Multimedia/Office Monitor, ab 27 Zoll

Valhal

Ensign
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
200
Ich habe diesen Monitor im Einsatz und möchte insgesamt ein Upgrade: Dell UltraSharp U2515H - https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2515h-210-adzg-a1212071.html
Er ist mir zu klein. An diesen Monitor wird ein Laptop angeschlossen.

Bei der Diagonale bin ich mir unsicher. Lieber einen großen Monitor im Bereich 30 Zoll kaufen mit 4k?
Oder eventuell einen Zweitmonitor 27 Zoll mit 2k dazukaufen? Der sollte dann aber Daisy-Chaining haben?


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 500 EUR, günstiger wäre auch gut

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? Bin unsicher wie groß, mindestens 27 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Mindestens WQHD (2560x1440)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? Ist mir egal
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Ist mir egal
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Ist mir egal
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Office, Programmieren, Surfen und Videos anschauen. Ab und zu Videobearbeitung.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Dell UltraSharp U2515H - https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2515h-210-adzg-a1212071.html

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Keine dedizierte Grafikkarte, Intel/AMD CPU integrierte Grafik
Wird an ein Laptop mit HDMI angeschlossen.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Gute Ergonomie wäre wichtig.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Demnächst
 
Ich hätte erst mal grundsätzliche Gedanken.
27" mit 1440p ist angenehm und ich nehme mal an, dass du größer gehen möchtest, damit das Lesen einfacher wird. Richtig? Wenn ja, dürfte ein 4K in 32" ein schwer zu rechtfertigender Kauf werden.
Dein jetziger Monitor hat eine Pixeldichte von 117 ppi, 4K@32" haben 137 ppi. Auf meinem Laptop 1080p@14" habe ich 157 ppi und das ist gut nutzbar, aber entsprechend ein anderer Abstand. Danach ausgehend dürfte 27" die Wahl für dich sein. Scaling wäre zwar eine Option, aber ich höre eigentlich nie wirklich gutes darüber und ich gehe davon aus, dass du Windows nutzt. Unter Linux wird das zumindest mit Fractional Scaling eine tolle Sache werden.

Wenn 27" dann mit Daisy Chaining? Soweit ich weiß, brauchst du dafür DisplayPort und da du HDMI brauchst, bezweifle ich, dass das so funktioniert. Habe ich das richtig verstanden, dass du in dem Fall deinen jetzigen Monitor als Zweit-Display weiterverwenden wollen würdest?
Übrigens, wie steckst du den Laptop genau an? Über einen Hub oder direkt an den HDMI Anschluss vom Laptop? Hat dein Laptop USB-C mit DisplayPort Alternate Mode? Denn in dem Falle würde ich sogar direkt darauf schauen, dass der neue Monitor auch USB-C In hat. Ein Traum für Kabelsalat-Hasser!

Schau dir mal diese Liste an. Der Iiyama wird jetzt nicht schlecht an sich sein (ich zweifle aber an der Panel Qualität hinsichtlich IPS Glow und Helligkeitsverteilung), aber der Dell ist wirklich interessant. USB-C mit Power Delivery bis 90 W, sogar ein KVM-Switch und akkurate Farben, was für dich nicht uninteressant sein dürfte. Insgesamt anscheinend ein verdammt tolles Teil, solange man damit nicht zocken möchte. Der Standfuß scheint aber zu knarzen... Keine Ahnung, wenn das Produkt ansonsten passt, würde ich einfach diesen durch einen VESA-Standfuß ersetzen.
 
@Deinorius
Danke für deine Gedanken. Ich benutze Linux und Windows.

Ich habe ein HP ZBook Fury 15.6 G8 Laptop https://geizhals.de/hp-zbook-fury-15-g8-grau-524z2ea-abd-a2664958.html und diese Idee mit USB-C ist schon sehr gut. Jedoch habe ich so meine Zweifel ob es damit Sinn macht, weil das ein Workstation Laptop mit 200W ist.

Ist 4k mit 32 Zoll nicht gut zum Lesen? Also 4k mit 27 Zoll macht keinen Sinn, das ist klar, aber ist 32 Zoll nicht groß genug damit es gut lesbar ist?

Aus einem anderen Thread habe ich diesen entdeckt:
LG UltraFine 32UN880-B, 31.5" https://geizhals.de/lg-32un880-b-a2304224.html

Gäbe es auch noch in kleiner, hätte dann aber kein Daisy Chain:
LG UltraGear 27GN880-B, 27" https://geizhals.de/lg-ultragear-27gn880-b-a2500502.html
 
Interessante Wahl. Tu mir den Gefallen und schreib mir doch bitte, wie du die Pixeldichte findest? Teilweise wäre ich neugierig, ob die Schrift bei normalem Sichtabstand noch angenehm lesbar ist.

Du kannst dann auf alle Fälle den Monitor über USB-C verwenden und alles standardnötige über den Monitor. Für die Leistung natürlich auch das separate Netzteil vom Laptop und wenn du nur surfst etc. ist nicht mal das nötig.
Deine Erfahrung damit würde mich auch interessieren. ^^
 
Deinorius schrieb:
Interessante Wahl. Tu mir den Gefallen und schreib mir doch bitte, wie du die Pixeldichte findest? Teilweise wäre ich neugierig, ob die Schrift bei normalem Sichtabstand noch angenehm lesbar ist.
Ich finde diesen Monitor bisher richtig klasse, alles toll lesbar. Vor allem das mehr Platz auf dem Bildschirm ist viel wert.

Unter Windows kann ich den riesigen Bildschirm gut mit FancyZones in Bereiche einteilen https://learn.microsoft.com/de-de/windows/powertoys/fancyzones

Unter Linux habe ich noch paar Probleme, muss mal schauen ob das damit geht https://github.com/Leleat/Tiling-Assistant

Du kannst dann auf alle Fälle den Monitor über USB-C verwenden und alles standardnötige über den Monitor. Für die Leistung natürlich auch das separate Netzteil vom Laptop und wenn du nur surfst etc. ist nicht mal das nötig.
Deine Erfahrung damit würde mich auch interessieren. ^^
Habe es mal mit USB-C angeschlossen. Der Akku kann nicht geladen werden, es wird jedenfalls kein Netzbetrieb angezeigt. Aber ja die HUB Funktion des Monitors geht über USB-C, kann also z.b. USB Tastatur Dongle in den Monitor einstöpseln.
 
Valhal schrieb:
alles toll lesbar
Bei welcher Skalierung? Ich habe mir selber nie angesehen, wie angenehm (ohne mit den Augen näher an das Display zu gehen) es ist bei 100 % 4K@32" zu lesen.

Valhal schrieb:
Unter Linux habe ich noch paar Probleme, muss mal schauen ob das damit geht https://github.com/Leleat/Tiling-Assistant
Welche DE? Windows Manager wohl kaum, da diese das so oder so können.
KDE hat Bismuth u.ä. bzw. wird es mit 5.27 standardmäßig integrieren.

Valhal schrieb:
Der Akku kann nicht geladen werden, es wird jedenfalls kein Netzbetrieb angezeigt.
Das ist aber merkwürdig. Vielleicht haben sie das deaktiviert, weil dieses Gerät so oder so nicht das mobilste ist, aber wundern tut es mich dennoch. Aber ob ein oder zwei Kabel führt jetzt auch nicht zum Weltuntergang.
 
Zurück
Oben