MSI Pro B660M-A komplett tot nach BIOS Update

Go4Gold schrieb:
Nein, kein Switch. MSI hat mir nun geschrieben, dass ich es einschicken soll und sie auf Kulanz das Update machen. Weiß zwar nicht, warum Kulanz und keine Garantie, aber mir am Ende auch egal...............
.......hm, sehr ärgerlich, aber was willste machen. Wenns nicht funktioniert, ist es eben kaputt. Ein kleines Risiko ist bei dem BIOS Kram immer dabei, zumal in der Dokumenation des Boards auch nicht ordentlich- eher schlecht- nachgehalten ist, welchen USB Port man für ein BIOS Update nehmen soll. Das kannste denen bei MSI vielleicht nochmal ins Stammbuch schreiben. Eine anständige Dokumentation ist kein Verbrechen.

Ich habe bei meinem Board einen BIOS Switch und darüberhinaus an der I/O Blende eine Clear CMOS Taste und eine Flash BIOS Taste, die man betätigen kann, wenn ein USB Stick in einem bestimmten rückwärtigen USB Port steckt. Die Dokumentation ist auch in Deutsch verfügbar, aber auch da steht nicht, welchen USB Port man nutzen soll, wenn man das BIOS via M-Flash updaten will.

Alles Gute für Dich. Ärgere Dich nicht. Du weißt ja, das Wetter ist schön und wenn Du heiratest, ist alles wieder gut. :mussweg:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Go4Gold
Ich habe gerade mal nachgesehen, für das B660M-A DDR4 gibt es auf der MSI Homepage nur Bios-Version 1.34, genau genommen "7D43v134(Beta version)". Hast Du vielleicht eine falsche Bios Version erwischt?
 
Hi, ich hatte auch kurz gedacht, dass ich vielleicht das falsche BIOS erwischt habe, aber die 1.33 war einfach nur die Vorgänger-Beta der 1.34. Klar kann man jetzt sagen "warum nimmste auch ne Beta", aber ich hatte da glaube ich nicht genau hingeschaut und denke aber, dass eine Beta nicht zwangsläufig zum Totalausfall des Boards führen muss.
 
Go4Gold schrieb:
warum nimmste auch ne Beta",
Ach naja, hinterher sind alle schlauer. Aber dennoch kann man das im Hinterkopf behalten. Eine "Beta" kommt niemals auf irgendein wie auch immer geartetes System, sondern allerhöchstens auf ein Testsystem. Also bei mir. Was die Hersteller sich dabei bloß denken. Ich verstehe es jedenfalls nicht. Einmal davon abgesehen, dass bei Deinem Update scheinbar ein großer Haufen in die Hose gegangen ist.
 
Hallo,

ich habe eigentlich das identische Problem. Es ist kein Einzelfall. Ich bin schon auf der Suche nach einem neuen Board, weil ich verzweifelt bin. Neuer PC, Board tot, 1,5 k€ stehen rum.

1. Meine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): i7-12700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Crucial 3200 CL22
  • Mainboard: MSI PRO B660M-A Wifi DDR4
  • Netzteil: beQuiet Straight P 11 550 W Platinum
  • Gehäuse: Fractal Design Define C Mini TG
  • Grafikkarte: über CPU
  • HDD / SSD: SAMSUNG M.2 980 Pro 2TB + Seagate Barracuda 4 TB HDD, 3.5 Zoll

2. Vorgänge und Problem:
PC zusammengebaut. Start problemlos. Dann habe ich Win 11 installiert, eingerichtet, aktualisiert. In diesem Prozess startete der PC unzählige Male ohne Probleme. Alles lief scheinbar stabil. Danach wollte ich noch das BIOS updaten sowie die Leistungskurve der Lüfter anpassen. Also aktuelles BIOS bei MSI runtergeladen (V1.33 !Beta) und auf einen USB-Stick gepackt. BIOS (UEFI) gestartet, M-Flash ausgewählt, BIOS-File auf USB-Stick ausgewählt und Update-Vorgang gestartet. Der Update-Vorgang lief bis zum Ende durch. Dann startete der PC neu, blieb dann aber tot. Ich habe eine Glasscheibe am Gehäuse, deshalb kann ich sehen, was passiert, ohne Risiko. Wenn man den Schalter betätigt, drehen die Lüfter kurz und die Debug-LEDs blinken lustig. Nach wenigen Sekunden startet der Startprozess erneut, läuft dann länger und bleibt dann irgendwann hängen. Kein Bild an einer der beiden HDMI-Ports. Nach Reset oder Neustart des Prozesses, wieder das gleiche.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Mehrfach CMOS-Reset am J-BAT über Kontaktverbindung mit Schraubendreher, mehrfach auch mit Brücke aus einer HDD.

Wie oben geschrieben bin ich verzweifelt. Bringt es was, sich damit an MSI zu wenden? Oder nur Ärger und man sollte noch mal 0,2 k€ investieren in ein neues Board?

Meiner Ansicht nach habe ich das BIOS-Flash korrekt ausgeführt. Über die Beta-Version des Herstellers kann man sich streiten. Meiner Meinung nach gehört aber eine Version die das Board zerschießt nicht auf ein für jeden Nutzer zugängliches Portal.

Habt Ihr schon weitere Erkenntnisse?

Vielen Dank dafür und viele Grüße
Frank
 
ammonjakk schrieb:
Wie oben geschrieben bin ich verzweifelt. Bringt es was, sich damit an MSI zu wenden? Oder nur Ärger und man sollte noch mal 0,2 k€ investieren in ein neues Board?
Hast ganz schön viele "k"s rumzustehen. :D

Warum denn nicht, würde ich sagen. Kostet doch keine "k"s, wenn man bei MSI freundlich, höflich und in aller gebotenen Sachlichkeit sein Problem vorträgt und selbiges einer gemeinsamen Lösung bzw. einer ggf. kostenteiligen bzw. auf Kulanz basierenden Übereinkunft zuführt. Wenn noch eine Garantie auf dem Board liegt, ist die Problemlösung eigentlich einfach. (je nach Ausgestaltung der Garantiebestimmungen) Dazu muss man also die Garantiebedingungen kennen. Also suchen und lesen. Ein Gewährleistungsfall nach BGB ist etwas problematischer, denn nach einer bestimmten Zeit liegt die Beweislast quasi bei Dir. Auch hier lohnt ein Überfliegen der AGB MSI Germany und Studium des BGB zur Sache.

In jedem Fall ist ein zerflashtes Board immer ein Problem, sollte Dich aber nicht davon abhalten MSI über diesen Vorfall zu informieren, um um eine Lösung nachzusuchen. Wenn es nicht klappt, steht es Dir ja frei einen anderen Hersteller zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ammonjakk
Ja. :) Ich habe sogar einen 12700K dabei.
Spaß beiseite. Du hast natürlich recht. Das Board ist ja erst vor 2 Wochen von einem PC-Versender geliefert worden. Es sieht ja wohl so aus, dass es kein Einzelfall ist, also wohl auch keine Fehlbedienung der Nutzer. Auch im Forum von MSI gibt es mindestens einen Fall.
 
Na dann, ran an die Tasten. Schildere die Situation dem Versender. Die übernehmen dann für Dich die Garantieabwicklung. Und für die Zukunft, Hände weg von allem, wo Beta als Präfix genannt wird.
 
Zurück
Oben