News MSI-Notebooks mit Quad-Core-Prozessoren

Mich würd mal interessiere, was der Q9000 so hermacht. Der würde sich nämlich gut eignen für performante, stromsparende mITX-Rechner (mit GM45-Chipset).
Der 3DMark06-CPU-Score würd mir schon reichen, aber sowas findet man nirgendwo...

@Topic: wers braucht...

MfG, Thomas
 
LikeZero schrieb:
diese chips gehören nunmal zu den schnellsten notebookchips

oho ?

64 shader bei 530mhz sind also die schnellsten notebookchips ?

komisch, schon eine 9800gt ist ~50% schneller. (96 * 500)

eine 9800gtx ist sogar nahezu doppelt so schnell (112 *500)

die "fake-280gtx" ist sogar mehr als doppelt so schnell (128 * 585)



Ich sehe nicht was die 9800gs dort verloren hat.

Zu sagen sie zählt zu den schnellste notebook-gpus ist etwa so als würde man sagen eine 3850 zählt zu den schnellsten desktop-gpu karten (single gpu).
der sprung von dort zur 285gtx ist etwa genauso groß.

Ich glaube bei dieser Konstellation würde dir aber niemand zustimmen.


Was zeigt das wieder ?

Das sich die Wenigsten mit den Notebook-gpus wirklich auskennen sondern eben doch von den Namen ausgehen.

Die 9800gs hat die 8 schlichtweg nicht verdient. nicht nur weil sie eine abgespeckte 9600gt ist, sondern auch weil sie im vergleich der fast genauso benannten, anderen mobilen GPUs total abstinkt.

Sie hat mit der 9800-reihe rein garnichts gemeinsam.
- sie ist viel langsamer
- sie hat einen g94
- verbraucht lächerliche 60W, während die fast doppelt so schnelle 9800gtx auch nur 75W will.
 
Realsmasher warum ziehst du dich so an den Leistungsdaten zu Desktopkarten hoch ???
bleib doch einfach bei mobil Karten.

9600m GT = ~5100 3DMarks06
9700m GT = ~6500 " "
9700m GTS= ~7500 " "
9800m GS = ~8400 " "
9800m GTS= ~9500 " "
9800m GTX= ~10000 " "
GTX 260m = ~ 11xxx " "

Also wenn ich mir das anschaue steigt die Performence.

Auch wenn es dir nicht schmeckt ... die 9800m GS gehört zu den TOP10 der mobilsinglekarten
 
Das „GT725-9547VHP Silver“ verfügt hingegen über ein 17-Zoll-WSXGA+-Display mit einer Auflösung von 1.680 x 1.050 Bildpunkten sowie einer ATI Radeon HD 4850, welche mit 512 MByte GDDR-Speicher ausgestattet ist

Fehlt da nicht eine 3?
 
xerox18 schrieb:
Realsmasher warum ziehst du dich so an den Leistungsdaten zu Desktopkarten hoch ???

tue ich doch garnicht. ich schreibe das sie in der mobilen klasse mit den anderen 9800ern nichts zu tun haben.

Das es sich rein technisch um eine abgespeckte 9600gt handelt habe ich nur geschrieben weil viele das entweder nicht wissen oder nicht realisieren wollen.


Also wenn ich mir das anschaue steigt die Performence.


lass uns doch mal realistisch vergleichen :

laut 3dmark06(quelle : deine werte) ist die 9800gtx nur 19% schneller.

in doom3 auf ultra schafft die 9800gs avg 126fps (quelle notebookcheck)

die 9800gtx kommt hingegen schon auf avg 224, das sind 78% mehr.


Das stellt schlichtweg kein Verhältnis dar. Wie auch, das eine ist ein fast vollwertiger g92, das andere ein runtergetakteter g94.


was würdest du sagen wenn man morgen anfängt die 9600gt runterzutakten und als 9800gs zu verkaufen ?

alles ok, wer sich sowas kauft muss sich schon umfassend informieren ?



Auch wenn es dir nicht schmeckt ... die 9800m GS gehört zu den TOP10 der mobilsinglekarten

wie kommst du darauf ?

selbst wenn ich sli und die cad-karten weglasse ist die 9800gs nicht in den top 10 laut notebookcheck : http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html
 
super, dann liegt die karte auf den 11. platz :daumen: wenn man alle sli und crossfire gespanne weglässt. abgesehn davon sind denn immernoch karten dadrunter, die (noch) nicht verbaut werden (gtx 280m, mobility hd4870/4860 etc).

des weiterin... diese werte bei notebookcheck, die sind ein DURCHSCHNITTSWERT aller getesteten NOTEBOOKS, wie man sieht, wurden bei weitem mehr und stärkere geräte mit der 9800m GTX getestet, wie mit der 9800m GS, dadurch auch der bei weitem höhere durchschnittswert... und dafür, das die 9800m GS so stark beschnitten ist, schlägt sie sich immer noch sehr gut...

wenn du sie unbedingt mit ner desktop karte vergleichen willst, bitte... dann wäre es in etwa eine 9600 GSO und zählt trotzdem im notebooksektor zu den schnellsten karten, die man sogar in 15.4" geräten findet, was ehr selten ist !
 
Das sie im 15,4er verbaut wird finde ich durchaus gut, aber es wird durch die Auflösung wieder zerstört.

Die 9800m gs ist nunmal nicht schnell genug um wsxga in maximalen details zu bedienen bei dem großteil der aktuellen titel und das würde ich von einem aktuellen gamer-book dann bitte doch erwarten, denn interpoliert sieht es nach Gülle aus.

Man muss immer mal bedenken das man von einem book mit 3650/9600 auf ein brauchbares mit 9800m gs so um die 300-500€ dazu bezahlt.

D.h. diese Karte kostet den Kunden in dem Sinne um die 400€ oder mehr.

Durchaus lächerlich wenn eine fast doppelt so schnelle 9800M gtx für fast den gleichen Preis verkauft wird.(bzw : books damit kosten etwa das gleiche)


Die 9800gs tarnt sich sowohl vom namen als auch vom preis völlig unter ihren viel besseren schwestern GT und GTX. Das ist die Frechheit an der Sache.
 
belese dich erstmal richtig... die notebookcheck links sollten dir ja mittlerweile bekannt sein. und wsxga ist tadellos möglich mit der 9800m GS. das packt sogar schon die viel langsamere 9600m GT. kommt halt immer auf das spiel an, wir reden hier nicht von GTA IV z.b. das frisst nunmal jede möglich hardware auf, die vorhanden ist. die books mit ner 9800m GS kosten auch nur 100-200euro mehr wie ein gescheites, langsameres, 9600m GT model.
 
was man alles nicht spielen kann in der auflösung und max details habe ich bereits auf der vorigen seite geschrieben.

Wenn man die details reduziert... klar, dann gehts auch mit schwächeren, da braucht man sich aber kein Book für mehr als 1400€ kaufen (so viel kostet das msi um das es hier geht)


allgemein muss man für eins mit 9800gs M das ich als brauchbar bezeichnen würde schon 1200€ berappen. die 900€ möhre von hyrican zähle ich hier nicht.

einigermaßen gescheite books(z.b. von hp) mit 3650 findet man bereits für 600€.

Bei der 9600gt gehts ab ~650€ los. (inklusive c2d P prozessor versteht sich !)


wüsste echt gerne wie du auf 100-200€ kommst.
 
Zurück
Oben