Nach 10 Jahren darfs mal was neues sein [Gaming Edition]

av4x

Lieutenant
Registriert
Juli 2013
Beiträge
679
1. Möchtest du mit dem PC spielen? JA!
Welche Spiele genau:

ALLES mögliche eigentlich, von RPGs über Shooter bis gelegentlich mal Strategie.

Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein:
4K Ultra HD (3840x2160)

Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen:
Hoch-Ultra, mir sind die Schieberegler bekannt...

Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein:
100+ wären schick.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen:
NEIN!

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …):
Schick soll er werden, was soll das heißen?
Ich plane einen möglichst hellen/weißen Build der das Innenleben voll zur Schau stellen soll.
Schlussendlich soll alles nur einfarbig in weißem Licht erstrahlen.
Das bedeutet nicht, dass alle Komponenten auf Teufel komm Raus weiß sein müssen, sollte aber überwiegend der Fall sein.
Wenn der Aufpreis für eine weiße Komponente, für mich unverhältnismäßig hoch ist, bin ich nicht mehr bereit ihn zu zahlen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Es werden zwei Monitore zum Einsatz kommen, 1x4K 144hz, wahrscheinlich G-Sync (wobei hier die Entscheidung welcher genau noch nicht gefallen ist) und einmal 4k mit low end specs als second Screen.
An einen 38 Zoll Widescreen dachte ich auch mal, bin mir aber nicht sicher was das Bildverhältnis angeht, soll auch nicht unbedingt Thema des Threads sein.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!):

Es soll (kann :) ) nichts mehr verwendet werden!
  • Prozessor (CPU): I5-4570
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR3 Gskill irgendwas
  • Mainboard: Gigabyte GA-H87-HD3
  • Netzteil: Bequiet 550 Watt 6-7 Jahre alt
  • Gehäuse: Fractal Define R2?
  • Grafikkarte: KEINE
  • HDD / SSD: WD Blue 1TB SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3500€+-

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Anfang April sobald der 7800X3D verfügbar ist.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen!
Der letzte Rechner wurde vor knapp 10 Jahren angeschafft und wurde hier und da mal etwas aufgerüstet.
Eine GTX1060 wurde zu Hoch-Zeiten des Mining-Booms für den ehemaligen Neupreis wieder verkauft, deshalb wurde seitdem nicht mehr wirklich damit gezockt, war auch nicht wirklich Zeit dafür.

Natürlich war ich nicht nicht untätig und habe als stiller Mitleser des Beratungsbereichs auch schonmal was zusammengestellt.
Intel CPU ist Platzhalter für den eigentlich angedachten Prozessor (7800X3D) da sie wohl ähnlich kosten werden.
Die Kingston habe ich schon gekauft, muss im Budget also nicht weiter bedacht werden.

https://geizhals.de/?cat=WL-3064729

Hierzu noch ein Paar Fragen:

Lian Li Galahead und Uni Fans:


Brauche ich hier noch zusätzlich was von Lian Li um RGB steuern zu können oder geht das rein Softwareseitig?

Netzteil:
Ich habe jeweils ein ATX 2.4 und ATX 3.0 in der Liste.
Ich würde das 3.0 bevorzugen weiß aber nicht, ob die weißen Kabel für das 2.4 auf das 3.0 passen.
Bessere alternativen?

Gehäuse:
Mein Favorit ist eigentlich das kürzlich vorgestellte Phanteks NV7, ist aber erst Ende vom Monat vorbestellbar, als Alternative habe ich das NZXT H9 Flow für mich entdeckt, auch erst lieferbar Anfang April.
Sollte es das Phanteks werden, würde ich anstatt der Uni Fans von Lian Li die ebenfalls kürzlich vorgestellten D30-120 fans von Phanteks nehmen.

Sonst bin ich natürlich für Anmerkungen und Vorschläge offen und bedanke mich schon mal im voraus für eure Zeit und den Input!
 
Zuletzt bearbeitet:
av4x schrieb:
Anfang April sobald der 7800X3D verfügbar ist.
bis dahin kann man die jetzigen Preise und ggf. auch den Lagerbestand über den Haufen werfen und würde dementsprechend wieder kommen wenn es den 7800X3D dann auch zu kaufen gibt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominic.e, H3llF15H und ferris19
Bei der CPU würde ich zum kommenden 7800x3D greifen. Eine EOL Plattform würde ich mir nicht mehr holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o- und Legalev
@Verak Drezzt
Naja, dass sind 2-3 Wochen, ist doch legitim sich mal Gedanken darüber zu machen?

@Vitali.Metzger
Soll der AMD 7800X3D werden, habs oben nochmal hervorgehoben.
 
av4x schrieb:
Naja, dass sind 2-3 wochen, ist doch legitim sich mal Gedanken darüber zu machen?
wie gesagt Lagerbestände und Tagespreise können auch in zwei drei Wochen wieder ganz anders aussehen und dann fängst du bei Komponente XY wieder von vorne an zu suchen, am besten abwarten bis die CPU raus ist, beraten lassen und dann bestellen
 
CPU kann man beides machen, würde mir die Preise und Verfügbarkeit anschauen wenn du bestellen willst.
"EOL" Plattform ist auch recht egal, wenn du aktuell mit einer Gen4 Intel CPU rumfährst dann bist du wohl nicht der Typ der sich in 2 Jahren eine neue CPU kauft. ;)

Netzteil würde ich lieber das RMx in 1000W nehmen, man weiß nie was kommt und NTs halten in der Regel sehr sehr lange.

Bei den Lüftern musste ich gerade echt 3x hinschauen... was sind das denn bitte für Preise?!
Bist du dir sicher das du in AiO und LÜFTER über 400€ stecken willst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Hey eRacon!
Das ich die letzten 10 Jahre so selten mal was in die Kiste reingesteckt habe hatte andere Gründe, ich würde mir tatsächlich gerne die Option offen halten da in 2 Jahren nochmal was aktuelles von AMD aufzurüsten.

Bezüglich des Netzteils, alles klar, habe regelmäßgi gelesen das 850Watt wohl mehr als genug sein sollen, aktuell zumindest.
Gäbs die Möglichkeit die Kabel des RMx auch weiß zu bekommen oder sie ggf. auszutauschen?

Ja aktuell ist geplant das zu tun, wie oben schon geschrieben, bin ich bereit für Optik etwas mehr zu bezahlen.
 
av4x schrieb:
Gäbs die Möglichkeit die Kabel des RMx auch weiß zu bekommen oder sie ggf. auszutauschen?
Vermutlich via Cablemod, das dürfte aber am Ende so teuer werden, da kannst du auch direkt z.B. in sowas investieren und hast alles 100% in weiß inkl. neuem PCIe Stecker. Asus baut auch ganz gute Netzteile.

850W reichen problemlos für das aktuelle Setup... wenn sich aber in 3 Jahren AMD/Intel denkt es wäre doch schickt 400W CPUs zu bauen wird es eng. ;)
 
till69 schrieb:
Wird (wie immer hier im Forum) komplett überbewertet.
Mit Zen 5 3D wird man für die AM5 Plattform mit Sicherheit nochmal ein Plus von 25-30% bekommen. Den Ansatz von Intel für fast jede Generation eine neue Plattform rauszuhauen, unterstütze ich zumindest nicht.
 
Vitali.Metzger schrieb:
unterstütze ich zumindest nicht
Ist ja ok, jeder wie er will.

Kann ich mein Handy, Notebook, Tablet, Auto, Kühlschrank usw. "upgraden"? Nein, da stört es auch keinen.
Und ob man CPU oder CPU&Board weiter verkauft ist eigentlich auch egal.
 
@till69 ich verstehe die EOL Thematik auch nicht. Im Grunde ist jede Intel Plattform EOL, da eh kaum einer von einer Gen. auf die nächste bei Intel aufrüstet, außer er holt sich vielleicht nen i3 wegen dem Budget.

Wenn man vor hat, so wie ich, nur alle 5-6 Jahre die Plattform zu wechseln, isses im Grunde wumpe ob Intel oder AMD, da meist dann eh eine neue Plattform nötig ist und nehme dann das aktuellste p/l technisch beste mit, bei meiner jetzigen hatte ich den Kauf sogar richtig gut abgewogen gehabt.

Hatte drei Monate vor release von Zen 3 meinen jetzigen 10700 gekauft und dachte mir schon das AMD die Preise mit nem 5800X anziehen wird und habe so dann 150€ weniger, gegenüber nem 5800X gezahlt, auch wenn dieser nen ticken langsamer ist.

Deshalb ist an einer jetzigen Intel Plattform nichts verkehrt, wenn man den Aufpreis zum 7800X3D nicht zahlen will, wird dieser sicherlich auch um die 550€ kosten, wenn ein 7800X3D laut UVP, ohne Steuern, bei AMD mit 450$ angegeben wird. Würde ich wohl auch eher zu einem 13600K oder 13700 greifen.

Außer man will unbedingt das am Markt verfügbar schnellst mögliche haben, dann muss man halt auch den Aufpreis für zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
av4x schrieb:
Naja, dass sind 2-3 Wochen, ist doch legitim sich mal Gedanken darüber zu machen?

Passt schon. Ich denke das ist schon ok wenn du dir jetzt deine Gedanken machst. Du hast deine Liste bei Geizhals und in 3 Wochen siehst ja dann schon ob Komponente X teurer oder billiger geworden ist.

Ich persönlich würde eher Corsair Vengeance RGB weiß DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL36-36-36-76, on-die ECC nehmen. Die Chancen das dieser auf Anhieb gleich läuft sind einfach höher.

Beim Netzteil kann man auch das Corsair RM White Series 2021 RM850 850W ATX 2.4 in Erwägung ziehen. Technisch mehr oder weniger das gleiche was auch von JonnyGuru bestätigt worden ist. Siehe dazu auch Corsair RM850 2021 Version
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, RAM habe ich ausgetauscht.
Das Nezteil ist aber wieder 2.4 und ich müsste hier mit einem Adapter für die GPU arbeiten oder?
Bzw. kann ich eins von denen benutzen corsair-psu-cable-type-4-600w?
 
Danke für den Link!
Sollte eigentlich passen...
2023-03-13 13_26_03-NETZKABELKOMPATIBILITÄT.png


Seid ihr der Meinung, ich kann die beiden einfach tauschen?
corsair-rmx-series-rm850x, corsair-rm-white-series-rm850.
Und bis auf die Tatsache, dass ATX 3.0 eine 4090 direkt ab Werk unterstützt, schenken die sich ja auch nichts?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Und Hallo nochmal zusammen,
langsam treffen die ersten Komponenten bei mir ein.
Sofern ich nächste Woche einen 7800X3D abgreifen sollte, müsste ich in gut 2 Wochen mit dem zusammenbau starten können.
Habe mich letzten endes für das Corsair RM850 White entschieden aber noch nicht bestellt.
Damit das mit der 4090 auch kein Problem wird habe ich folgendes Kabel von Cablemod im Sinn.
Passt das so zusammen oder hab ich irgendwas durcheinander gebracht?
 
Sollte kompatibel sein, aber häufig wird folgendes unterschätzt:

"NOTE: You will need at least 4 to 4.5cm of space between your GPU and your side panel in order to properly install the 12VHPWR cable. Please see our 12VHPWR FAQ for details."

"HINWEIS: Sie benötigen mindestens 4 bis 4,5 cm Platz zwischen Ihrer GPU und Ihrer Seitenwand, um das 12VHPWR-Kabel ordnungsgemäß zu installieren. Weitere Informationen finden Sie in unseren 12VHPWR-FAQ."
 
Scheint zumindest hier im Video kein Problem zu sein, danke für den Hinweis!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Zurück
Oben