :D

Jetzt wo du das Bild zeigst passen auch die Proportionen, hatte irgendwie was 2,5 zölliges im Hinterkopf...

Werd gleich mal schauen was es da so für Angebote gibt...
 
Zurück
Oben