SSD wird nicht mehr erkannt

Wanderjoschi

Ensign
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
143
Hallo liebe CB-Community,

ich verzweifle mit einem Laptop eines bekannten, Modell HP 15s-fq2901ng ProdID 2H5L9EA#ABD

wenn man den Laptop normal startet kommt ein Bluescreen mit dem Stopcode 0xc000021a und wenn man ein Recovery versucht 0xc000000f
mir ist aufgefallen das die SSD im Bios erkannt wird, bei einer Windows neuinstallation allerdings nicht, habe den notwendigen Driver geladen und sie ist samt allen Daten wieder da, nur booten kann man davon nicht

bootrec / FixMBR und weitere versuche im Recovery umfeld waren erfolglos da er dort die SSD wieder nicht erkennt.

Die Daten wiederherstellen bzw. Bootbar machen ist sehr wichtig da er all seine Buchaltungsdaten nur auf diesem Gerät hat, was natürlich sehr unklug ist

lg und danke für Tipps
Wanderjoschi
 
Private Buchhaltungsdaten oder Unternehmen?
Wenn Unternehmen - professionelle Datenrettung (kostet halt recht viel Geld)
 
@Aduasen Unternehmen, allerdings sehr klein und kaum Umsatz
 
Zur Rettung an anderes system anschließen und dann auf dessen OS drive ziehen geht nicht?
 
Die Daten sind alle in der Datenbank von Winline , und wie es halt so ist hat er keine Ahnung bezüglich Passwörter etc...
Ergänzung ()

nachdem ich das windows mit Treiber, natürlich nach einem Backup via Macrium, auf dem Laptop installiert habe, startet er wieder, kann es nicht einfach an einem EFI file oder so liegen?
 
Dann bist aber auch du keine große Hilfe, denn wer ohne Sicherung am Datenträger rumbastelt hat das Prinzip einer Reparatur und Datenwiederherstellung nicht verstanden.
Soll er sich an Profis wenden und halt die Kosten dafür tragen. Vielleicht hilft ihm das dabei, sich in Zukunft mehr für Passwörter und Sicherungen zu interessieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
ich hab doch gerade geschrieben ich habe alles gesichert bevor ich etwas gemacht habe..
Ergänzung ()

vlt sollte ich es auch anders formulieren, ich möchte ihm helfen, auch wenn da von seiner Seite vieles Falsch bezüglich Sicherung etc. war, da er mir schon mal im Leben sehr aus der Patsche geholfen hat
 
Das mit dem Backup habe ich nicht gelesen, da du das nachträglich hinzugefügt hast - ich aber nicht das Browserfenster aktualisiert hatte. Solche Infos gehören bestenfalls in den Startpost.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Wenn alle Daten wieder lesbar sind schnell ein Backup machen und das fehlerhafte Teil ersetzten. Mir hat neulich eine nagelneue Crucial/Micron MX500 SSD Schwierigkeiten gemacht, war ein klarer Gewährleistungsfall., das Austauschteil läuft fehlerfrei. Nur weil sich mechanisch nichts bewegt, sind die Teile nicht sehr gut für das Speichern von wichtigen Daten ohne Backup geeignet, halte mittlerweile sogar alte HDDs für zuverlässiger.
 
@juwa habe auch versucht das Image von der Ursprünglichen SSD auf eine andere wiederherstellen, aber gleiches Problem, es scheint wirklich als würde das BIOS die SSDs zwar erkennen, aber beim booten sagt er Device missing
 
juwa schrieb:
...halte mittlerweile sogar alte HDDs für zuverlässiger.
obsolet!
HDD 3-5 Jahre
SSD 5-10 Jahre

Aber ich denke zu wissen was Du meinst...SSD Dauerlaüfer vs. HDD ab und an! (bezieht sich bei mir auf zwei 8GB WD-Elements)...und jetzt überlege mal kurz was eine SSD, "extern" halten kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
HDDs mit SSDs zu vergleichen ist ein Äpfel-mit-Birnen-Vergleich.
Beides hat immer noch seine Daseinsberechtigung, sofern man den entsprechenden Einsatzzweck berücksichtigt.

In einer Weise sind SSDs zuverlässiger, in einer anderen HDDs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WilloX1980
Wanderjoschi schrieb:
aber gleiches Problem, es scheint wirklich als würde das BIOS die SSDs zwar erkennen, aber beim booten sagt er Device missing

Dann ist irgendwas mit dem Dateisystem defekt oder mit den startdateien von System ansich.
Dort wirst du keine guten Chancen haben, das wieder zum laufen zu bekommen.

Was du machsten kannst:

Mache dir eine neue WindowsInstallation, am besten auf einer Virtuellen Maschine und kopiere das Winline ProgrammVerzeichnis, das Arbeitsverzeichnis sowie alles was du denkst was dazu gehört an die exakt gleichen Stellen (natürlich Variablen wie einen anderen Username beachten) auf der frischen Installaion.
Vergiss nicht in den Appdata Ordnern auch nachzusehen (Local, Locallow und Roaming)

Anschließend mountest du die Registrierung der alten Windowsinstallation und exportierst dort alle Schlüssel, die mit WinLine zusammenhängen und importierst diese in die Registry der neuen Installation

mit etwas Glück reicht das schon aus, damit das Programm wieder problemlos arbeitet und auch die Datenbanken erkennt.
 
Ich verstehe noch nicht ganz, was Du im #1 beschrieben hast. Das Laptop bootet nicht, die SSD ist im BIOS sichtbar. Soweit so gut.

1.) Jetzt schreibst Du, dass Du einen Treiber installiert hast. Wie das? Ich dachte Windows bootet nicht? Welcher Treiber ist das und woher kam der Treiber?

2.) Du schreibst, Du hast ein Backup erstellt. Das ist gut. Dann hast Du ja schon einmal Zugriff auf die SSD und die darauf liegenden Daten. Wie hast Du das Backup erstellt? Per USB Bootstick?
 
wenn ich mit einem USB Stick die Windows installation starte, war nur zum test, kann ich einen Treiber laden, welchen ich vorher von HP heruntergeladen habe, dann ist die SSD sichtbar

zu 2, hab die SSD ausgebaut, in einen externen Rahmen gesteckt und via Macrium ein Image gemacht
 
CSM aktivieren im BIOS falls die Windows
Installation im MBR ist, ansonsten muss man
den "Windows Boot Manager" wählen zum booten.
Oben ist auch die Rede von Windows Neuinstallation. Dabei sind alle Daten auch schnell verloren.
 
Das Bios dieses Laptop hat leider kaum Optionen,
Die Neuinstallation wurde bei der Laufwerkswahl abgebrochen da es nur zum schauen war bzgl. Erkennen
 
Eine Boot Priorität sollte aber wohl wählbar sein und das wäre für GPT der "Windows Boot Manager". Schaut ob es diesen gibt.
 
Zurück
Oben