Mündliche Prüfung Fachinformatiker - Systemintegration

ayngush schrieb:
Ich verstehe auch dein negatives „Gequatsche“ nicht.

Wow, sehr intelligente Diskussionskultur...
Wo rede ich bitte negativ? Ich schreib hier ausschließlich wie eine mündliche Prüfung zum Fachinformatiker im Jahre 2019 abläuft. Danach fragt der TE übrigens ;)

ayngush schrieb:
Natürlich kann man sagen, dass genau DAS für eine gute Präsentation funktioniert.

Wiederholen macht Dinge nicht wahrer...
 
IHK-Aachen (2016)

Kann da @FrankenDoM zustimmen. Außerdem sollte man keine Wissenschaft daraus machen. Einfach die Basics anwenden die man in der Schulzeit gelernt hat. Da reißt dir kein Prüfer den Kopf ab.

Meine Doku musste ich wenige Wochen vor der mündlichen Prüfung einreichen.

Zur mündlichen Prüfung musste ich noch extra einen Laptop kaufen um die Präsentation überhaupt abhalten zu können (Keine Ahnung was das soll...). Der Beamer wurde zum Glück gestellt...

Die Prüfer haben bei uns noch einen Ausdruck der PP-Präsentation verlangt sowie alle Ausbildungsnachweise.

Auch wenn ich in meinem leben noch nie aufgeregter war: Die Präsentation an sich ist doch eigentlich nichts großes. Es ist dein Projekt und du kennst dich aus. Powerpoint-Präsentationen hält man seit der 5. Klasse - was soll schief gehen? Wichtig sind die Rahmenbedingungen, also:

  • Bei der IHK anrufen und nachfragen welche Hardware gestellt wird. Was alles mit zu führen ist und wie die Präsentation ablaufen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
BridaX schrieb:
Die Prüfer haben bei uns noch einen Ausdruck der PP-Präsentation verlangt sowie alle Ausbildungsnachweise.

Ausbildungsnachweise sind in Nürnberg zur schriftlichen Prüfung mitzubringen.
Das mit dem Ausdruck verlangt kenne ich gar nicht, aber so Kleinigkeiten variieren schon mal.

BridaX schrieb:
Bei der IHK anrufen und nachfragen welche Hardware gestellt wird. Was alles mit zu führen ist und wie die Präsentation ablaufen soll.

Kann man nie was falsch machen.
Ggf weiß es aber nur der Ausschuss, da es durchaus welche gibt die nicht in den Räumen der ihk prüfen. Wir zb haben auch schon in der Firma eines Kollegen geprüft, weil die ihk zu unserem Termin keine Räumlichkeiten frei hatte.
 
Zurück
Oben