Multirail NT defekt oder andere Ursache?

Kashijm

Newbie
Registriert
Juli 2023
Beiträge
5
Moin Leute,

vorab kurz das Setup, welches mir Probleme bereitet:

GIGABYTE B650 GAMING X AX
AMD Ryzen 7 7700X
ASUS TUF Gaming Radeon RX 7800 XT OC
G.Skill Trident Z5 2x16GB DDR5
be.quiet! Pure Power 12M 850W
Samsung 980 Pro / Samsung 970 Pro
be.quiet! Dark Rock 4

Scheinbar habe ich ein Problem mit dem Netzteil. Ich habe dazu gelesen, dass es ein Multirail NT ist und man dementsprechend auch beide Anschlüsse (12V1 & 12V2) mit zwei seperaten Kabeln an der Grafikkarte anschließen soll, um keine Überlast zu erzeugen.
Allerdings geht der PC in dieser Konfiguratin einfach aus. Der Power Button und RGB vom Gehäuse leuchten noch. Der Rest wie auch Peripheriegeräte sind aus.
Der PC lässt sich über den Powerbutton auch nicht erneut hochfahren, sodass ich den Netzschalter ausmachen muss.

Verwende ich jedoch lediglich ein Kabel mit Y Anschluss für die Grafikkarte über 12V1 läuft der PC stabil.
Kann ich den PC so nutzen ohne irgendwelche Schäden zu provozieren?


Edit: Dazu sei noch gesagt, dass das beschriebene Problem nicht mal beim Spielen oder ähnlichem auftritt, quasi im Idel einfach aus.

Viele Dank für Eure Hilfe
Kashijm
 
Gerne, auch wenn sich sowas immer schwer gestaltet, wenn man es nicht selbst miterlebt.

Wie oben beschrieben ist die Grafikkarte mit zwei separaten Kabeln (6+2 Pin) angeschlossen. Die Kabel sind am NT an den Anschlüssen PCIe 12V1 und PCIe 12V2 angeschlossen.

Nach einigen Minuten Betrieb geht der PC dann einfach aus, während ich mich auf dem Desktop befinde und garnichts getan habe.
Lediglich die RGB Begleuchtung des Gehäuses funktioniert noch und ich muss zum Neustarten das ganze System einmal vom Strom trennen, um es anschließend wieder hochfahren zu können.

Benötigst du noch weitere Infos? Evtl habe ich was essenzielles vergessen.
 
Kashijm schrieb:
Ich habe dazu gelesen, dass es ein Multirail NT ist und man dementsprechend auch beide Anschlüsse (12V1 & 12V2) mit zwei seperaten Kabeln an der Grafikkarte anschließen soll, um keine Überlast zu erzeugen.
Das ist richtig so.
Kashijm schrieb:
Verwende ich jedoch lediglich ein Kabel mit Y Anschluss für die Grafikkarte über 12V1 läuft der PC stabil.
Läuft er denn auch stabil, wenn die Karte an 12V2 hängt?
Kashijm schrieb:
Nach einigen Minuten Betrieb geht der PC dann einfach aus, während ich mich auf dem Desktop befinde und garnichts getan habe.
Wäre für mich Anlass genug, mich bei be quiet zu melden. Das ist mE ein Supportfall.
 
Danke, für die Antwort. Dann wende ich mich mal an den Support.

Scheint ja irgendeine Art Schutzschaltung oder so zu sein.
 
Zurück
Oben