Multimedia PC

Issou

Lieutenant
Registriert
Juni 2013
Beiträge
697
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Der Rechner wird hauptsächlich für Video und Musik/Erstellung/Konsum genutzt.
Er sollte problemlos 4K Video abspielen können (YouTube, Amazon, Netflix. etc. ).
...Er sollte Musik Programme wie z. B.
FL Studio stemmen können. (Hobby, nix wildes).
...Die integrierte Grafikkarte von AMD soll laut Beschreibung die 4K Auflösung stemmen können.




3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

…Der Rechner verschwindet unter dem Tisch und wird nur zum Startknopfdrücken oder wenn was angeschlossen werden sollte, angeguckt!

Sonstiges: Das Mainboard sollte Bluetooth und WiFi können. Wobei Bluetooth eher Vorrang hat um z. B. Kopfhörer darüber zu betreiben. Deswegen habe ich extra so ein Mainboard in der Konfig. ausgewählt.

...Overclocking ist nicht geplant.


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

...Ein Monitor Samsung G5 (FreeSync) ist vorhanden.


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

...Ja, aber der sollte komplett ersetzt werden, weil schon ca. 11 Jahre alt.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

...1250 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

...Weil der alte PC nicht mehr will, muss dringend Ersatz her

8. Möchtest du den PC

…Habe was bei CSL ausgesucht.
https://www.csl-computer.com/k/yYuU5vsD
(Der Preis wird nicht sofort angezeigt, weil die Seite erstmal laden muss. Erst wird der unveränderte Rechner mit dem "Standardpreis angezeigt. Dann lädt der (bei mir so halbe Minute) nach ). :D

Bild_2024-02-03_033831057.png





9. Kühlung und Geräuschentwicklung

Der Rechner wird (bitte fragt mich nicht warum) in einem schlechtbelüfteten Zimmer stehen.
Sehr geil, wenn man was aufnehmen möchte /ironie off


Geht diese Kombi (Lüfter/Gehäuse/CPU) oben klar, was das die obengenannte Problematik angeht? ein gedämmtes Gehäuse, wird ja nicht wirklich helfen gegen die Hitze.


Und.... ich weiß, ihr denkt jetzt bestimmt, dass es ein bisschen too much ist, für das, wofür der Rechner gedacht ist.
Aber das Teil soll etwas für die Zukunft sein und wieder solang es geht (weitere 11 Jahre?) seinen Dienst tun.

Deswegen wollte ich jetzt nicht unbedingt was aus der älteren Generation holen (AMD 5600..5700...) und gleich ALL IN gehen, so zu sagen :D. Und deswegen habe ich auch darauf geachtet, dass das wenn möglich die neusten Anschlüsse schon am Gehäuse verhandeln sind (1xUSB-C, reicht da erstmal aus).
 
Zuletzt bearbeitet:
@till69
Lieber:
  • boxed Variante bei der CPU (geänderte Garantieregelung seit Intel 12. Gen)
  • NM620 Variante der SSD
  • Peerless Assassin (ohne SE) oder Thermalright Phantom Spirit 120

Aber dann ist der PC nicht zusammengebaut. Ist doch der Wunsch vom TE.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Issou und piepenkorn
Bist du sicher, dass du einen 12-Kerner brauchst? Ich würde mal einen 8600G/8700G ins Auge fassen. Vorteil: AV1-Encoding/Decoding in Hardware + deutlich bessere Grafikleistung allgemein. Ansonsten siehe Beitrag #4.

Edit: Link zum Test
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Hallo Leute,
Danke erstmal für eure Vorschläge.

Jetzt erstmal der Reihe nach.
Ich habe bisschen was ergänzt, was die Mainboard-Auswahl angeht.
Das Mainboard sollte WiFi und Bluetooth fähig sein.

till69 schrieb:
Mein Vorschlag wäre:
https://geizhals.de/?cmp=3096398&cm...&cmp=2647175&cmp=2884050&cmp=2792899&active=0

Am DisplayPort dieses Boards kannst Du Deinen Monitor mit 165Hz betreiben.

Ich würde den Rechner gern schon fertiggebaut kaufen. Sonst klingt es interessant . Mit welchem Prozessor der AMD Reihe ist der Intel hier vegleichbar? Ich würde wahrscheinlich eher auf AMD gehen. Außer die Vorteile überwiegen.

@Spill
Ja, genau. Ich könnte zwar selbst zusammenbauen, aber der Rechner ist nicht für mich. Deswegen lieber Fachleute ran lassen.


@DJMadMax
Ja, habe ich auch so gelesen. Hmm. muss ich mal gucken.

@Nassweiß
Habe den Test jetzt durchgelesen. Die 8000er scheinen eher nicht so toll zu sein und außerdem ist das ja eher eine Notebook CPU.
Und wie gesagt, es sollte genug Power für die Zukunft mitbringen. Lieber mehr Kerne als weniger. Nicht dass es dann bei Multithreading hackt. So meine Gedanken. Dann würde ich eher was aus der 7000er nehmen und dazu eine dGPU (die integrierte GPU scheint ja nicht so toll zu sein). Vielleicht dann was von NVidia als dGPU?!
 
Wird der Rechner für Videobearbeitung gebraucht? (Der Eingangspost ist da nicht ganz eindeutig.) Wenn ja, welche Programme? Wenn nein, brauchst du bestimmt keine dGPU, außer es wird doch gespielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Issou
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Issou
Nassweiß schrieb:
Wird der Rechner für Videobearbeitung gebraucht? (Der Eingangspost ist da nicht ganz eindeutig.) Wenn ja, welche Programme? Wenn nein, brauchst du bestimmt keine dGPU, außer es wird doch gespielt.

Eher Konsum von hochauflösenden Videomaterial und zum Hobby-Musik machen.
Videobearbeitung wird wenn, dann nur Amateurhaft betrieben.
Zur Zeit wird nicht gespielt, aber es kann sich in Zukunft ändern. Aber, selbst da, muss es jetzt nicht über CS Niveau hinaus. (Später kann man ja aufrüsten. Hauptsache die CPU ist dann noch potent genug)

auf dem alten Rechner, war das Programm von Movavi für Videos schneiden und für Musik, war FL Studio drauf.


till69

Hmm. Schau ich mir mal an. Danke für den Link 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben