• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nach 26 % Wachstum: Spieleverkauf soll zum ersten Mal seit Jahren wieder fallen

NOTAUS schrieb:
Die Leute kaufen halt nicht mehr jeden Schrott. Außerdem rücken gerade auch wichtigere Sachen in den Vordergrund, daher glaube ich auch nicht an die Prognose. Alles nur Kaffeesatzleserei.

Das ist Quatsch.
Die Leute sind nicht mehr soviel zuhause. Gerade die letzten beiden Jahre waren viele in Kurzarbeit oder Homeoffice und hatten Zeit für gaming.
Dies flacht jetzt wieder ab. Hat nichts mit der Qualität zutun.

Auch wenn ich dir zustimme, dass die Chance das 'dein' Lieblingspublisher in den letzten 5 Jahren aktiv seinen Ruf zerstört hat sehr hoch ist.
 
Leute, es handelt sich um einen Rückgang von 1,2% und das auch nur geschätzt!

Das heißt, dass trotz Lockerung der Pandemiebeschränkungen, Ukraine-Krieg und Russland-Boykott das Nachfrage-Niveau noch immer als unglaublich hoch eingeschätzt wird.
Da kann ich mir kaum vorstellen, dass die (angeblich) nachlassende Qualität der Games hier der ausschlaggebende Faktor ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: machiavelli1986
Das einzige Game auf das ich zZ gespannt bin ist Final Fantasy 7 - Remake Part 2, aber bis das auf PC erscheint wird noch einige Zeit vergehen. Ansonsten evtl. noch GTA 6, aber die restlichen AAA-Titel kann man sich evtl. mal als Lets-Play oder Review anschauen bzw. auf eine fertiggepatchte Goty-Version im Sale warten.

Denke mal die Mobile-Games haben es endlich mit ihren P2W-Schrottgames übertrieben und am PC kommt nichts mehr besonders atemberaubendes neues, dafür dass sich die Hardware-Preise in den letzten Jahren gefühlt verdoppelt haben und die Teile so überteuert und schlecht verfügbar waren.

Der größte Gewinner ist am Ende wahrscheinlich Microsoft mit ihrem Gamepass, wo jeder was zum daddeln findet..
 
Kein Wunder, und meiner Meinung nach kann es auch gut sein dass der Verkauf / Umsatz / Gewinn auf Dauer niedrig bleibt:
  • immer schlechter programmierte Spiele kommen auf dem Markt: Day 0 Patch ist schon Standard > da kauft man später: bugfixes gibts schon ein paar und Spiel ist günstiger.
  • Neue Spiele kosten als Vollpreispiel immer mehr.
  • Kostenlose Spiele, die irgendwann mal was gekostet haben (siehe Epic) reichen auch eine Weile oder auf Dauer.
  • Viele Spiele nur im neuem Aufguss.
  • viele gute und immer bessere werdende kostenlose Spiele (auch wirklich kostenlose Spiele und keine Microtransaktionen und auch kein Pay2Win)
  • jedenfalls in Deutschland: immer teurer werdender Strom: man zockt vielleicht immer seltener und dann auch kürzer (auf PC und Konsolen bezogen). Also warum dann noch viele Spiele kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Letigo
Ja genau, 2023 gehts wieder bergauf..

Da leiden dann die bisher gemeldeten 2.4 Millionen Corona Impfgeschädigten auf einmal nicht mehr..
Das fehlende Wasser aufgrund von Monokultur und Abholzung der Wälder für den Bau von Windparks ist wieder da
Und das wichtigste:
Die Leute werden nächstes Jahr alle Diablo Immortal spielen und das degenerierte Machwerk von Gilbert
kaufen.

Nächstes Jahr wird alles besser ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zivilist
Ist doch logisch. Wer 1 + 2 rechnen kann weiß wieso.

Die Mittelschicht wird immer ärmer und alles immer teurer. Heute erst im Edeka Gran Turismo 7 für 85€ gesehen. Ich wollte davon erst ein Foto machen, aber ist ja Blödsinn. Sieht sowieso jeder.
 
Cmdr_Michael schrieb:
Wer soll die ganzen neuen Spiele kaufen und vor allem noch Zeit zum Spielen finden?
So geht mir das auch. Selbst wenn man den ganzen Rammsch und alles, was man überhaupt nicht kennt, ausblendet, gibt es immer noch viel mehr Spiele, als Zeit um sie zu spielen.
 
Spiele meist 1-2 neues Games im Jahr 20-40 Std. Ansonsten viel altes.

Ne PS5 würde mich reizen, aber erst wieder in ein paar Jahren
 
Inwiefern haben eigentlich Spiele-Abos/-Flatrate wie der Gamepass Einfluss auf die Zahl verkaufter Spiele?

Weiß man, ob und falls ja, wie, das berechnet wird?
 
Ich werde dieses Jahr nur noch ein Spiel spielen: God of War Ragnarok

Eine PS5 habe ich nicht. Die werde ich vom Bruder für 2 Wochen ausleihen und als Gegenleistung darf der das Spiel behalten 😎

Ps: kennt wer noch einen Titel der so gut zum spielen ist und eine Klasse Story hat?
 
Porky Pig schrieb:
kann man als gamer dort noch alle Services wie UBI Connect, EA Play, Origin, Steam usw. uneingeschränkt nutzen und mit anderen Spielern auf der Welt zocken?
also steam scheint zu gehen, da ich in csgo immer noch russen rumlaufen sehe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig
Die meisten großen Studios produzieren und veröffentlichen doch eh nur noch Käse…. Auf Krampf jedes Jahr etwas neues raus bringen zu müssen kann das Produkt nur verhunzen und veranlasst mich als Kunden zumindest jene Spiele und zukünftige nicht mehr zu kaufen…. Ich rufe einfach mal Battlefield und CoD Vanguard in den Raum.

Es ist einfach schade.
 
Die gpu Preise haben viele zu anderen hobbies getrieben. Bin nun im 3d druck und acryl malerei hängen geblieben. Deutlich teurer als gaming, aber bin zufrieden mit dem output anstatt sich über bug games und Preise aufzuregen.

Da eh keine Grafik games kommen die taugen, reicht mein 9900ks und 1080ti
 
Zuletzt bearbeitet:
Man wird es kaum auf einen einzelnen Faktor zurückführen können, da werden viele Dinge wirken.
Bei mir ist es das Überangebot an kostenlosen und sehr günstigen Spielen und die langen Zyklen zwischen den für mich interessanten AAA Titeln, die ich direkt zu Release zum Vollpreis kaufen würde (TES, Fallout, GTA, etc.)

Daher spiele ich meine Pile of Shame ab, bei Epic sind es ca. 270, bei Prime Gaming weitere 280 Spiele. Bei Humble Bundle habe ich mir gerade 9 Lego Games für 10€ gekauft.
Spielen werde ich die natürlich nicht alle, aber da findet sich immer wieder eine Perle, die für mich interessant ist und mich vor allem vom Kauf eines neuen und deutlich teureren Spiels abhält.

Bei den Prime Days ab dem 12.7. gibt es wohl die Mass Effect Legendary Edition, was ich seit Jahren mal spielen will. Das wird wohl 100-150h dauern, damit ist mein Spielejahr 2022 zusammen mit dem ein oder anderen kleinen Indie und ein paar Runden PUBG auch schon voll.

Ach ja, ich habe ja noch 3 Monate Game Pass für einen Euro gebucht.... Ich komme einfach gar nicht mehr dazu, Geld für Spiele auszugeben, weil man mir alles schenkt.
 
Zurück
Oben