SQL MYSQL Workbench - SQL Statement generieren

Schwenni

Ensign
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
159
Hallo,

ich habe mich mit MYSQL Workbench auf eine MySQL Datenbank gehangen und die Daten mittels Reverse Engineer modeliert.
Habe jetzt auch ein schönes Diagramm wo man alle Beziehungen der Tabellen erkennt.

Gibt es jetzt eine Möglichkeit wo ich in diversen Tabellen mir meine Spalten markiere welche ich haben will und er mir dazu ein SQL Statement ausgibt ???

Habe bisher nur was gefunden wo er das gesamte Modell ausgibt.... möchte aber nur aus ein paar Tabellen diverse Informationen haben.

Oder hat MYSQL Workbench keinen SQL Statement Generator.
Wenn nein könnt ihr mir diesbezüglich gute und freie Tools empfehlen ?
 
Visuell SQL-Anfragen zusammenklicken kannst Du mit Workbench leider nicht. Du kannst, wie Du schon herausgefunden hast, nur ein SELECT * auf eine Tabelle machen (wo Dir halt alles angezeigt wird). Weiterhin kannst Du Dir CREATE TABLE Statements erzeugen lassen oder Änderungen am Modell in die DB zurücksynchronisieren.

Tools dafür empfehlen kann ich Dir leider nicht, aber eine Google Suche ergab bei mir z.B. dieses Tool: http://sourceforge.net/projects/sqleo/ - Das sieht doch ganz vielversprechend aus. Ohne "Spende" kannst Dir wohl Infos aus bis zu drei Tabellen zusammenziehen. Sonstige Ergebnisse bei Google waren jetzt eher kommerzielle Tools (DbVisualizer z.B.).

Alternativ kannst Du das SQL natürlich selber schreiben. Simple Anfragen lassen sich vergleichsweise einfach erlernen.
 
Zurück
Oben